Office: Komplexe Berechnung

Helfe beim Thema Komplexe Berechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe folgendes Problem: In dem folgenden Beispiel müssen die 3 Berechnungen (MIN, MAX, MEDIAN) durchgeführt werden. Die Werte aus anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mad-one, 10. Mai 2009.

1. mad-one Neuer User

Komplexe Berechnung

Hallo,
    habe folgendes Problem:

In dem folgenden Beispiel müssen die 3 Berechnungen (MIN, MAX, MEDIAN) durchgeführt werden. Die Werte aus anderen Kategorien dürfen nicht mit in die Berechnung einfließen (also z.B. die Werte aus Kategorie 0).
    Die Anzahl der Werte je Kategorie, sowie die Reihenfolge der Werte ist nicht vorherzusehen, da die Werte für die Berechnung aus einer (unveränderbaren) .csv Datei stammen.

Es wird so ca. 50 Kategorien geben, für die jeweils alle 3 Berechnungen durchgeführt werden müssen.
    KategorieWert 83,50 00 00 83,60 83,20 00 83,47 83,24 83,18 00
    Hat jemand eine Idee, wie man sowas realisieren kann? Wäre ziemlich wichtig!

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß,
    Mad-One

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    mad-one, 10. Mai 2009
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

angenommen in A1 und B1 stehen die Überschrifte und von A2 bis A11 die Kategorien bzw. in Spalte B die Werte.

für Max:

=MAX(WENN(A2:A11=8;B2:B11))

Die Formel muss mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden.

Min und Median funktionieren analog.

< Peter >, 10. Mai 2009
  3. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Mad-one

Hmmm, muss es denn der Median sein oder würde der Mittelwert auch ausreichen?

Wenn Du mit dem Mittelwert 'leben' kannst, dann ist die Piovt-Tabelle eine schnelle und elegante Lösung (zum Vergleich habe ich den Median noch unten drunter geschrieben):

ABCDEFG
    1KategorieWert  Werte  
    283.18 ZeilenbeschriftungenMaximum von WertMinimum von Wert2Mittelwert von Wert3
    383.2 83.63.183.365
    483.24     
    583.47     
    683.5  3.63.183.355
    783.6     
    ZelleFormel
    E6=MAX(B2:B7)
    F6=MIN(B2:B7)
    G6=MEDIAN(B2:B7)

Thomas Ramel, 10. Mai 2009
  4. mad-one Neuer User

Komplexe Berechnung

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

@Peter
    Generell funtioniert die Formel schon, allerdings kann ich ja leider keinen festen Bereich angeben, da ich nie weiß wie lang die Liste von Werten eigentlich ist. Geht das ganze irgendwie noch variabler bzw. sowas in der Art wie "A2 bis Ende der Spalte"?

@Thomas
    Leider brauche ich wirklich den Median. Verstehe ich das also richtig, dass ich deinen Ansatz dann nicht benutzen kann? Ausserdem verstehe ich nicht, wie in deinem Ansatz verschiedene Kategorien "unabhängig" berechnet würden.

Trotzdem schon mal danke.
    Mad-One

mad-one, 10. Mai 2009
  5. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

du könntest mit einer Namensdefinition arbeiten:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDE
    1KategorieWert 3,6Max
    283,5 3,18Min
    30100 3,355Median
    400   
    583,6   
    683,2   
    700   
    883,47   
    983,24   
    1083,18   
    1100   
    NameBezug
    Kategorie=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;;;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A);1)
    wert=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$B$1;;;ANZAHL2(Tabelle1!$B:$B);1)
    ZelleFormel
    D1{=MAX(WENN(Kategorie=8;wert))}
    D2{=MIN(WENN(Kategorie=8;wert))}
    D3{=MEDIAN(WENN(Kategorie=8;wert))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Übrigens: Bei der PT könntest du die Kategorie in das Seitenfeld ziehen und dann bequem die gewünschte Kategorie auswählen. Für Max() und Min() wäre das die einfachste Variante, wobei du auch hier bei unterschiedlicher Länge mit einem dynamischen Bereich arbeiten könntest.

Hier noch eine Variante wenn du den möglicherweise den Bereich, d.h. bis zu welcher Zeile gerechnet werden soll, individuell bestimmen willst:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEF
    1KategorieWert10 Max3,6
    283,5  Min3,18
    30100  Median3,355
    400    
    583,6    
    683,2    
    700    
    883,47    
    983,24    
    1083,18    
    1100    
    128100    
    1382    
    NameBezug
    LetzteZeile=Tabelle1!$C$1
    ZelleFormel
    F1{=MAX(WENN(INDIREKT("A2:A"&LetzteZeile);INDIREKT("B2:B"&LetzteZeile)))}
    F2{=MIN(WENN(INDIREKT("A2:A"&LetzteZeile);INDIREKT("B2:B"&LetzteZeile)))}
    F3{=MEDIAN(WENN(INDIREKT("A2:A"&LetzteZeile);INDIREKT("B2:B"&LetzteZeile)))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Hier erhält die Zelle C1 den Namen 'LetzteZeile' und gibt dann an bis zu welcher Zeile gerechnet wird.

< Peter >, 10. Mai 2009
  6. mad-one Neuer User
    Hi Peter,

ich habe es jetzt über die Namensdefinition gemacht. Funktioniert super!
    Wäre ich alleine nie drauf gekommen...

Vielen Dank für die super Hilfe. *Daumen hoch*

Gruß,
    Mad-One

mad-one, 10. Mai 2009
Thema:

Komplexe Berechnung

Die Seite wird geladen...
  1. Komplexe Berechnung - Similar Threads - Komplexe Berechnung

2. Excel Liniendiagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liniendiagramm erstellen: Guten Tag, ich benötige Hilfe mit einer Excel Tabelle. Hierbei habe ich eine Tabelle in der ich in 4 Spalten die Verkäufe aufgelistet habe. Dabei zeigt Spalte 1 das Datums des verkaufs an, Spalte...
  3. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  4. Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch was Excel und komplexe Formel angeht ein "Greenhorn". Ich möchte für folgendes einmal um Hilfe bitten. Ich habe eine neuen Excelvordruck für eine...
  5. Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung: Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Vereinfachung/Kürzung einer Formel. Mein aktuelles Ziel ist es in Excel die Umsätze bei der Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter zu...
  6. Komplexe Tabelle analysieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexe Tabelle analysieren: Hallo, ich habe hier einen recht komplexen Datenexport als CSV, den ich gerne mit Excel analysieren würde. Ich bin kein Excel-Anfänger mehr, habe mit Pivot-Tabellen aber bisher nur sehr...
  7. Lösungsansatz komplexer SVERWEIS (Suchkriterium in Zweispalten und Kommagetrennt)

in Microsoft Excel Hilfe
    Lösungsansatz komplexer SVERWEIS (Suchkriterium in Zweispalten und Kommagetrennt): Hallo Zusammen. Ich stehe vor dem Problem dass ich einen SVERWEIS Abgleich durchführen muss, wobei das Suchkriterium in zwei Spalten (A & B). Zusätzlich ist das Problem dass in Spalte B mehrere...
  8. Komplexer Aufbau mehrere Datensätze - Grundlegende Information

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexer Aufbau mehrere Datensätze - Grundlegende Information: Hallöchen, ich bin leider in Excel so gar nicht bewandert, daher wollte ich erst mal hier in einem solchen Portal nachfragen, wo die Wahrscheinlichkeit groß ist auf User zu treffen welche sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden