Office: Komplexe Excel-Abfrage

Helfe beim Thema Komplexe Excel-Abfrage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Rene, ok ich probiers noch mal. Die Steuerung des Systems ist so programmiert, dass es die Anfangszeit aller Maschinen ausgibt, egal ob sie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SeR-YogA, 11. November 2011.

1. SeR-YogA Erfahrener User

Komplexe Excel-Abfrage

Hallo Rene,

ok ich probiers noch mal.

Die Steuerung des Systems ist so programmiert, dass es die Anfangszeit aller Maschinen ausgibt, egal ob sie produzieren, oder nicht. Sie werden ledeglich nicht beladen, wenn sie nicht aktiv sind. Die Zeit ist aber immer da.

Man gibt eine bestimmte Startzeit an, z.B. 8:00 Uhr. Mit dieser Startzeit beginnt die Ma4. Da aber in unserem Fall nicht aktiv, steht einfach nur Startzeit da, aber die Phasenzeiten werden nicht summiert.

Als nächstes wäre die Ma8 dran. Das System wartet die Taktzeit von der Ma4 (Feld Q6) ab und erst dann wird Maschine 8 beladen, da sie aktiv ist. Das heißt 8:00 Uhr + 12 Minuten -> Startzeit Ma8 = 8:12 Uhr.Die Phasenzeiten werden summiert.

Dann ist Ma2 an der Reihe, aber wieder nicht aktiv. Das heißt Startzeit Ma8 + Taktzeit Ma8 = Startzeit Ma2, aber wieder steht die Zeit nur da, ohne dass Phasenzeiten summiert werden. Also 8:12 Uhr + 13 Min (Feld R6) = 8:25 Uhr -> Startzeit Ma2.

Bei Ma6 wieder das selbe. Startzeit Ma2 + Taktzeit Ma2 = Starzeit Ma6. 8:25 Uhr + 12 Min = 8:37 Uhr startet die Ma6 und die Phasenzeiten werden wieder summiert, da sie aktiv ist.

und so geht es weiter.

Eigentlich würder ein einfacher Befehl z.B. für Ma8 reichen: R33=J33+Q6/1440
    aber dann würde die Hilfstabelle und die andere nicht gehen, weil es ja in der Hilfstabelle auf 0 geprüft wird. :-(

Ich hoffe jetzt ist es einigermaßen verständlich.
    Ich weiß jetzt nicht was einfacher zu ändern ist. die Befehle in der Hilfstabelle, oder die für die Startzeiten. Einzeln funktioniert alles, nur im Zusammenhang noch nicht.

Danke dir Rene.

Gruß

SeR-YogA

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2011
    SeR-YogA, 1. Dezember 2011
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

hoffe es nun verstanden zu haben. Macht auch die Formeln einfacher. Hab in der Datei mal markiert (gelb) wo ich die Formeln verändert habe. Müsstest Du noch die anderen anpassen.
    Was mir aber unverständlich bleibt...Mitarbeiter 1 müsste ja erst 9:52 Uhr ans Band...??? Aber wenn es so sein soll...:-)

3. SeR-YogA Erfahrener User
    Ich glaubs ja nicht....Rene du hast mich endlich los :DDDDD

Es funktioniert.....nach drei Wochen Stress und Verzweiflung habe ich endlich das, was ich von Anfang an haben wollte, Dank Dir. Du bist ein Superhirn, ein Excel-König, einfach nur unglaublich.

Und das beste an der Sache ist: ich freue mich riesig, dass es endlich geklappt hat und du freust dich bestimmt, dass ich dich nicht mehr belästigen werde ;-)))))

Ich weiß nicht wie ich dir danken soll......wahrscheinlich einfach mal die Klappe halten, wäre zumindest ein Anfang :D. War schlimm mit mir ich weiß. Ich wette, dass wenn du von Anfang an gewusst hättest, was ich will, hättest du die Tabelle bestimmt in 15 Min. hingekriegt.

DANKE, DANKE, DANKE, DANKE!!!

Und um deine Unklarheit zu beseitigen:
    Es handelt sich um 3-Schicht-Betrieb. Deswegen ist es egal ob jemand um 9:52 anfängt, oder um 4:34. Die Maschinen laufen 24-Stunden am Tag.

So und jetzt schweige ich ;-)

Danke Dir Rene!!!

Grüße

SeR-YogA

SeR-YogA, 1. Dezember 2011
Thema:

Komplexe Excel-Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Komplexe Excel-Abfrage - Similar Threads - Komplexe Excel Abfrage

2. Excel Liniendiagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liniendiagramm erstellen: Guten Tag, ich benötige Hilfe mit einer Excel Tabelle. Hierbei habe ich eine Tabelle in der ich in 4 Spalten die Verkäufe aufgelistet habe. Dabei zeigt Spalte 1 das Datums des verkaufs an, Spalte...
  3. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  4. Komplexe Tabelle analysieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexe Tabelle analysieren: Hallo, ich habe hier einen recht komplexen Datenexport als CSV, den ich gerne mit Excel analysieren würde. Ich bin kein Excel-Anfänger mehr, habe mit Pivot-Tabellen aber bisher nur sehr...
  5. Komplexere Formeln in Excel 2013

in Microsoft Excel Tutorials
    Komplexere Formeln in Excel 2013: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/e60a0fd7-7c67-4636-a13e-2b4e5846b558/530a059b-e9b2-4f0c-8ab2-e2889e68_3400.mp4 Übersicht...
  6. komplexe Ordnerstrukturen via Excel VBA anlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    komplexe Ordnerstrukturen via Excel VBA anlegen: Hallo zusammen, (sorry falls ich hier einen doppelten Post aufmache, aber schätze ich war in dem anderen Forum an der falschen Adresse, da VBa und kein Excel VBA) Jetzt zum Thema Ich würde gerne...
  7. Komplexes EXCEL VBA Datenbank Thema

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes EXCEL VBA Datenbank Thema: Hallo! Ich versuche mich schon seit Stunden an einem Komplexen Datenbankvergleich Ziel ist es, den Unterschied aus der Datenbank an ein Excel Blatt zu übermitteln nach Regelwerk. Beides geschieht...
  8. Angebotserstellung über Dropdown aus komplexer Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Angebotserstellung über Dropdown aus komplexer Liste: Hallo zusammen, ich habe Google schonmal etwas bemüht aber nichts gefunden was 100%ig passt oder was sich zusammenbasteln lässt. Ich bin in Excel aber auch noch recht unerfahren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden