Office: Komplexer Stundenzettel

Helfe beim Thema Komplexer Stundenzettel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe Schwierigkeiten, die Formeln eines Stundenzettels auf den aktuellen Stand zu bringen. Vielleicht kann mich jemand dabei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Moonstar82, 24. März 2011.

  1. Komplexer Stundenzettel


    Hallo,

    ich habe Schwierigkeiten, die Formeln eines Stundenzettels auf den aktuellen Stand zu bringen. Vielleicht kann mich jemand dabei unterstützen. Die Datei ist im Anhang.

    Zum Problem:

    Die Arbeitszeiten von Mo-Fr vormittags sind von 8:15 - 12:00 (je 3,75 h)
    Die Arbeitszeiten von Mo-Do nachmittags sind von 15:00 - 20:00 (je 5,0 h)
    Die Arbeitszeiten am Fr Nachmittag ist von 15:00 - 18:00 ( 3,0 h)

    Dabei ist Spalte "C" Arbeitsbeginn/Vormittag, "D" Arbeitsende/Vormittag
    Dabei ist Spalte "E" Arbeitsbeginn/Nachmittag, "F" Arbeitsende/Nachmittag

    Bei Eintrag "Krankheit", "Urlaub", "Schulung", "Feiertag" (statt Uhrzeiten) soll, je nach dem ob der Eintrag in den Vormittags- (C,D) oder Nachmittagsspalten (E,F) eingetragen worden ist, die dafür vorgesehenen Soll Stunden, in der Spalte "Gesamt" errechnet werden.

    Bei Eintrag z.B. "Krankheit" am Vormittag und z.B. 16:00 - 20:00 am Nachmittag, sollen 3,75 h + 4,0 h errechnet werden.

    Bei Eintrag z.B. "Urlaub" Vormittag und "Urlaub" Nachmittag soll mein Tagessoll in der Spalte "Gesamt" errechnet werden. (8,75 h)

    Aussnahme: "Freitag" Tagessoll: (6,5 h)


    Ich hoffe ich konnte mein Excel-Problem deutlich schildern und freue mich über jede Hilfe!

    Gruß
    Moonstar
     
    Moonstar82, 24. März 2011
    #1
  2. Hallo nochmal,

    zu den Arbeitsstunden... hab ich irgendwas vergessen??

    28 Aufrufe und 7 Downloads!?

    Ist es normal, das trotzdem niemand antwortet?

    Ein "sorry, wir können Dir nicht helfen" oder "Beschreib es bitte genauer" wäre nett!!

    Dann kann ich entweder wo anders nach Hilfe suchen, oder versuchen es anders zu beschreiben.


    Danke und Grüße
     
    Moonstar82, 25. März 2011
    #2
  3. Posaune Erfahrener User
    Hallo Moonstar,
    ich hätte folgende Formel in Spalte "O" anzubieten.
    • =WENN(C7>="A";3,75;(D7-C7)*24)+WENN(UND(E7>="A";B7<>"Fr");5;WENN(UND(E7>="A";B7="Fr");3;(F7-E7)*24))

    Es langt immer in der Beginn Spalte Urlaub, Krank oder so einzutragen.
    Gruß Norbert
     
    Posaune, 25. März 2011
    #3
  4. Kallewirsch Erfahrener User

    Komplexer Stundenzettel

    Hallo,

    so:

    Code:
    =(ANZAHL2(C7:F7)>0)*(WENN(ISTZAHL(C7);(D7-C7)*24;3,75)+WENN(ISTZAHL(E7);(F7-E7)*24;5-(REST(A7;7)=6)*2))

    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 25. März 2011
    #4
  5. Posaune Erfahrener User
    Hallo Edgar,
    deine Formel ist auch sehr Interresant, hat aber einen Schönhaitsfehler. in der Zeit, wenn nur am Vormittag Daten eingepflegt sind, ist das Gesamtergebnis falsch.
    gruß Norbert
     
    Posaune, 25. März 2011
    #5
  6. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    dann sollten wir das ändern, auch wenn ich davon ausgehe, dass es keine halben Einträge gibt:

    Code:
    =((c7<>"")+(d7<>""))*(WENN(ISTZAHL(C7);(D7-C7)*24;3,75)+((e7<>"")+(f7<>""))*WENN(ISTZAHL(E7);(F7-E7)*24;5-(REST(A7;7)=6)*2))
    
    oder:

    Code:
    =(c7<>"")*(d7<>"")*(WENN(ISTZAHL(C7);(D7-C7)*24;3,75)+(e7<>"")*(f7<>"")*WENN(ISTZAHL(E7);(F7-E7)*24;5-(REST(A7;7)=6)*2))
    je nachdem, was gewünscht wird.

    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 25. März 2011
    #6
  7. Danke!

    Danke werde es versuchen und mich nochmal melden. Schönes Wochenende
     
    Moonstar82, 26. März 2011
    #7
  8. Komplexer Stundenzettel

    Hallo Edgar,

    vielen, vielen Dank für Deine kompetente Hilfe!
    Deine Formel funktioniert nicht nur einwandfrei, sondern ist auch viel kürzer als meine vorherige.


    :-D :-D :-D

    Liebe Grüße und einen schönen Tag!!
    Moonstar

    P.S. Danke Norbert, das du auf den kleinen Fehler aufmerksam gemacht hast!
     
    Moonstar82, 28. März 2011
    #8
  9. Hallo Norbert,

    sorry deine Formel habe ich ganz übersehen! Ich Danke dir dafür!

    Ihr seid wirklich klasse! Habt mir sehr viel Zeit gespart!!!


    Liebe Grüße

    Moonstar
     
    Moonstar82, 28. März 2011
    #9
Thema:

Komplexer Stundenzettel

Die Seite wird geladen...
  1. Komplexer Stundenzettel - Similar Threads - Komplexer Stundenzettel

  2. Excel Liniendiagramm erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liniendiagramm erstellen: Guten Tag, ich benötige Hilfe mit einer Excel Tabelle. Hierbei habe ich eine Tabelle in der ich in 4 Spalten die Verkäufe aufgelistet habe. Dabei zeigt Spalte 1 das Datums des verkaufs an, Spalte...
  3. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  4. Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch was Excel und komplexe Formel angeht ein "Greenhorn". Ich möchte für folgendes einmal um Hilfe bitten. Ich habe eine neuen Excelvordruck für eine...
  5. Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung: Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Vereinfachung/Kürzung einer Formel. Mein aktuelles Ziel ist es in Excel die Umsätze bei der Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter zu...
  6. Komplexe Tabelle analysieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexe Tabelle analysieren: Hallo, ich habe hier einen recht komplexen Datenexport als CSV, den ich gerne mit Excel analysieren würde. Ich bin kein Excel-Anfänger mehr, habe mit Pivot-Tabellen aber bisher nur sehr...
  7. Lösungsansatz komplexer SVERWEIS (Suchkriterium in Zweispalten und Kommagetrennt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Lösungsansatz komplexer SVERWEIS (Suchkriterium in Zweispalten und Kommagetrennt): Hallo Zusammen. Ich stehe vor dem Problem dass ich einen SVERWEIS Abgleich durchführen muss, wobei das Suchkriterium in zwei Spalten (A & B). Zusätzlich ist das Problem dass in Spalte B mehrere...
  8. Komplexer Aufbau mehrere Datensätze - Grundlegende Information

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexer Aufbau mehrere Datensätze - Grundlegende Information: Hallöchen, ich bin leider in Excel so gar nicht bewandert, daher wollte ich erst mal hier in einem solchen Portal nachfragen, wo die Wahrscheinlichkeit groß ist auf User zu treffen welche sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden