Office: (Office 2010) Kommentarfeld Größe automatisch anpassen

Helfe beim Thema Kommentarfeld Größe automatisch anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgenden Code in einem Modul: ------------------------------------------------ Option... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von alexscherer2000, 29. Oktober 2015.

  1. Kommentarfeld Größe automatisch anpassen


    Hi Leute,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe folgenden Code in einem Modul:

    ------------------------------------------------
    Option Explicit

    Function SetComment(rngBezug As Range, vCommentText As Variant) As Boolean
    Dim strCommentText As String

    On Error Resume Next
    rngBezug.Comment.Delete

    If TypeOf vCommentText Is Range Then
    strCommentText = vCommentText.Value
    ElseIf TypeName(vCommentText) = "String" Then
    strCommentText = vCommentText
    Else
    strCommentText = ""
    End If

    If strCommentText <> "" Then
    rngBezug.AddComment strCommentText
    SetComment = rngBezug.Comment.Text = strCommentText
    End If

    End Sub

    ----------------------------------------------------------------------------

    Die Kommentare werden in einem extra Blatt aufgeführt und dann über =wenn(A1="Test";setcomment(A1;D13);setcomment(A1;"")) mit der richtigen Zelle verlinkt.

    Dies funktioniert auch einwandfrei.

    Allerdings hätte ich es nun gerne, dass diese Kommentarfelder die Größe automatisch anpassen.
    Nun ist ja Standard Schriftgröße 9 Fett und die übliche Feldgröße.

    Ich bräuchte Schriftgröße 9 nicht fett und eine automatische Feldgrößen-Anpassung das alles reinpasst.

    Oder besteht auch die Möglichkeit, dass die Formatierung von der Zelle wo der Kommentar eingepflegt ist
    übernommen wird?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß Alex
     
    alexscherer2000, 29. Oktober 2015
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Alex,

    da es in der Regel nicht bzw. nur im beschränkten Ausmaß möglich ist, mit Hilfe von benutzerdef. VBA-Funktionen Werte ins Arbeitsblatt auszugeben außer über den Funktionsrückgabewert, habe ich deine Funktion so belassen, wie sie ist, und habe in mehreren SUB-Beispielen die Kommentarformatierung demonstriert.
    Die SUBs "AuswahlKommentarFormatierenX" formatieren jeweils die Kommentare des ausgewählten Zellbereichs im aktiven Arbeitsblatt und sind nur als Beispiele für den Einsatz der "Sub SetCommentFormat(rngBezug As Range, Optional arrFont as Variant)" gedacht.

    Falls über den Parameter "arrFont" kein Zeichensatz angegeben wird (wie zB. in der SUB AuswahlKommentareFormatieren0()) wird jeweils der Zeichensatz der Zelle verwendet, in der sich der Kommentar befindet. Falls du eine andere Methode haben möchtest, müsstest du im Bereich der beiden unterstrichenen Makrostellen deine Änderungen vornehmen.
    Ferner ist die Default-Zeichengröße =9 und die Fett/Kursiv/Unterstrich/Durchstreichung-Auszeichnung defaultmäßig ausgeschaltet.

    Code:
    Sub AuswahlKommentareFormatieren0()
      Dim Zelle As Range
      For Each Zelle In Selection.Cells
        SetCommentFormat Zelle
      Next Zelle
    End Sub
    
    Sub AuswahlKommentareFormatieren1()
      Dim Zelle As Range
      For Each Zelle In Selection.Cells
        SetCommentFormat Zelle, Array("Times New Roman")
      Next Zelle
    End Sub
    
    Sub AuswahlKommentareFormatieren6()
      Dim Zelle As Range
      For Each Zelle In Selection.Cells
        SetCommentFormat Zelle, Array("Symbol", 21, True, True, True, True)
      Next Zelle
    End Sub
    
    Sub SetCommentFormat(rngBezug As Range, Optional arrFont As Variant)
      Dim ftName As String, I As Integer
      With rngBezug
          On Error GoTo Err_SetComm
          
          [U]ftName$ = .Font.Name[/U]
          If IsMissing(arrFont) Then I = -1 Else I = UBound(arrFont)
          
          With .Comment.Shape.TextFrame
            .AutoSize = True
            With .Characters.Font
              If I <= -1 Then .Name = [U]ftName$[/U] Else .Name = arrFont(0)
              If I <= 0 Then .Size = 9 Else .Size = arrFont(1)
              If I <= 1 Then .Bold = False Else .Bold = arrFont(2)
              If I <= 2 Then .Italic = False Else .Italic = arrFont(3)
              If I <= 3 Then .Underline = False Else .Underline = arrFont(4)
              If I <= 4 Then .Strikethrough = False Else .Strikethrough = arrFont(5)
            End With
          End With
      End With
    Err_SetComm:
    End Sub
    
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2015
    Exl121150, 31. Oktober 2015
    #2
  3. Hi,

    danke für deine Antwort.

    Und wie genau müsste ich es nun eingeben? So dass es auch automatisch dann funktioniert?

    Bin leider nicht so wirklich ein VBAler :)


    Gruß Alex
     
    alexscherer2000, 4. November 2015
    #3
Thema:

Kommentarfeld Größe automatisch anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Kommentarfeld Größe automatisch anpassen - Similar Threads - Kommentarfeld Größe automatisch

  2. Größe des Kommentarfeldes dauerhaft vergrößern.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größe des Kommentarfeldes dauerhaft vergrößern.: Hallo, seit Stunden versuche ich einen Weg zu finden, um die Kommentarfelder in Excel dauerhaft zu vergrößern. Ich möchte also nicht einzeln die Felder vergrößern, sondern das standardmäßige...
  3. nicht editierbare Kommentarfelder in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    nicht editierbare Kommentarfelder in Excel: Hallo, ich bin leider mit zwei linken Händen gestraft was Computer betrifft und daher wende ich mich hier an die Allgemeinheit. Ich habe gestern noch eine Tabelle in Excel (Windows 7er version)...
  4. Kommentarfeld-Größe automatisch anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentarfeld-Größe automatisch anpassen: Hallo Excel-Experten *Smilie wieder mal eine Frage eines Anfängers ... ich möchte die Kommentarfeld-Größe automatisch an den Inhalt anpassen. Leider war es mir noch nicht möglich hier ein...
  5. Kommentarfeld soll von mehreren Benutzern geändert werden können

    in Microsoft Access Hilfe
    Kommentarfeld soll von mehreren Benutzern geändert werden können: Hallo zusammen, kann mir jemand mal erklären welche Einstellungen oder Befehle ich verwenden muss das in einem Formular ein Kommentarfeld von mehreren Benutzern abgeändert werden kann, aber so...
  6. Kommentierte Zellen in Excel nach Makro lauf wieder richtig zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentierte Zellen in Excel nach Makro lauf wieder richtig zuordnen: Hallo Zusammen, ich habe mir ein Makro erstellt, mit dem ich mir woechentlich aus einer lebenden Excel Liste eine Uebersichtlichere Liste erstellt habe. In meiner Liste wurden dann...
  7. neuartige Kommentarfelder in Excel 2007

    in Microsoft Excel Hilfe
    neuartige Kommentarfelder in Excel 2007: Hallo, ich habe heute ein neues Berechnungsprogramm bekommen. Da gibt es schöne Kommentarfelder. Wie macht man die? Es sind nicht die mit dem roten eck!
  8. Text aus anderen Bereichen in ein Kommentarfeld kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus anderen Bereichen in ein Kommentarfeld kopieren: Hallo, ich habe z.B. in einer Arbeitsmappe oder in Word einen kleinen Hinweis geschrieben, diesen möchte ich nun in einer anderen Excel-Tabl. in ein Kommentar-Fenster reinkopieren, ohne dass...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden