Office: Kommentar bei bestimmten Einträgen automatisch erstellen

Helfe beim Thema Kommentar bei bestimmten Einträgen automatisch erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle Spezialisten,*Smilie bin dabei eine Anwesenheitsliste zu erstellen. Benötige wenn im Tabellenblatt AWL im Bereich C6:AG25 zB.:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ralph1, 15. November 2016.

1. Kommentar bei bestimmten Einträgen automatisch erstellen

Hallo an alle Spezialisten,*Smilie

bin dabei eine Anwesenheitsliste zu erstellen.
    Benötige wenn im Tabellenblatt AWL im Bereich C6:AG25
    zB.: U(Urlaub), VF(Variable Freischicht), oder K(Krank) usw, eingetragen wird einen Kommentar mit Username, Datum und Uhrzeit, weiters sollte der Eintrag z.B.:U auf VF geändert werden alter Kommentar erhalten bleiben und mit neuem Kommentar ergänzt werden. Bei anderen Einträgen soll kein Kommentar erstellt werden. Leider habe ich nichts gefunden, hoffentlich kann mir jemand helfen
    LG an alle Helfer und besten Dank im Voraus *happy
    Ralph

:)

2. Hallo Ralph,

bitte Beispieldatei hoch laden !

Username = Name Windows-Anmeldung ?

Gruß
    Aloys

3. Hallo aloys78,

Bei Username meine ich Anmeldename in Excel.

anbei Dienstplan( Anwesenheitsliste)

Gruß
    Ralph

4. Kommentar bei bestimmten Einträgen automatisch erstellen

Hallo Ralph

habe ich das richtig verstanden ?

- erfolgt in der Tabelle ein Eintrag (Zelle war leer), dann wird der Kommentar eingefügt
    - wird der bisherige Eintrag geändert, dann ist der Kommentar zu ergänzen.

Fehlt noch: was ist zu tun, wenn ein Eintrag gelöscht wird ?

Gruß
    Aloys

5. Hallo Aloys,

wenn der bisherige Eintrag geändert wird, nur bei Abwesenheiten(U,VF,VS,K,KK,FB,FE,UP,ZU) dann Kommentar ergänzen oder wenn kein Kommentar vorhanden , Kommentar erstellen. Bei allen anderen Einträgen kein Kommentar.
    Wenn Eintrag(Abwesenheit) gelöscht wird dann Kommentar auch löschen
    Danke für deine Mühe *yelrotflmao
    gruß
    Ralph

6. Hallo Ralph,

anbei mein Lösungsvorschlag.

Gruß
    Aloys

7. Hallo Aloys,

Danke für deinen Vorschlag komme leider erst morgen zum Testen da ich auf Arbeit bin, trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
    Melde mich wieder
    Gruß
    Ralph

8. Kommentar bei bestimmten Einträgen automatisch erstellen

Hallo Aloys,
    sieht schon sehr gut aus, aber ist noch nicht ganz wie ich es benötige.
    Anbei noch einmal die Datei mit Beschreibung.

Bei diesen Einträgen ( bei U, ZU, UP, K, KK, VF, VS, VA, EH,..) sollte sofort ein Kommentar erstellt werden,
    wird jetzt zum Beispiel anstelle Urlaub ,VF oder andere Abwesenheit eingetragen sollte Kommentar ergänzt werden. Wird aber eine Tätigkeit eingetragen, (MST, PT, EIN, MED, VZK, HST, AL, AL2, 601, 611, ABL, SYS)
    soll kein Kommentar erstellt bzw. ergänzt werden und bestehender Kommentar gelöscht werden. (bei U, ZU, UP, K, KK, VF, VS, VA, EH,..)

Ich hoffe das ich mein Anliegen jetzt richtig formuliert habe.
    Ich danke dir für deine Anstrengungen und Mühe sowie deine Geduld.
    LG *mrcool
    Ralph

9. Hallo Ralph,
    Entspricht aber m.E. Deiner bisherigen Aufgabenstellung.

Dann wenden wir uns mal der geänderten Aufgabenstellung zu:
    Da Du nirgends beschreibst, was diese Einträge im Einzelnen bedeuten, teilweise aber den Klartext zB Urlaub für U verwendest, schlage ich zur Vermeidung von Missverständnissen vor, dass Du bei Deiner Beschreibung nur die Einträge (Kürzel) verwendest, diese aber jeweils komplett aufzählst.

Daher bitte die komplette Liste 1 von Kürzeln darstellen, bei denen unmittelbar nach Eintrag ein Kommentar zu erstellen ist.

Liste 2
    sollte alle Kürzel für Abwesenheit enthalten, bei deren Eintrag ein vorhandener Kommentar zu ergänzen ist. Aus dieser Formulierung schließe ich, dass Liste 2 = Liste 1 oder eine Untermenge von Liste 1 ist.

Liste 3
    umfasst die Einträge MST, PT, EIN, MED, VZK, HST, AL, AL2, 601, 611, ABL, SYS (erschöpfende Aufzählung ?). Wenn mit einem solchen Eintrag ein bisheriger Eintrag aus Liste 1 (oder Liste 2 ???) überschrieben wurde, ist der Kommentar zu löschen.

Darüber hinausgehende Kürzel werden nicht verwendet.

Gruß
    Aloys

10. Hallo Aloys,

konnte nicht früher da ich noch auf Arbeit war, danke für deine Antwort, vermutlich habe ich nicht richtig formuliert

- bei allen Abwesenheiten sollte sofort ein Kommentar erstellt werden
    - wird Abwesenheit durch andere Abwesenheit ersetzt--> Kommentar ergänzen
    - wird Anwesenheit in Zelle eingetragen in welcher Abwesenheit eingetragen war---> Kommentar löschen
    - wird Anwesenheit in leere Zelle eingetragen kein Kommentar
    habe Ab.-Anwesenheiten in der AWL aufgezählt Kürzel und Bedeutung
    mit Bestem Dank
    LG
    Ralph

11. Hallo ralph1 und aloys78.

Ich würde gerne dazu noch eine Frage stellen, bzw. hätte ich da eine bitte.
    Da ich selber leider nicht versiert genug bin, um dieses Makro umzuschreiben, wollte ich mal fragen, ob mir einer von euch das Makro so Umschreiben könnte:

- Wenn Zelle vorher Leer und nach verlassen Leer ==> kein Kommentar einfügen/zufügen,
    und falls Kommentar vorhanden ==> nicht Löschen

Sonst ==> IMMER Kommentar ein- bzw. zufügen (als Historie|Soll nie gelöscht/ersetzt werden)

Im Kommentar:

Benutzername | neuer Inhalt der Zelle | Datum | Uhrzeit

Wäre Klasse....

Schönen Sonntag noch.

Smeargol

12. Hallo Ralph,

anbei eine neue Version.

Wie erfolgen die Eingaben ?
    Über Datenprüfung oder per Tastatureingabe ?
    Bisher werden falsche Codes oder Kleinbuchstaben nicht abgefangen.

Gruß
    Aloys

13. Kommentar bei bestimmten Einträgen automatisch erstellen

Hallo Smeargol,

folgende Fragen dazu:
    - was ist zu tun, wenn Zelleninhalt gelöscht wird ?
    - sollen Kommentare ausgeblendet werden ?
    - wie sind die Bereichsgrenzen ?

Noch eine Empfehlung: eröffne einen neuen Thread, sonst könnte es hier unübersichtlich werden.

Gruß
    Aloys

14. Hallo Aloys,
    *biggrin.gif* *biggrin.gif* *biggrin.gif*
    Besten Dank für deine Mühe, genau so hab ich mir's vorgestellt.
    Daten werden über Userform eingegeben.
    Eine Info bräuchte ich noch zur Formatierung des Kommentar, wo muß Kommentar geändert werden,(Farbe, Größe, Schrift)? Und ist es möglich mehrere Zellen zu selektieren und Daten eizugeben und Kommentar wird eingetragen wo benötigt?
    LG
    Ralph

15. Hallo aloys78.

Du hast Recht. Entschuldige bitte. Ich wollte hier nichts durcheinander bringen.
    Dachte nur, da es das selbe Thema nur mit weniger Bedingungen ist, könnte ich mich noch "Einklinken" *grins

Ich habe mir zwar schon einen fertigen Code zurechtgebastelt, es fehlen mir aber noch die eine oder andere Bedingung:

- Es soll nur im Bereich C3:M30 ein Kommentar gesetzt werden
    - Wenn Zelle vor Zellklick Leer UND danach ==> Kein Kommentar/Ergänzung
    - Wenn Zelle (leer oder nicht leer) Kommentar enthält ==> Kommentar nicht löschen
    - Wenn Kommentar gesetzt ==> wird nie gelöscht

Da in den Zellen verschiedenste Eintragungen vorgenommen werden, kann ich keine Liste vorgeben. Weiß also nicht, ob auch folgendes noch möglich ist:

- Wenn Zelle vor und nach Anklicken selben Inhalt hat ==> Kein Kommentar /Ergänzung

- Im Kommentar fehlt mir noch der neue Zellinhalt.

Code:
    Ich hoffe, ich übertreib´s nicht.

Schönen Abend noch..
    Smeargol

Thema:

Kommentar bei bestimmten Einträgen automatisch erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Kommentar bei bestimmten Einträgen automatisch erstellen - Similar Threads - Kommentar bestimmten Einträgen

2. Zeichenzahl begrenzen und trotzdem Kommentare zulassen?

in Microsoft Word Hilfe
    Zeichenzahl begrenzen und trotzdem Kommentare zulassen?: Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin, mir Textfelder bei den Bearbeitungsbeschränkungen so einzurichten, wie ich es gern hätte: Ich möchte ein Textfeld auf eine maximale Zeichenzahl...
  3. Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare

in Microsoft Word Hilfe
    Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare: Liebe Kundige, als Lektorin bearbeite ich Buchmanskripte in Word und speichere die Bearbeitung mit sichtbaren Änderungen und Kommentaren als PDF. In letzter Zeit sind dann aber im PDF die...
  4. Kommentare nicht mehr sichtbar

in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentare nicht mehr sichtbar: Hallo zusammen Ich benütze Office 2016 für Mac auf mehreren Macs mit verschiedenen OS-Versionen. Seit einer Weile werden die in Tabellen angelegten Kommentare beim Drüberhoovern mit der maus...
  5. Kommentare

in Microsoft Word Hilfe
    Kommentare: Hallo zusammen, ich möchte Kommentare in ein Dokument einfügen, das funktioniert aber nicht mehr so einfach wie bisher. Ich kann den Button "Kommentar einfügen" drücken und auch was schreiben....
  6. [VBA] - Kommentare aus Word in Excel schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] - Kommentare aus Word in Excel schreiben: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, das die Kommentare aus Worddateien ausliest und in eine Excel-Tabelle (ab Zeile 4) einfügt. Dabei schreibe ich verschiedene Dinge wie z.B. Textpassage,...
  7. Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen: Hallo Ihr alle, gibt es eine Möglichkeit das Datum der letzten Aktualisierung eines Zellenwertes im Kommentar anzuzeigen und bis zur nächsten Änderung des Zellenwertes zu speichern. Mit der...
  8. Planner - Benachrichtigungen zu Kommentaren an bestimmte Personen

in Microsoft Teams Hilfe
    Planner - Benachrichtigungen zu Kommentaren an bestimmte Personen: Ich habe eine Frage zum Planner ... wenn ich eine Aufgabe mehreren Usern zugeordnet ist und ich einen Kommentar eingebe, dann wird die Benachrichtigung an alle zugeordnete User ausgegeben. Ist es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden