Office: (Office 2010) Komplette Tabelle drehen? möglich?

Helfe beim Thema Komplette Tabelle drehen? möglich? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! ich habe aus meinem vergleichsrechner verschiedene Versicherungsprodukte rauskopiert und in Excel eingefügt. Aktuell ist pro zeile eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von johho, 9. Dezember 2010.

1. Komplette Tabelle drehen? möglich?

Hallo!

ich habe aus meinem vergleichsrechner verschiedene Versicherungsprodukte rauskopiert und in Excel eingefügt.

Aktuell ist pro zeile eine Gesellschaft/Tarif, in den Spalten dann jeweils die Produktfeatures von links nach rechts.

Da ich das Ganze noch um einige Features erweitern will, wäre das komplette Handling besser, wenn es umgekehrt wäre, d.h. das pro zeile ein bestimmtes produktfeature des jeweiligen Tarifes stehen würde, und pro Spalte dann jeweils die gesellschaft/Tarif.
    Ich hoffe, ihr versteht wie ich es meine?

Dann könnte ich einfach spaltenweise ungewünschte Tarife ausblenden, usw.

Die Frage ist jetzt, ob es irgendeine möglichkeit gibt, die Tabelle quasi komplett um 90 grad zu drehen?

Falls es ginge, hätte ich noch die Frage ob ich danach auch noch sortieren kann, d.h. horizontal sortieren, z.B. die Gesellschaften nach Name, oder ein bestimmtes Tariffeature wie z.b. die vers. Summe nach Größe usw..
    habt ihr einen Tipp für mich?

lg
    Johannes

:)

2. Hallo Johanes,

Datenbereich markieren und kopieren
    Cursor in einer Zelle unterhalb der Markierung setzen
    Inhalte einfügen > Transponieren > OK wählen

Schon ist Deine Tabelle gedreht.

Feedback wäre nett
    Gruss Rainer

3. super, war ja ganz einfach wenn mans weiß *Smilie VIELEN DANK!

Aber wenn ich das richtig sehe, kann ich jetzt nicht mehr sortieren, oder?
    ich meine mit dem kleinen Trichter Symbol, welches in vorher in der "alten" Ansicht in allen Spalten hatte, und beliebig die ganzen Daten nach unterschiedlichen Spalten sortieren konnte, jetzt stehen die Features und Punkte wie z.B. der Preis ja in Zeilen, anstatt Spalten?

4. Komplette Tabelle drehen? möglich?

Hallo Johannes,

.... das ist ja wohl dann auch logisch, denn Du wolltest die Tabelle um 90° gedreht haben.

Du hast aber auch die Möglichkeit, den Sortierdialog so einzustellen, dass Du nach Zeilen sortieren kannst.

Feedback wäre nett
    Gruss Rainer

5. ja genau, nach zeilen sortieren.. Wie genau stelle ich das um? lg johannes

6. Hallo Johannes,

mit etwas guten Willen, findet man das selbst:)

Daten > Sortieren > Optionen

Feedback wäre nett
    Gruss Rainer

7. ja so wusste ich das, danke dir trotzdem, ich meinte das ich beim jeweiligen Feature in Spalte A in jeder zeile diesen kleinen Filterknopf habe, wie wenn ich "normal" vertikal filtere, d.h. das ich nicht erst ins Menu muss, sondern direkt auf den kleinen Filter drücke und dann die Filtermöglichkeiten erscheinen, in der umgedrehten Ansicht kriege ich das irgendwie nicht hin.

Ich hätte auch noch eine Frage, wie könnte ich es anstellen, eine Art Formular vorzuschalten bzw. über Knopfdruck aufzurufen, in dem ich verschiedene Filter über verschiedene Zeilen an/ bzw ausschalten kann, um direkt verschiedene Produkte bzw. produkte die bestimmte Features nicht haben bzw. haben, ein oder- auszublenden?

lg
    Johannes

8. Komplette Tabelle drehen? möglich?

Hallo Johannes,

ich habe Deine Frage so beantwortet wie sie gestellt war.

Du wolltest die Tabelle um 90° drehen und nach Zeilen sortieren.

Wie ich Deine Zusatzfrage jetzt verstehe, willst Du aber nicht nach Zeilen sortieren sondern nach Zeilen filtern.
    Das geht leider nicht.

Vielleicht wird Dein Vorhaben deutlicher, wenn Du uns eine Beispieldatei zur Verfügung stellst. Auch mit Formeln lässt sich einiges erreichen.

Feedback wäre nett
    Gruss Rainer

Thema:

Komplette Tabelle drehen? möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. Komplette Tabelle drehen? möglich? - Similar Threads - Komplette Tabelle drehen

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Code wird nicht komplett ausgeführt

in Microsoft Excel Hilfe
    Code wird nicht komplett ausgeführt: Guten Morgen in die Runde! Situation: Dieser Code wird nicht komplett ausgeführt. es wird der Teil mit der Du Until Schleife übersprungen. Wenn ich aber mit Einzelschritte durch den Code gehe...
  4. Seitenzahlen sind komplett verschoben....

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen sind komplett verschoben....: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einigen Problemen mit meinem Dokument weiterhelfen (siehe Anhang). Ich stehe gerade vor folgenden Herausforderungen: Ich habe jetzt alles persönliche...
  5. Dropdown Liste komplett anzeigen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste komplett anzeigen?: Hallo in die Runde! Ich habe eine Dropdown Liste mit 21 Punkten erstellt. Mit wird bei der Auswahl aber nur 8 Punkte angezeigt, die anderen entsprechend über den rechten Laufbalken. Gibt es eine...
  6. Komplette Excel Tabelle in eine Zelle / Textfeld einfügen - Lösungsansatz gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplette Excel Tabelle in eine Zelle / Textfeld einfügen - Lösungsansatz gesucht: Hallo als Neuling hier habe ich hier folgendes Problem: Ich möchte gerne eine komplette Excel Tabelle (Tabelle 1) in eine anderer Tabelle (Tabelle 2) verlinken. Soweite ok - jedoch soll...
  7. 2 Tabellen zu einer kompletten Tabelle machen

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen zu einer kompletten Tabelle machen: Guten Morgen, Ich hoffe ich kann das so gut wie möglich erklären. Im Anhang habe ich eine Beispieltabelle eingefügt. In Tabelle 1 und Tabelle 2 ist jeweils eine Spalte mit Eindeutigen...
  8. Wenn dann mit kompletter Tabelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn dann mit kompletter Tabelle?: Hallo ich brüte über was für mich momentan nicht lösbar ist. Es zu erklären ist schwer aber ich probiere es. In der "Kalkulation" wird eine Auswertung von Motorenleistung durchgeführt. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden