Office: (Office 2010) Kommentar in Zellen per VBA

Helfe beim Thema Kommentar in Zellen per VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Mappe die aus mehreren Tabellenreitern besteht. Ich habe euch mal eine vereinfachte Version angehängt. Ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lukas87, 25. November 2015.

  1. Kommentar in Zellen per VBA


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Excel-Mappe die aus mehreren Tabellenreitern besteht. Ich habe euch mal eine vereinfachte Version angehängt.
    Ein Tabellenreiter "Übersicht" fasst quasi den Umsatz nach Segmenten für die einzelnen Quartale zusammen.
    in den anderen Tabellenreitern, die jeweils den Namen des Segmentes haben, enthalten eine örtliche Angabe (Bundesländer) des Umsatzes. Dort steht einfach nur drin, wo der Umsatz erfolgte.

    Ich würde nun gerne in jeder Zelle des Reiters "Übersicht", wo eine Zahl drin steht, ein Kommentar eingefügt bekommen, in dem drin steht wie sich der Betrag auf die Bundesländer aufteilt.
    Händisch würde das enorm fiel Zeit in Anspruch nehmen. Leider kenne ich mich mit VBA nur sehr schlecht aus. Kommentar in Zellen per VBA :( Kann mir da jemand helfen, wie ich das mit VBA quasi automatisch erledigen kann?
    Schön wäre, wenn der Umsatz eines Bundeslandes null beträgt, diese Angabe im Kommentar nicht erscheint und wenn unter "Baden-Würtemberg" ein oder zwei weitere Bundesländer hinzugefügt werden, diese dann auch im Kommentar erscheinen.

    Vielen Dank schon mal, für jede Hilfe
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    eine Möglichkeit:

    Code:
    Sub Kommentare()
        Dim wksTab As Worksheet
        Dim lngZeile As Long
        Dim intSpalte As Integer
        Dim lngZeile2 As Long
        Dim strText As String
        For lngZeile = 3 To 5
            With Worksheets(Worksheets("Übersicht").Cells(lngZeile, 2).Value)
                For intSpalte = 4 To 7
                    For lngZeile2 = 5 To 13
                        If .Cells(lngZeile2, intSpalte + 1) <> "" Then strText = _
                            strText & ", " & .Cells(lngZeile2, 4)
                    Next lngZeile2
                    If Len(strText) > 2 Then
                        strText = Mid(strText, 3)
                        If Not Worksheets("Übersicht").Cells(lngZeile, intSpalte).Comment Is Nothing Then
                            Worksheets("Übersicht").Cells(lngZeile, intSpalte).Comment.Text Text:=strText
                        Else
                            Worksheets("Übersicht").Cells(lngZeile, intSpalte).AddComment Text:=strText
                            
                        End If
                    End If
                    strText = ""
                Next intSpalte
            End With
        Next lngZeile
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
  3. Hi Karin,

    danke! Das ist schon fast das, was ich meinte.
    Kann man den Code auch so erweitern, dass die Beträge auch im Kommentar erscheinen und die Bundesländer untereinander aufgelistet werden?

    Kann man das auch so erweitern, dass wenn ein Segment und ein Tabellenreiter hinzukommt, auch dafür die Kommentare erzeugt werden?

    Gruß
    Lukas
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Kommentar in Zellen per VBA

    Hi Lukas,

    ich habe den Code wie folgt erweitert: es wird die Anzahl an Zeilen in Spalte B ermittelt und die Anzahl an Spalten in Zeile 2 und davon ausgehend die Schleifen durchlaufen:

    Code:
    Sub Kommentare()
        Dim wksTab As Worksheet
        Dim lngZeile As Long
        Dim intSpalte As Integer
        Dim lngZeile2 As Long
        Dim strText As String
        Dim lngLetzte As Long
        Dim intLetzte As Integer
        ' letzte belegte Zeile in Spalte B
        lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 2)), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows.Count)
        ' letzte belegte Spalte in Zeile 2
        intLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(2, Columns.Count)), _
            Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column, Columns.Count)
        ' Zeile 3 bis letzte belegte Zeile
        For lngZeile = 3 To lngLetzte
            With Worksheets(Worksheets("Übersicht").Cells(lngZeile, 2).Value)
                ' Spalte 4 (D) bis letzte belegte Spalte
                For intSpalte = 4 To intLetzte
                    For lngZeile2 = 5 To 13
                        If .Cells(lngZeile2, intSpalte + 1) <> "" Then strText = _
                            strText & vbLf & .Cells(lngZeile2, 4) & " " & _
                            Round(.Cells(lngZeile2, intSpalte + 1), 2)
                    Next lngZeile2
                    If Len(strText) > 1 Then
                        strText = Mid(strText, 2)
                        If Not Worksheets("Übersicht").Cells(lngZeile, intSpalte).Comment Is Nothing Then
                            Worksheets("Übersicht").Cells(lngZeile, intSpalte).Comment.Text Text:=strText
                        Else
                            Worksheets("Übersicht").Cells(lngZeile, intSpalte).AddComment Text:=strText
                        End If
                        Worksheets("Übersicht").Cells(lngZeile, intSpalte).Comment.Shape. _
                            OLEFormat.Object.AutoSize = True
                    End If
                    strText = ""
                Next intSpalte
            End With
        Next lngZeile
    End Sub
    
    

    Im Code wird aber nicht geprüft, ob das betreffende Tabellenblatt vorhanden ist - falls nicht, ergibt es einen Fehler.


    Bis später,
    Karin
     
Thema:

Kommentar in Zellen per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Kommentar in Zellen per VBA - Similar Threads - Kommentar Zellen VBA

  2. Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare

    in Microsoft Word Hilfe
    Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare: Liebe Kundige, als Lektorin bearbeite ich Buchmanskripte in Word und speichere die Bearbeitung mit sichtbaren Änderungen und Kommentaren als PDF. In letzter Zeit sind dann aber im PDF die...
  3. Kommentare nicht mehr sichtbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentare nicht mehr sichtbar: Hallo zusammen Ich benütze Office 2016 für Mac auf mehreren Macs mit verschiedenen OS-Versionen. Seit einer Weile werden die in Tabellen angelegten Kommentare beim Drüberhoovern mit der maus...
  4. Kommentare in neue Kommentartabelle kopieren, Quelltabelle: Hyperlinks auf die Kommentartabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentare in neue Kommentartabelle kopieren, Quelltabelle: Hyperlinks auf die Kommentartabelle: Hallo, es darf kein Blattschutz und/oder Arbeitsmappenschutz aktiv sein. Hat der Name der Quelltabelle ein Leerzeichen ist es für den Ablauf des Makros kein Problem, aber der neue Name der...
  5. Kommentare löschen wenn Zelle leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentare löschen wenn Zelle leer: Guten Tag zusammen. Ich stehe vor folgendem Problem. Mit dem Makro: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Target.NoteText "Am " & Format(Date, "dd.mm.yy") & " um " & Format(Now(),...
  6. Kommentar mit Zelle verlinken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentar mit Zelle verlinken: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle in der ich in einigen Zellen "Kommentare" einfügen möchte die sichtbar werden, wenn der Mauszeiger einige Zeit darüber ist. Gibt es eine Möglichkeit den...
  7. Kommentar Inhalt kopieren und in einer anderen Zelle anzeigen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentar Inhalt kopieren und in einer anderen Zelle anzeigen?: Hallo Freunde, habe eine Frage an euch. Kann man von einer Zelle den Kommentar Inhalt kopieren und in einer anderen Zelle anzeigen? (in der Zelle direkt und nicht wieder als Kommentar.) Wer...
  8. Druck des Kommentars einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druck des Kommentars einer Zelle: Hallo Zusammen, ich habe in eine Zelle einen Kommentar eingefügt. Diesen habe ich eingeblendet und möchte ihn auch mit ausdrucken. Wie kann ich das machen? Danke für die Hilfe
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden