Office: Komplexe WENN UND/ODER Formel

Helfe beim Thema Komplexe WENN UND/ODER Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich benötige für folgendes Problem eine Formellösung (Wunschergebnis s. Anhang): Spalte A und Spalte C sollen verglichen werden und der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von beule, 16. Dezember 2013.

1. beule Erfahrener User

Komplexe WENN UND/ODER Formel

Hallo zusammen, ich benötige für folgendes Problem eine Formellösung (Wunschergebnis s. Anhang): Spalte A und Spalte C sollen verglichen werden und der Wert in Spalte B (Menge) muss unter bestimmten Bedingungen mit "Minus"-Vorzeichen als Ergebnis erscheinen. Im Wortlaut müsste die Formel so lauten: 1. Bedingung: WENN A<0 UND C=0 DANN B * -1 (--> negatives Vorzeichen muss erscheinen), 2. Bedingung: WENN A>0 UND C=0 DANN B (--> ohne negatives Vorzeichen), 3. Bedingung: SONST (d.h. wenn in Spalte C ein Wert <0 steht soll der Wert aus Spalte B * -1 und bei einem Wert in Spalte C >0 der Wert aus B (positiv) genommen werden. Nun hoffe ich, dass mir jemand dabei helfen kann, diese Anforderung in eine Formel zu bringen. Euch schon mal vorab vielen Dank für die Mühe. Viele Grüße!

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Teste mal

=B2*VORZEICHEN(WENN(C2=0;A2;C2))

3. beule Erfahrener User
    Hallo schatzi, vielen Dank für die schnelle Rückantwort, aber leider funktioniert die Formel so nicht. Der Wert aus Spalte B (Menge) muss aufgrund von bestimmten Bedingungen (wie oben beschrieben) in der Spalte D (wie das Wunschergebnis) wiedergegeben werden - ABER es muss eben auch (zwingend) die Spalte C in den Vergleich einbezogen werden. Ich hoffe, dass mich verständlich ausgedrückt habe... LG

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Aber die Formel liefert doch genau dein Wunschergebnis?!

ABCD
    1 Wunsch
    210010010
    3-200200-20
    41001010010
    5-20020-200-20
    ZelleFormel
    D2=B2*VORZEICHEN(WENN(C2=0;A2;C2))
    D3=B3*VORZEICHEN(WENN(C3=0;A3;C3))
    D4=B4*VORZEICHEN(WENN(C4=0;A4;C4))
    D5=B5*VORZEICHEN(WENN(C5=0;A5;C5))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. beule Erfahrener User
    Hallo schatzi, Du hast vollkommen Recht - ich war nur zu blöd die Formel richtig einzugeben. Auf den ersten Blick funktioniert alles, muss nur noch andere Werte vergleichen. Anderenfalls melde ich mich noch einmal. HERZLICHEN DANK!

6. beule Erfahrener User
    Hallo nochmal,
    ich muss meine Anfrage nochmal erweitern, da eine Spalte (s. Anlage) berücksichtigt werden muss. Demnach muss die Formellösung folgendes beinhalten:

Spalte A, B und Spalte D sollen verglichen werden und der Wert in Spalte C (Menge) muss unter bestimmten Bedingungen mit "Minus"-Vorzeichen als Ergebnis erscheinen. Im Wortlaut müsste die Formel so lauten: 1. Bedingung: WENN A=1 UND B<0 UND D=0 DANN C * 1 (--> POSITIVES Vorzeichen muss erscheinen), 2. Bedingung: WENN A=1 UND B>0 UND D=0 DANN C (--> POSITIVES Vorzeichen), 3. Bedingung: SONST (d.h. wenn in Spalte D ein Wert >0 steht, muss der Wert aus C (positiv) als Ergebnis erscheinen.
    4. Bedingung: WENN A=3 UND B<0 UND D<0 DANN C *-1 (--> NEGATIVES Vorzeichen muss erscheinen) 5. Bedingung: WENN A=3 UND B>0 UND D=0 DANN C*-1 (--> NEGATIVES Vorzeichen muss erscheinen). Das Wunschergebnis ist in Spalte E dargestellt.

Ich hoffe, dass dieses Problem lösbar ist (evtl. unter Erweiterung der jetzigen Formel?).

Vielen Dank für die Hilfe vorab! VG

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

ungetestet:

=WENN(UND(A2=3;ODER(UND(B2<0;D2<0);UND(B2>0;D2=0)));-C2;C2)

8. beule Erfahrener User

Hallo schatzi,
    boah - ich glaube die Formel funktioniert. Ich muss noch ausführlicher testen, ob alle Varianten richtig dargestellt werden, aber sieht erst mal sehr gut aus! SUPER, ein riesiges Dankeschön! Falls wir uns nicht mehr "lesen" sollten: Frohe Weihnachten!

9. beule Erfahrener User
    Hallo schatzi,
    eine Ergänzung (s. Anhang Zeile 7) muss ich noch vornehmen, funktioniert dann die folgende Formel?

=WENN(UND(A2=3;ODER(UND(B2<>0;D2<0);UND(B2>0;D2=0)));-C2;C2)

Vielen Dank nochmal!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Komplexe WENN UND/ODER Formel - Similar Threads - Komplexe Formel

2. Excel Liniendiagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liniendiagramm erstellen: Guten Tag, ich benötige Hilfe mit einer Excel Tabelle. Hierbei habe ich eine Tabelle in der ich in 4 Spalten die Verkäufe aufgelistet habe. Dabei zeigt Spalte 1 das Datums des verkaufs an, Spalte...
  3. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  4. Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch was Excel und komplexe Formel angeht ein "Greenhorn". Ich möchte für folgendes einmal um Hilfe bitten. Ich habe eine neuen Excelvordruck für eine...
  5. Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung: Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Vereinfachung/Kürzung einer Formel. Mein aktuelles Ziel ist es in Excel die Umsätze bei der Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter zu...
  6. Komplexe Formel (KGRÖSSTE)

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexe Formel (KGRÖSSTE): Probleme mehrfach gleichen Werten (KGRÖSSTE/RANG) Servus Excel-Profis, letztendlich bin ich hier gelandet, weil ich einfach nicht weiterkomme. Ich hoffe hier wird mir geholfen. Ich...
  7. Selbst kleine Makros lassen sich keinen Objekten zuordnen (Formel ist zu komplex...)

in Microsoft Excel Hilfe
    Selbst kleine Makros lassen sich keinen Objekten zuordnen (Formel ist zu komplex...): Hallo liebe Office-Profis. Meine Excel Kenntnisse habe ich mir über die Jahre mit kleinen Projekten selber angeeignet, bin also kein Profi. An einem Projekt bin ich auch nur hin und wieder dran,...
  8. Komplex Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplex Formel: Hallo, habe mal eine Frage so in die Runde :) Binn grade am grübeln wie ich das hinbekomme. Ich habe mit Excel eine Personaleinsatzplanung erstellt. Die Datei könt ihr ja auch finden. Dort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden