Office: (Office 2003) Kommentarfeld soll von mehreren Benutzern geändert werden können

Helfe beim Thema Kommentarfeld soll von mehreren Benutzern geändert werden können in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, kann mir jemand mal erklären welche Einstellungen oder Befehle ich verwenden muss das in einem Formular ein Kommentarfeld von mehreren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von KASIC, 2. Januar 2008.

1. Kommentarfeld soll von mehreren Benutzern geändert werden können

Hallo zusammen,

kann mir jemand mal erklären welche Einstellungen oder Befehle ich verwenden muss das in einem Formular ein Kommentarfeld von mehreren Benutzern abgeändert werden kann, aber so das wenn nun Anwender A einen Eintrag macht , Benutzer B das auch sehen kann. Vielleicht ist meine Frage total daneben aber ich bekomm eine Fehlermeldung in der Textbox "#Error".
    Über jede Erklärung oder Tip bin ich dankbar. KASIC

:)

2. Worin unterscheiden sich Anwender A von Anwender B?

Wenn es sich um verschiedene FE´s mit gemeinsamem Zugriff auf ein BE handelt, müsste wohl ein entsprechender Wert im BE gespeichert werden und anschließend ein Requery in sonstigen FE´s veranlasst werden.

3. Es gibt keinen Unterschied zwischen Anwender A und B. Es ist ein Formular wo jeder Anwender sich Informationen einholen kann und wenn nötig in dem Kommentarfeld einen Kommentar reinschreiben kann, der wenn es nötig ist auch wieder geändert wird. Beispiel: Anwender A möchte um 14 uhr den Kommentar eingeben: "Wir warten auf 5 Tickets". Zwischenzeitlich ändert sich der Zustand und wir warten nur auf noch 2 Tickets. Somit möchte evtl. Anwender B das Berichtigen in "Wir warten auf 2 Tickets". Aber hier beisst es aus. Sobald Anw. B ändern will erscheint in der Textbox die Meldung "#Error". Wie geht man im Normalfall vor das man einfach Kommentare ändern, sichtbar macht und evtl. einem gesagt werden kann das das Kommentarfeld gerade bearbeitet wird?

4. Kommentarfeld soll von mehreren Benutzern geändert werden können

Wenn beide auf den gleichen Bildschirm schauen, musst Du gar nichts tun.

5. Naja ich dachte das du die Zugriffsrechte meinst. Hast du evtl. ein Beispiel für mich

6. Sorry, ich arbeite lokal und mit immer dem gleichen Benutzer.

Eine Beschreibung der Situation ist aber Dein Pflichtteil, momentan könnten auch zwei Mann nebeneinander am gleichen Rechner sitzen ...

7. Kein Problem ebs17

8. Kommentarfeld soll von mehreren Benutzern geändert werden können

Hallo,
    wenn in einem Formularfeld der Text "#Error" erscheint, so liegt da wohl ein Fehler vor und nicht unbedingt ein Problem mit mehreren Benutzern.

Wie lautet denn die Datenherkunft des Textfeldes??

PS: Voraussetzung für eine Mehrbenutzerumgebung sollten geeignete Datensatzsperren sein. Dann bekommt man einen entsprechenden Hinweis, wenn jemand anders schneller war mit seiner Datenänderung. *wink.gif*

Anne Berg, 4. Januar 2008
  9. Hallo Anne,

Die Datenherkunft (Control Source) = BIG_NOTE (ist ein Feld aus der damit verbundenen Tabelle).

Hättest du so ein Beispiel für mich?

KASIC

10. Hallo zusammen,

falls jemand anders eine Idee hat kann er/sie gern posten.
    Danke
    KASIC

11. Na ja 'ne Idee ist, Anne Bergs Hinweis zu beachten. Wenn da ein Fehler angezeigt wird, muß der zuerst mal weg.
    Die Datensatzsperrung macht Access automatisch, Du kannst nur einstellen wie "streng" die funktioniert.

achtelpetit, 7. Januar 2008
  12. Hallo, ich versuche es noch einmal.
    Deine Aussage ist leider etwas missverständlich. Schreibst du "= BIG_NOTE" weil du schreibfaul bist oder steht dort tatsächlich "=BIG_NOTE" in der Eigenschaft Steuerelementinhalt? Letzteres wäre wohl falsch...
    Hättest du so ein Beispiel für mich?

Ich sehe nicht ein, warum du immer nach Beispielen fragst, anstatt selbst (d)eine Test-DB hochzuladen. *rolleyes.gif*

Die Art der Datensatzsperrung ist eine Einstellung unter Extras - Optionen - Weitere.
    In der Praxis wirkt sich das so aus, dass du bei eingeblendetem Datensatzanzeiger im Formular erkennen kann, wenn ein Datensatz beim Anzeigen bereits in Bearbeitung ist. Das verhindert jedoch nicht evtl. Schreibkonflikte, erleichtert nur den Durchblick. *wink.gif* (das funktioniert allerdings nur bei Access-Tabellen)

Ein Fehlerkennzeichen in einem Formularfeld aufgrund von parallelem oder sich überschneidendem Zugriff wäre mir neu. Kannst du den Ablauf bitte noch einmal ganz präzise schildern? Vielleicht findet sich dann doch noch eine Lösung.

PS: Wenn BIG_NOTE evtl. ein Memofeld ist, könnte man in der Richtung noch weiter forschen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 7. Januar 2008
  13. Kommentarfeld soll von mehreren Benutzern geändert werden können

in Datensatzherkunft steht : BIG_NOTE
    es ist ein MEMO Feld da auch mehrere Infos drin stehen sollten

Naja wenn jemand ein solches Problem schon bereits hatte und dafür eine Db zur Verfügung hat, wäre es für mich eine große Hilfe. Ich hoff du hast Anne damit kein Problem.

Schreibkonflikte liegen bei mir auch vor, aber eine Bitte hab ich noch:
    Melden Sich nur bitte die Leute die einem auch helfen möchten, die anderen die nur Dumm nachfragen (ebs17) können mir echt gestohlen bleiben. Danke

14. Sorry, aber so kommen wir irgendwie nicht weiter. Offensichtlich kann hier niemand die Lösung aus dem Ärmel schütteln. Und ehe ich mir ein Beispiel bastele und herausfinde, dass es funktioniert, würde ich das doch lieber gleich mit deinem Formular und deinen (Test-)Daten ausprobieren. Verständlich?

PS: Und es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (und blöde Sprüche) - das solltest du eigentlich wissen. *rolleyes.gif*

Anne Berg, 7. Januar 2008
  15. Moment ich lade sie gleich hoch...*tongue.gif*

Thema:

Kommentarfeld soll von mehreren Benutzern geändert werden können

Die Seite wird geladen...
  1. Kommentarfeld soll von mehreren Benutzern geändert werden können - Similar Threads - Kommentarfeld mehreren Benutzern

2. Größe des Kommentarfeldes dauerhaft vergrößern.

in Microsoft Excel Hilfe
    Größe des Kommentarfeldes dauerhaft vergrößern.: Hallo, seit Stunden versuche ich einen Weg zu finden, um die Kommentarfelder in Excel dauerhaft zu vergrößern. Ich möchte also nicht einzeln die Felder vergrößern, sondern das standardmäßige...
  3. nicht editierbare Kommentarfelder in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    nicht editierbare Kommentarfelder in Excel: Hallo, ich bin leider mit zwei linken Händen gestraft was Computer betrifft und daher wende ich mich hier an die Allgemeinheit. Ich habe gestern noch eine Tabelle in Excel (Windows 7er version)...
  4. Kommentarfeld-Größe automatisch anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentarfeld-Größe automatisch anpassen: Hallo Excel-Experten *Smilie wieder mal eine Frage eines Anfängers ... ich möchte die Kommentarfeld-Größe automatisch an den Inhalt anpassen. Leider war es mir noch nicht möglich hier ein...
  5. Kommentierte Zellen in Excel nach Makro lauf wieder richtig zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentierte Zellen in Excel nach Makro lauf wieder richtig zuordnen: Hallo Zusammen, ich habe mir ein Makro erstellt, mit dem ich mir woechentlich aus einer lebenden Excel Liste eine Uebersichtlichere Liste erstellt habe. In meiner Liste wurden dann...
  6. Kommentarfeld Größe automatisch anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentarfeld Größe automatisch anpassen: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgenden Code in einem Modul: ------------------------------------------------ Option Explicit Function SetComment(rngBezug As...
  7. neuartige Kommentarfelder in Excel 2007

in Microsoft Excel Hilfe
    neuartige Kommentarfelder in Excel 2007: Hallo, ich habe heute ein neues Berechnungsprogramm bekommen. Da gibt es schöne Kommentarfelder. Wie macht man die? Es sind nicht die mit dem roten eck!
  8. Text aus anderen Bereichen in ein Kommentarfeld kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus anderen Bereichen in ein Kommentarfeld kopieren: Hallo, ich habe z.B. in einer Arbeitsmappe oder in Word einen kleinen Hinweis geschrieben, diesen möchte ich nun in einer anderen Excel-Tabl. in ein Kommentar-Fenster reinkopieren, ohne dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden