Office: KOMPLEXE (Funktion)

Helfe beim Thema KOMPLEXE (Funktion) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; KOMPLEXE (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

KOMPLEXE (Funktion)

KOMPLEXE (Funktion)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der komplexen Funktion beschrieben.  in Microsoft Excel.

Beschreibung
    Wandelt den Real- und Imaginärteil in eine komplexe Zahl um (x + yi oder x + yj).

Syntax
    KOMPLEXE(Realteil;Imaginärteil;[Suffix])

Die Syntax der Funktion KOMPLEXE weist die folgenden Argumente auf:

• Realteil    Erforderlich. Der Realteil der komplexen Zahl.

• Imaginärteil    Erforderlich. Der Imaginärteil der komplexen Zahl.

• Suffix    Erforderlich. Der Buchstabe, der für die imaginäre Einheit der komplexen Zahl verwendet werden soll. Fehlt das Argument "Suffix", wird es als "i" angenommen.

Hinweis: Alle Funktionen, die mit komplexen Zahlen rechnen, akzeptieren für Suffix  einen der Buchstaben "i" oder "j". Sie akzeptieren aber weder "I" noch "J". Die Angabe eines Großbuchstabens verursacht den Fehlerwert #WERT!. Für alle Funktionen, an die zwei oder mehr komplexe Zahlen übergeben werden können, ist es erforderlich, dass der verwendete Buchstabe der imaginären Einheit übereinstimmt.

Hinweise
    • Ist Realteil kein numerischer Ausdruck, gibt KOMPLEXE den Fehlerwert #WERT! zurück.

• Ist Imaginärteil kein numerischer Ausdruck, gibt KOMPLEXE den Fehlerwert #WERT! zurück.

• Ist Suffix weder gleich "i" noch gleich "j", gibt KOMPLEXE den Fehlerwert #WERT! zurück.

Beispiel
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

Formel

Beschreibung

Ergebnis

=KOMPLEXE(3;4)

Komplexe Zahl mit 3 und 4 als Real- bzw. Imaginärteil

3+4i

=KOMPLEXE(3;4;"j")

Komplexe Zahl mit 3 und 4 als Real- bzw. Imaginärteil und j als Suffix

3+4j

=KOMPLEXE(0;1)

Komplexe Zahl mit 0 und 1 als Real- bzw. Imaginärteil

i

=KOMPLEXE(1;0)

Komplexe Zahl mit 1 und 0 als Real- bzw. Imaginärteil

1

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

KOMPLEXE (Funktion)

Die Seite wird geladen...
  1. KOMPLEXE (Funktion) - Similar Threads - KOMPLEXE Funktion

2. Excel Liniendiagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liniendiagramm erstellen: Guten Tag, ich benötige Hilfe mit einer Excel Tabelle. Hierbei habe ich eine Tabelle in der ich in 4 Spalten die Verkäufe aufgelistet habe. Dabei zeigt Spalte 1 das Datums des verkaufs an, Spalte...
  3. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  4. Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch was Excel und komplexe Formel angeht ein "Greenhorn". Ich möchte für folgendes einmal um Hilfe bitten. Ich habe eine neuen Excelvordruck für eine...
  5. Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung: Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Vereinfachung/Kürzung einer Formel. Mein aktuelles Ziel ist es in Excel die Umsätze bei der Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter zu...
  6. Verwenden der Analyse-Funktionen, um komplexe Datenanalysen auszuführen

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden der Analyse-Funktionen, um komplexe Datenanalysen auszuführen: Verwenden der Analyse-Funktionen, um komplexe Datenanalysen auszuführen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  7. Komplexere Funktion... brauche Hilfe!?

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexere Funktion... brauche Hilfe!?: Hallo an Alle, ich habe diesmal ein etwas kniffliges – weil komplexes – Problem, das ich alleine nicht lösen kann und um Eure Mithilfe bitten möchte… Aus meinem Buchhaltungsprogramm erhalte...
  8. komplexe Wenn Funktion / Verschachtelung

in Microsoft Excel Hilfe
    komplexe Wenn Funktion / Verschachtelung: Hallo ihr Experten ;) ich habe ein Problem mit dem ich einfach nicht weiterkomme. ich habe eine Tabelle mit 50 Zeilen, in der jeweils einem wert ein anderer zugeordnet wird. Beispiel:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden