Office: Kommentare auslesen

Helfe beim Thema Kommentare auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Brauche mal wieder Hilfe in VBA. Ich möchte gern meine Kommentare in ein separates Blatt auslesen, mit Angabe, in welchem Registerblatt und in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hexlein, 13. November 2009.

1. hexlein Erfahrener User

Kommentare auslesen

Brauche mal wieder Hilfe in VBA.

Ich möchte gern meine Kommentare in ein separates Blatt auslesen, mit Angabe, in welchem Registerblatt und in welcher Zelle dieser Kommentar steht.
    Zellen auslesen habe ich schon gefunden, wie ich aber nun meine Anforderung da reinbaue ist mir nicht klar.
    Für Hilfe wäre ich dankbar.
    hexlein

Public Function Kommentar(Zelle As Range) As String
    Application.Volatile
    If Zelle.Cells.Count <> 1 Then Exit Function

On Error GoTo Fehler
    Kommentar = Zelle.Comment.Text
    Exit Function

Fehler:
    Kommentar = ""
    End Function

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

eine Möglichkeit:
    Code:
    Sub KommentarzellenAuflisten()
        Dim raZelle As Range
        Dim wsTabelle As Worksheet
        Dim loZeile As Long
        Dim raBereich As Range
        loZeile = 1
        For Each wsTabelle In Worksheets
            If wsTabelle.Name <> "Übersicht" Then
                On Error Resume Next
                Set raBereich = wsTabelle.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeComments)
                On Error GoTo 0
                If Not raBereich Is Nothing Then
                    For Each raZelle In raBereich
                        With Worksheets("Übersicht")
                            .Cells(loZeile, 1) = raZelle.Address
                            .Cells(loZeile, 2) = raZelle.Parent.Name
                            .Cells(loZeile, 3) = raZelle.Comment.Text
                        End With
                        loZeile = loZeile + 1
                    Next raZelle
                End If
                Set raBereich = Nothing
            End If
        Next wsTabelle
    End Sub
    Bis später,
    Karin

3. hexlein Erfahrener User
    Hallo Karin,

vielen vielen Dank, es hat funktioniert und ich kann weiterarbeiten :-D
    hexlein

Thema:

Kommentare auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Kommentare auslesen - Similar Threads - Kommentare auslesen

2. Zeichenzahl begrenzen und trotzdem Kommentare zulassen?

in Microsoft Word Hilfe
    Zeichenzahl begrenzen und trotzdem Kommentare zulassen?: Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin, mir Textfelder bei den Bearbeitungsbeschränkungen so einzurichten, wie ich es gern hätte: Ich möchte ein Textfeld auf eine maximale Zeichenzahl...
  3. Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare

in Microsoft Word Hilfe
    Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare: Liebe Kundige, als Lektorin bearbeite ich Buchmanskripte in Word und speichere die Bearbeitung mit sichtbaren Änderungen und Kommentaren als PDF. In letzter Zeit sind dann aber im PDF die...
  4. Kommentare nicht mehr sichtbar

in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentare nicht mehr sichtbar: Hallo zusammen Ich benütze Office 2016 für Mac auf mehreren Macs mit verschiedenen OS-Versionen. Seit einer Weile werden die in Tabellen angelegten Kommentare beim Drüberhoovern mit der maus...
  5. Kommentare

in Microsoft Word Hilfe
    Kommentare: Hallo zusammen, ich möchte Kommentare in ein Dokument einfügen, das funktioniert aber nicht mehr so einfach wie bisher. Ich kann den Button "Kommentar einfügen" drücken und auch was schreiben....
  6. [VBA] - Kommentare aus Word in Excel schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] - Kommentare aus Word in Excel schreiben: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, das die Kommentare aus Worddateien ausliest und in eine Excel-Tabelle (ab Zeile 4) einfügt. Dabei schreibe ich verschiedene Dinge wie z.B. Textpassage,...
  7. Kommentare auslesen und auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentare auslesen und auswerten: Hallo zusammen, ich bin eine Anwesenheitsliste am erstellen wo für bestimmte Informationen in einem Feld der Text im Kommentarfeld eingefügt werden muß. Nun möchte ich diese Kommentare aber auch...
  8. Kommentar auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentar auslesen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit im VBA-Code den Kommentar einer Zelle auszulesen? oder kann man per VBA erkennen ob überhaupt ein Kommentar existiert? Viele Grüße 244239
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden