Office: (Office 2013) Komplette Adresse in einer Zelle

Helfe beim Thema Komplette Adresse in einer Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusmmen, Ich habe eine Liste mit knapp 2000 Datensätzen, bei denen die komplette Firmenanschrift, also Strasse, Hausnummer, Postleitzahl und Ort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas_68259, 18. Januar 2019.

1. Komplette Adresse in einer Zelle

Hallo zusmmen,

Ich habe eine Liste mit knapp 2000 Datensätzen, bei denen die komplette Firmenanschrift, also Strasse, Hausnummer, Postleitzahl und Ort in einer Zelle stehen. Die einzelnen Teile sind nur durch ein Leerzeichen getrennt. Wie kann ich die Postleitzahl und den Ort aus der Zelle ausschneiden (also in der Zelle löschen) und in eine leere Spalte rechts nebenan einfügen?

Ich habe bereits mit TEIL, RECHTS, LINKS, FINDEN etc. herumexperementiert, es aber bislang noch nicht geschafft. Wäre ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,
    Andreas

:)

Andreas_68259, 18. Januar 2019
  2. Hallo,

wir sind doch keine Hellseher !!!
    Macht das die Kälte, oder wieso denkt jeder, dass er nur die Hälfte der Anfrage schreiben muss, und jeder weiß sofort was los ist ?

wie sieht die Zelle aus ... was soll wohin ... mein Gott ... ist dann denn so schwer ??? *mad.gif*

Flotter Feger, 20. Januar 2019
  3. OfficeUser Neuer User
    \@Sabina: Wetten, dass jetzt genau ein Beispieldatensatz kommen wird?

@andreas: Sabinas Einwand ist vollkommen richtig, eine sinnvolle Antwort ist da eher nicht möglich. Ich versuche mich dennoch mal als Hellseher. Was du daraus machst, bleibt dir überlassen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABC
    1Teststraße 11, 12345 Ortschaft12345Ortschaft
    2Blabla 12 06425 Ort6425Ort
    ZelleFormel
    B1=VERWEIS(9^9;1*TEIL(WECHSELN(A1;" ";"#")&"#";SPALTE(A1:XC1);5))
    C1=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(B1;A1)-LÄNGE(B1))
    B2=VERWEIS(9^9;1*TEIL(WECHSELN(A2;" ";"#")&"#";SPALTE(A2:XC2);5))
    C2=RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-FINDEN(B2;A2)-LÄNGE(B2))

OfficeUser, 20. Januar 2019
  4. Komplette Adresse in einer Zelle

Hallo Sabina,

Du hast natürlich Recht - ich gelobe Besserung und werde das Nächste Mal ein ordentliches Beispiel beifügen. MisterBurns hat seine hellseherischen Fähigkeiten vollkommen richtig eingesetzt - genau so etwas hatte ich gesucht ;-)

LG
    Andreas

Andreas_68259, 20. Januar 2019
  5. Hallo Berni,

vielen Dank für die schnelle Antwort - genau das hatte ich gesucht. Deine Lösung funktioniert :-)

Gibt es auch eine Möglichkeit, die ausgelesene Postleitzahl und den Ort in der Zelle zu löschen (also in Spalte A)?

VG,
    Andreas

6. OfficeUser Neuer User
    Das würde ich dann so angehen:
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     ABCD
    1Teststraße 11, 12345 OrtschaftTeststraße 11,12345Ortschaft
    2Blabla 12 06425 OrtBlabla 126425Ort
    ZelleFormel
    B1=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-((LÄNGE(C1)=4)+LÄNGE(C1))-LÄNGE(D1)-1)
    C1=VERWEIS(9^9;1*TEIL(WECHSELN(A1;" ";"#")&"#";SPALTE(A1:XD1);5))
    D1=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(C1;A1)-LÄNGE(C1))
    B2=LINKS(A2;LÄNGE(A2)-((LÄNGE(C2)=4)+LÄNGE(C2))-LÄNGE(D2)-1)
    C2=VERWEIS(9^9;1*TEIL(WECHSELN(A2;" ";"#")&"#";SPALTE(A2:XD2);5))
    D2=RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-FINDEN(C2;A2)-LÄNGE(C2))
    Das ist natürlich ein bisschen gefährlich weil automatisierte Adressbearbeitung nie ganz zuverlässig ist. Du müsstest dann fast durchschauen, ob nicht etwas irrtümlich gelöscht wurde. Bei 2000 Datensätzen nicht lustig, aber in annehmbarer Zeit machbar.

Je nachdem, ob die Straße und PLZ mit Beistrich getrennt sind, würde ich dann den Beistrich im Ergebnis einfach mittels Suchen/Ersetzen entfernen.

7. OfficeUser Neuer User
    Oder alternativ den Beistrich mittels

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     B
    1Teststraße 11
    ZelleFormel
    B1=WECHSELN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-((LÄNGE(C1)=4)+LÄNGE(C1))-LÄNGE(D1)-1);",";"")
    entfernen.

8. Komplette Adresse in einer Zelle

Hi Berni,

vielen Dank für die schnelle Antwort - ich habe auch diese Formel in meiner Tabelle getestet - funktioniert perfekt! Ich muss mir das jetzt noch einmal in Ruhe anschauen, damit ich es auch verstehe.

Vielen Dank - das hat mir wirklich SEHR geholfen *mrcool

9. Gerne auch erklärt:
    Code:
    Code:
    Nimm Links von Zelle A1

Code:
    Länge von A1
    abzüglich Länge PLZ
    abzüglich Länge Ort
    abzüglich 1 (für das Leerzeichen)
    =====================
    Ergibt die Länge, die von der Länge A1 abgezogen werden soll

Noch als Erläuterung des Teils
    Code:
    Wenn Länge C1 = 4 --> Ergebnis = WAHR = 1
    Wenn Länge C1 = 4 --> Ergebnis = FALSCH = 0
    =====================
    Ergibt immer eine Länge von 5 Stellen für die PLZ, da ja die führende 0 der PLZ nicht übernommen wird.

MisterBurns, 21. Januar 2019
Thema:

Komplette Adresse in einer Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Komplette Adresse in einer Zelle - Similar Threads - Komplette Adresse Zelle

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Code wird nicht komplett ausgeführt

in Microsoft Excel Hilfe
    Code wird nicht komplett ausgeführt: Guten Morgen in die Runde! Situation: Dieser Code wird nicht komplett ausgeführt. es wird der Teil mit der Du Until Schleife übersprungen. Wenn ich aber mit Einzelschritte durch den Code gehe...
  4. Seitenzahlen sind komplett verschoben....

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen sind komplett verschoben....: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einigen Problemen mit meinem Dokument weiterhelfen (siehe Anhang). Ich stehe gerade vor folgenden Herausforderungen: Ich habe jetzt alles persönliche...
  5. Dropdown Liste komplett anzeigen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste komplett anzeigen?: Hallo in die Runde! Ich habe eine Dropdown Liste mit 21 Punkten erstellt. Mit wird bei der Auswahl aber nur 8 Punkte angezeigt, die anderen entsprechend über den rechten Laufbalken. Gibt es eine...
  6. PowerPoint2016 Folie wird nicht komplett ausgefüllt

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    PowerPoint2016 Folie wird nicht komplett ausgefüllt: PowerPoint2016 Mit dem Programm bin ich sehr zufrieden , für meine Zwecke reicht es völlig aus. Jetzt habe ich aber ein Problem und hoffe, es gibt eine Lösung. Im Urlaub macht meine Frau Fotos...
  7. Anhand von einer KD-Nr. komplette Adresse einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anhand von einer KD-Nr. komplette Adresse einfügen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer Excel-Rechnung: Ist es möglich, dass wenn eine Kundennummer eingetragen wird, automatisch die Adresse des Rechnungsempfängers...
  8. [Aggressives Spamming] throwawaymail.com Adressen KOMPLETT blockieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    [Aggressives Spamming] throwawaymail.com Adressen KOMPLETT blockieren: Sehr geehrte Damen und Herren, mittlerweile geht es, auf gut Deutsch, mir auf die Eier, dass ich ständig irgendwelche Tabletten- und Sonnenbrillen-Spammails von dieser Adressendung bekomme und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden