Office: Komplexe Excel-Abfrage

Helfe beim Thema Komplexe Excel-Abfrage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bins wieder . Die Tabelle soll noch mal ergänzt werden. Es geht darum, dass diese 9 Maschinen von Mitarbeitern bedient werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SeR-YogA, 11. November 2011.

1. SeR-YogA Erfahrener User

Komplexe Excel-Abfrage

Hallo Zusammen, ich bins wieder .

Die Tabelle soll noch mal ergänzt werden.
    Es geht darum, dass diese 9 Maschinen von Mitarbeitern bedient werden. Sie bedienen aber nur die letzte Phase D.

Ziel ist es, in den Feldern F58, J58, N58 und R58 einzugeben, welcher Mitarbeiter aktiv ist. Wobei Mitarbeiter 1 und 2 immer arbeiten. Der erste Arbeiter übernimmt die erste Maschine, die aktiv ist.
    der zweite Arbeiter die zweite usw. Insgesamt sind bis zu max. vier Arbeiter vorhanden, min. wie schon gesagt 2 Arbeiter. Wenn eine Maschine nicht aktiv ist, dann nimmt der Arbeiter, der dran ist natürlich die nächste Maschine.

Für den ersten Mitarbeiter gilt dann:
    Feld E60 = J36 und Feld F60 = J37.
    Wenn alle Arbeiter aktiv sind, dann bedient der erste jede vierte Maschine. Sind es nur drei Mitarbeiter, dann jede dritte.

Im Feld E61 bzw. F61 soll die Zeit für die nächste Maschine übernommen werden. Und die Differez zwischen den beiden Zeiten gibt die Pause an.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen gut ausdrücken. Wenn nicht, einfach fragen.

Vielen Dank.

Grüße

SeR-YogA

2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

also irgendwas haut mit Deinen Zeiten nicht hin. Der arme Mitarbeiter. Schau Dir mal die Anfangs und Endzeiten des Mitarbeiters 1 an.
    Die sind ja völlig überlagert, wenn Du Deinen Willen haben wölltest!

Soll dass dann so sein?

[TABLE]
    <COLGROUP><COL><COL width=31><COL width=31><COL width=30></COLGROUP><TBODY>[TR="bgcolor: #fafafa"]
    [TD="colspan: 4"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Beispiel'[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD][/TD]
    [TD]V[/TD]
    [TD]W[/TD]
    [TD]X[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]32[/TD]
    [TD="align: right"]09:09[/TD]
    [TD="bgcolor: #ff0000, align: right"]09:39[/TD]
    [TD="align: right"]1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]33[/TD]
    [TD="align: right"]09:14[/TD]
    [TD="align: right"]09:44[/TD]
    [TD="align: right"]2[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]34[/TD]
    [TD="align: right"]09:51[/TD]
    [TD="align: right"]00:00[/TD]
    [TD="align: right"]3[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]35[/TD]
    [TD="align: right"]09:25[/TD]
    [TD="align: right"]09:56[/TD]
    [TD="align: right"]4[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]36[/TD]
    [TD="bgcolor: #ff0000, align: right"]09:37[/TD]
    [TD="bgcolor: #00ccff, align: right"]10:05[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]37[/TD]
    [TD="align: right"]09:40[/TD]
    [TD="align: right"]10:11[/TD]
    [TD="align: right"]2[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]38[/TD]
    [TD="align: right"]09:52[/TD]
    [TD="align: right"]10:25[/TD]
    [TD="align: right"]3[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]39[/TD]
    [TD="align: right"]10:16[/TD]
    [TD="align: right"]10:47[/TD]
    [TD="align: right"]4[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]40[/TD]
    [TD="bgcolor: #00ccff, align: right"]09:55[/TD]
    [TD="align: right"]10:22[/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]
    [TABLE]
    <TBODY>[TR]
    [TD]Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg[/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]

3. SeR-YogA Erfahrener User
    Hey Rene,

die Zeiten sind natürlich aus der Luft gegriffen, da ich keine echten reinschreiben möchte.
    Aber es war ursprünglich der Sinn der Tabelle, dass man sagt:
    - Es sind so und so viele Maschinen aktiv
    - Es werden die Sorten produziert
    - Es stehen so und so viele Mitarbeiter zur Verfügung (Normalfall sind es immer 4, aber falls einer oder 2 ausfallen)

und das Programm sollte im Vorraus berechnen, bei welcher Sortenkonstellation + Mitarbeiteranzahl es Überschneidungen gibt, damit man manuell eingreift und z.B. die Taktzeit ändert, damit sich die Startzeit verschiebt.

Dafür ist die Tabelle eigentlich gedacht.
    Hoffe das ist jetzt verständlicher warum das ganze :)

Gruß

SeR-YogA

4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Komplexe Excel-Abfrage

Hallo,

na langsam wird es zu komplex, als das es mit XL umzusetzen wäre. Auch ist der Aufbau der Datei zu kompliziert (verbunden Zellen ect.).
    Mir fällt somit keine geeignete Lösung für Dein abschließendes Problem ein.

5. SeR-YogA Erfahrener User
    Hallo,

hmmm....dass es langsam zu komplex wird, habe ich mir schon ganz am Anfang gedacht :-(

Wenn ich die komplexe Abfrage "Wie viele Mitarbeiter sind aktiv" umgehe, indem ich einfach drei Tabellen erstelle.
    Tabelle 1: zwei Mitarbeiter
    Tabelle 2: drei Mitarbeiter
    Tabelle 3: vier Mitarbeiter

Wäre es dann nicht möglich, einfach ein Befehl, z.B. für Tabelle 1: "nehme die Zeit von jeder zweiten, aktiven Maschine"?

Rene, ich weiß deine Hilfe echt zu schätzen. Du hast mir schon sehr geholfen. Ohne dich würde ich noch mit Feldfarben spielen. Es wäre halt der letzte Befehl, damit die Tabelle ordnungsgemäß arbeitet.

Gruß

SeR-YogA

6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

hab mal was mit Hilfspalten gebaut. Scheint zu funktionieren. Manche Formeln könnten gewiss auch einfacher sein, aber dazu hab ich jetzt keine Lust gehabt, mir Gedanken darüber zu machen...Komplexe Excel-Abfrage :cool:

7. SeR-YogA Erfahrener User
    Hallo Rene,

schön, dass dir komplexere Formeln leichter fallen, wie leichtere. Bei mir ist es defenitiv anders rum. :)

Es funktioniert jetzt alles. Noch nicht 100%, aber ich komme der "Endversion" immer näher.
    Das Problem jetzt ist:
    Die Anfangszeit und Endzeit in der Hilfstabelle ist direkt mit der "Haupttabelle" verbunden. Wenn Maschine 4, mit der eigentlich der Mitarbeiter 1 anfängt, nicht produziert, dann steht in der Hilfstabelle die Reihenfolge "1".
    Ist aber in der Realität nicht möglich, da der erste Mitarbeiter mit der ersten "aktiven" Maschine anfängt. Von dieser soll auch die Anfangs- bzw. Endzeit übernommen werden.

Aber da Du mir schon so viel geholfen hast, werde ich es selber probieren. Ich habe dich genug damit beschäftigt.

Vielen Dank Dir noch mal!

Grüße

SeR-YogA

8. SeR-YogA Erfahrener User

Komplexe Excel-Abfrage

Hallo Rene,

ich habs versucht, doch irgendwie klappt es nur teilweise.
    Da ich kein Experte bin, wollte ich einfach nur eine verschachtelte Wenn-Funktion machen.
    In deine Hilfstabelle gebe ich dann im ersten Feld den Befehl ein:
    =Wenn(Maschine 4 nicht aktiv; Anfangszeit Maschine 8; wenn(Maschine 8 nicht aktiv; Anfangszeit Maschine 2; Anfangszeit Maschine 4))

Der Befehl ist im Feld V57.
    Ich dachte ich kann so einige Bedingungen verschachteln. Dieser Befehl funktioniert aber nur wenn Maschine 4 nicht aktiv ist. Er nimmt dann die Zeit von Maschine 8. Aber wenn ich dazu eingebe, dass Maschine 8 auch nicht aktiv ist, gibt er mir 00:00 raus.

Kann es sein, dass ich einen Denkfehler habe?

Danke noch mal.

Gruß

SeR-YogA

9. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

Du machst Dir das Leben selber schwer.
    Gliedere die Anfangszeit aus (N26) und verweise in den Formeln darauf. Sonst kommt doch nur Blödsinn raus!Komplexe Excel-Abfrage :cool:
    Und in den anderen Formeln fehlt die SONST Bedingung. Die muss Null sein, dann söllte alles mMn funktionieren.

[TABLE]
    <COLGROUP><COL><COL width=32><COL width=36><COL width=42><COL width=40><COL width=32><COL width=40><COL width=42><COL width=55><COL width=36><COL width=40><COL width=42><COL width=40></COLGROUP><TBODY>[TR="bgcolor: #fafafa"]
    [TD="colspan: 13"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Beispiel'[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD][/TD]
    [TD]I[/TD]
    [TD]J[/TD]
    [TD]K[/TD]
    [TD]L[/TD]
    [TD]M[/TD]
    [TD]N[/TD]
    [TD]O[/TD]
    [TD]P[/TD]
    [TD]Q[/TD]
    [TD]R[/TD]
    [TD]S[/TD]
    [TD]T[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]26[/TD]
    [TD]102[/TD]
    [TD]100[/TD]
    [TD]110[/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"]08:00[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]27[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]28[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]29[/TD]
    [TD="bgcolor: #ffff00, colspan: 6"]Strasse 2[/TD]
    [TD="bgcolor: #ffff00, colspan: 6"]Strasse 3[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]30[/TD]
    [TD="bgcolor: #c0c0c0, align: left"]M4[/TD]
    [TD="bgcolor: #c0c0c0, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #c0c0c0, align: left"]M5[/TD]
    [TD="bgcolor: #c0c0c0, align: left"]M6[/TD]
    [TD="bgcolor: #c0c0c0, align: left"]M7[/TD]
    [TD="bgcolor: #c0c0c0, align: left"]M8[/TD]
    [TD="bgcolor: #c0c0c0, align: left"]M9[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]31[/TD]
    [TD="bgcolor: #ffcc99, colspan: 6"]2[/TD]
    [TD="bgcolor: #00ffff, colspan: 6"]3[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]32[/TD]
    [TD="bgcolor: #ffcc99"]Dauer[/TD]
    [TD="bgcolor: #ffcc99"]Uhrzeit[/TD]
    [TD="bgcolor: #00ffff"]Dauer[/TD]
    [TD="bgcolor: #00ffff"]Uhrzeit[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]33[/TD]
    [TD]11[/TD]
    [TD="bgcolor: #ff0000"]08:00[/TD]
    [TD="bgcolor: #808080"][/TD]
    [TD]11[/TD]
    [TD]08:05[/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]

[TABLE]
    <COLGROUP><COL><COL></COLGROUP><TBODY>[TR="bgcolor: #eeaaaa"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]Formel[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]J33[/TD]
    [TD]=WENN(Q7="ja";0;N26)[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]R33[/TD]
    [TD]=WENN(R7="nein";N26+SUMMENPRODUKT((INDEX($Q$6:$Y$6;;1):INDEX($Q$6:$Y$6;;VERGLEICH($Q$30;$Q$5:$Y$5;0)-1)*(INDEX($Q$7:$Y$7;;1):INDEX($Q$7:$Y$7;;VERGLEICH($Q$30;$Q$5:$Y$5;0)-1)="nein"))/1440);0)[/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]
    [TABLE]
    <TBODY>[TR]
    [TD]Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg[/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]

10. SeR-YogA Erfahrener User
    Hey,

das ist alles nicht das Problem, mit den Zeiten klappt es ja.
    Ich habe die Formeln für die Anfangszeiten auf Wunsch von Kollegen aus der Produktion noch mal geändert. Anscheinend vergehen doch ein Paar Minuten nach der "inaktiven", bevor ein aktive Maschine anfängt.

Es ist ganz einfach immer die Anfangszeit der vorherigen Maschine + die Taktzeit. Und die Taktzeit kann ich ja notfalls auch auf "0" setzen.

Mir geht es jetzt nur darum, dass die Hilfstabelle mit der Kleinen "Mitarbeiter"-Tabelle verbunden ist.
    Jetzt brauche ich von der Hilfstabelle eine Verbindung zur Haupttabelle.

Wenn Du mal mein Beispiel anguckst, ich hänge die Tabelle an:

Maschine 4, 8 und 2 sind nicht aktiv. In der Hilfstabelle wird aber trotzdem die Reihenfolge 1,2,3 gezählt. Das bedeutet, dass erst der 4 Mitarbeiter anfängt zu arbeiten. Es soll aber der erste anfangen.

Deswegen war meine Überlegung, in die Hilfstabelle mit einer "Wenn-Funktion" nur die aktiven Maschinen reinzubringen. Dann würde es auf jeden Fall passen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass in der Reihenfolge vier oder mehr Maschinen hintereinander ausfallen. Daher denke ich, dass es reicht, wenn man vier Wennfunktionen verschachtelt.
    Also wenn erste Maschine nicht aktiv, dann Zeit von der zweiten, wenn zweite nicht aktiv, dann Zeit von der dritten...usw...., Zeit von der ersten.

Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler, aber ist es nicht so, dass wenn man wenn-Funktionen verschachtelt, immer die nächste "Wenn-Funktion" als "Sonst"-Bedingung einträgt?

Ich kann die Excel-Tabelle langsam nicht mehr sehen....Du bestimmt genau so :-)

Gruß

SeR-YogA

11. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

wenn Du mal lesen würdes, was ich geschrieben hatte und es in Deine Tabelle einbauen würdest, dann hättest Du das Problem schon lange behoben!!

Denn so stehen Zeiten in der Hilfstabelle, die garnicht da sind!!!!

VWX
    5700:0000:00
    5800:0000:00
    5900:0000:00
    6009:0709:381
    6109:1909:472
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  12. SeR-YogA Erfahrener User
    :-( oh man...ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Ich habs doch gelesen und ausprobiert, da sich aber eine Bedingung geändert hat, ging es nicht. Das habe ich aber versucht zu erklären.

Was muss ich an diesem Befehl ändern, dass er mir immer die Taktzeit von der vorherigen Maschine dazurechnet, egal ob sie aktiv ist oder nicht. Dann würde es funktionieren und die Hilfsspalte hoffentlich auch.

=WENN(R7="nein";N26+SUMMENPRODUKT((INDEX($Q$6:$Y$6;;1):INDEX($Q$6:$Y$6;;VERGLEICH($Q$30;$Q$5:$Y$5;0)-1)*(INDEX($Q$7:$Y$7;;1):INDEX($Q$7:$Y$7;;VERGLEICH($Q$30;$Q$5:$Y$5;0)-1)="nein"))/1440);0)

13. silex1
    silex1 Super-Moderator

Komplexe Excel-Abfrage

Hallo,

da die Zeiten ja in Zeile 6 stehen
    =WENN(R7="nein";Q6+N26+SUMMENPRODUKT((INDEX($Q$6:$Y$6;;1):INDEX($Q$6:$Y$6;;VERGLEICH($Q$30;$Q$5:$Y$5;0)-1)*(INDEX($Q$7:$Y$7;;1):INDEX($Q$7:$Y$7;;VERGLEICH($Q$30;$Q$5:$Y$5;0)-1)="nein"))/1440);0)

Wenn es nicht funktioniert, dann poste mal ne Bsp.-Datei, wo der Zustand steht. Kann auch alles manuell eingetragen sein. Bitte auch mit Erläuterung warum diese Zeit so zustande kommt (z.B. A1+B1+C1)

14. SeR-YogA Erfahrener User
    Hallo,

in der Tabelle sind in den oberen Zeilen die Erklärungen.
    Hoffe es ist verständlich.

Ich habe übrigens auch daran gedacht, in der Formel einfach Q6 dazu zu addieren, geht aber doch nicht. :-(

Danke Dir.

Gruß

SeR-YogA

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2011
  15. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

ok, dann bleiben wir bei dem jetzigen Bsp.
    Ma4 und Ma2 fällt aus. Was soll dann in bei Ma8 und bei Ma6 für Zeiten stehen (vielleicht erschließt sich dann Dein Wille bei mir!;-))

Thema:

Komplexe Excel-Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Komplexe Excel-Abfrage - Similar Threads - Komplexe Excel Abfrage

2. Excel Liniendiagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liniendiagramm erstellen: Guten Tag, ich benötige Hilfe mit einer Excel Tabelle. Hierbei habe ich eine Tabelle in der ich in 4 Spalten die Verkäufe aufgelistet habe. Dabei zeigt Spalte 1 das Datums des verkaufs an, Spalte...
  3. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  4. Komplexe Tabelle analysieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexe Tabelle analysieren: Hallo, ich habe hier einen recht komplexen Datenexport als CSV, den ich gerne mit Excel analysieren würde. Ich bin kein Excel-Anfänger mehr, habe mit Pivot-Tabellen aber bisher nur sehr...
  5. Komplexere Formeln in Excel 2013

in Microsoft Excel Tutorials
    Komplexere Formeln in Excel 2013: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/e60a0fd7-7c67-4636-a13e-2b4e5846b558/530a059b-e9b2-4f0c-8ab2-e2889e68_3400.mp4 Übersicht...
  6. komplexe Ordnerstrukturen via Excel VBA anlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    komplexe Ordnerstrukturen via Excel VBA anlegen: Hallo zusammen, (sorry falls ich hier einen doppelten Post aufmache, aber schätze ich war in dem anderen Forum an der falschen Adresse, da VBa und kein Excel VBA) Jetzt zum Thema Ich würde gerne...
  7. Komplexes EXCEL VBA Datenbank Thema

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes EXCEL VBA Datenbank Thema: Hallo! Ich versuche mich schon seit Stunden an einem Komplexen Datenbankvergleich Ziel ist es, den Unterschied aus der Datenbank an ein Excel Blatt zu übermitteln nach Regelwerk. Beides geschieht...
  8. Angebotserstellung über Dropdown aus komplexer Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Angebotserstellung über Dropdown aus komplexer Liste: Hallo zusammen, ich habe Google schonmal etwas bemüht aber nichts gefunden was 100%ig passt oder was sich zusammenbasteln lässt. Ich bin in Excel aber auch noch recht unerfahren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden