Office: Komplexere Funktion... brauche Hilfe!?

Helfe beim Thema Komplexere Funktion... brauche Hilfe!? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle, ich habe diesmal ein etwas kniffliges – weil komplexes – Problem, das ich alleine nicht lösen kann und um Eure Mithilfe bitten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dirk, 14. September 2009.

  1. Dirk Erfahrener User

    Komplexere Funktion... brauche Hilfe!?


    Hallo an Alle,

    ich habe diesmal ein etwas kniffliges – weil komplexes – Problem, das ich alleine nicht lösen kann und um Eure Mithilfe bitten möchte…

    Aus meinem Buchhaltungsprogramm erhalte ich jeden Monat eine Summen- und Saldenliste.
    In der ersten Spalte sind die Konten und in der Kopfzeile der jeweilige Monat aufgeführt. In der Spalte des Monats ist dann der jeweilige Wert des Kontos angegeben. In der folgenden Spalte wird dieser Wert als Haben-Wert (=“H“) bzw. in der übernächsten Spalte als Soll-Wert (=“S“) definiert.

    Bisher wurden die Konten manuell monatlich aufaddiert, was sehr zeitaufwendig und fehleranfällig war. Ich denke, Excel kann das besser… ;)

    Also, ich müßte in einem separaten Feld die Summe der Monatswerte für die Konten 4711, 4812 und 4913 errechnen.
    Dabei muß berücksichtigt werden, ob es sich bei dem angegebenen Wert um einen „Haben“-Wert handelt, der hinzuaddiert werden muß oder aber, ob es sich um einen „Soll“-Wert handelt, der abgezogen werden muß.

    Leider gibt es noch ein paar Probleme/Hindernisse:

    - Die Summen- und Saldenliste baut sich über die Monate auf. D.h. im Januar gibt es nur die Januar-Spalten (€-Wert, „H“- bzw. „S“-Spalte). Über das Jahr hinweg, werden die Spalten für alle folgenden Monate rechts angefügt.

    - Am Jahresanfang kann es sein, dass noch nicht für alle Konten entsprechende Buchungsvorgänge existieren. D.h. es kann sein, dass die entsprechenden Kontenzeilen 4711, 4812 oder 4913 gar nicht angezeigt werden und erst später im Jahr in der Excel-Liste erscheinen.

    Zum Aufbau der Abfrage hatte ich mir vorgestellt, dass ich in einer separaten Datei die Summen- und Sladenliste abspeichere. Eine andere Excel-Datei würde dann auf diese Summen- und Saldenliste zugreifen. Immer dann, wenn es eine neue Summen- und Saldenliste gibt (d.h. es ist ein Monat hinzugekommen), würde ich einfach die alte Excel-Datei überschreiben. So bräuchte ich keine Änderungen in der Abfrage-Datei vornehmen und nach dem nächsten Starten/Aktualisieren würden die alten + neuen Werte angezeigt.

    Ich hoffe, meine Probleme sind verständlich und jemand hat eine Lösung für mich…

    Viele Grüße und viel Erfolg…

    Dirk
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Am Beispiel "März" funktionieren diese beiden Formeln:

    =SUMMEWENN(N4:N6;"H";L4:L6)-SUMMEWENN(M4:M6;"S";L4:L6)
    =SUMMENPRODUKT(((N4:N6="H")-(M4:M6="S"))*L4:L6)
     
  3. Dirk Erfahrener User
    klappt nicht ganz...

    Hallo Schatzi,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Leider hilft sie mir nicht so ganz weiter, weil die Zellen, die ich aufzusaldieren habe, keinen festen "Platz" haben.

    Ich will damit sagen, dass wenn ich im November einen Umsatz auf dem Konto 4799 habe, diese Zeile dann zusätzlich eingefügt wird und ich dadurch nicht mehr den Bereich N4:N6 habe (sondern N4;N6:N7).

    Ich dachte schon einmal an eine Lösung mit der VERWEIS-Funktion, die sich dann einfach auf die Konto-Nr. bezieht. Ich habe dann aber keine Ahnung, wie ich die "Soll"- und "Haben"-Problematik dabei zu berücksichtigen habe...

    Viele Grüße

    Dirk
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Komplexere Funktion... brauche Hilfe!?

    Hallo!

    Willst du die Konten nun GEMEINSAM ausaddieren oder GETRENNT?
    Im ersten Fall kannst du den Bereich doch einfach großzügig erweitern:
    =SUMMENPRODUKT(((N4:N666="H")-(M4:M666="S"))*L4:L666)

    Im zweiten Fall käme noch die Abfrage der Kontonr. dazu:
    =SUMMENPRODUKT(((N4:N666="H")-(M4:M666="S"))*L4:L666*(A4:A666=4711))
     
Thema:

Komplexere Funktion... brauche Hilfe!?

Die Seite wird geladen...
  1. Komplexere Funktion... brauche Hilfe!? - Similar Threads - Komplexere Funktion brauche

  2. Excel Liniendiagramm erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liniendiagramm erstellen: Guten Tag, ich benötige Hilfe mit einer Excel Tabelle. Hierbei habe ich eine Tabelle in der ich in 4 Spalten die Verkäufe aufgelistet habe. Dabei zeigt Spalte 1 das Datums des verkaufs an, Spalte...
  3. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  4. Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch was Excel und komplexe Formel angeht ein "Greenhorn". Ich möchte für folgendes einmal um Hilfe bitten. Ich habe eine neuen Excelvordruck für eine...
  5. Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung: Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Vereinfachung/Kürzung einer Formel. Mein aktuelles Ziel ist es in Excel die Umsätze bei der Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter zu...
  6. Verwenden der Analyse-Funktionen, um komplexe Datenanalysen auszuführen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden der Analyse-Funktionen, um komplexe Datenanalysen auszuführen: Verwenden der Analyse-Funktionen, um komplexe Datenanalysen auszuführen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  7. KOMPLEXE (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    KOMPLEXE (Funktion): KOMPLEXE (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  8. komplexe Wenn Funktion / Verschachtelung

    in Microsoft Excel Hilfe
    komplexe Wenn Funktion / Verschachtelung: Hallo ihr Experten ;) ich habe ein Problem mit dem ich einfach nicht weiterkomme. ich habe eine Tabelle mit 50 Zeilen, in der jeweils einem wert ein anderer zugeordnet wird. Beispiel:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden