Office: Komplizierte Anfüge Abfrage

Helfe beim Thema Komplizierte Anfüge Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein problem bei dem ich einfach keine Lösung finde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. *Smilie Ich habe eine beispiel DB angehangen, an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Borsti27, 3. Oktober 2006.

1. Komplizierte Anfüge Abfrage

Hallo,

ich habe ein problem bei dem ich einfach keine Lösung finde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. *Smilie

Ich habe eine beispiel DB angehangen, an der ich mein Problem schildere!

-------------------------------------------------------------

Ich habe dort eine Tabelle "Import" und einige andere Tabellen in die die Daten aus der Tabelle "Import" rein sollen.

In der Tabelle Import habe ich folgende Spalten die folgende Bedeutung haben:
    RNC -> RNC
    CellID -> CellID
    Datum -> Datum
    Tabelle -> Tabellen Name in der der Datensatz importiert werden soll
    Spalte -> die Spalten in der Tabelle in der der Datensatz importiert werden soll
    Wert -> und der Wert

Ok, und ich weiß jetzt nicht wie ich das halt hinbekomme die daten in die jeweilige Tabelle und Spalte zu bekommen!

---------------------------------------
    Das ganze sollte nachher per Button ausgeführt werden und mit VBA funktionieren.

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
    Solltet ihr mehr Informationen von mir benötigen um mir bei meinen Problem zuhelfen, dann teilt mir dieses bitte mit.

MFG

Borsti27

:)

Borsti27, 3. Oktober 2006
  2. Hi,

im Beispiel gibt es nur Feld2,4,6-9. Da weiß ich nicht welche Werte wohin sollen. Ansonsten sollte das mit einem Recordset und einer Anfügeabfrage machbar sein. Wobei ich dein Tabellendesign für falsch halte, aber das hat bestimmt einen ganz trifftigen Hintergrund. SCNR

J_Eilers, 4. Oktober 2006
  3. Hallo,

entschuldige das war noch die alte Version, ich habe die Spalten namen geändert damit es einfacher zu erklären und verstehen ist.
    Bitte downloade nocheinmal die angehängte Datei. Es sollte jetzt die aktuelle sein. Und du soltest dort auch alle von mir beschriebenen Spalten finden.

Also das Tabellen Design hat schon einen Hintergrund, aber eventuell kannst du mir ja mitteilen was du an diesem ändern würdest.
    Doch dazu solltest du wissen das in der Import Tabelle normalerweise ca. 800.000 Datensätze sind und es davon wiederum ca. 48 Tabellen gibt.
    Und die Tabellen werde dynamisch erstelt.

Ich danke dir schon jetzt für deine hilfe, ich hoffe wir finden eine gute Lösung für ein Problem.

MFG

Borsti27, 4. Oktober 2006
  4. Komplizierte Anfüge Abfrage

Hier mal auf die schnelle ein bischen code... musst du natürlich anpassen, aber so könntest du es zum Beispiel machen...
    Code:

Loewchen2005, 4. Oktober 2006
  5. Hallo Loewchen2005,

ich habe probleme mit deinem Code, er findet immer keinen Datensatz!
    Was ja auch richtig ist, da er ja einen erstellen soll.

Ich würde sagen der fehler liegt irgendwo hier:

Code:
    doch ich kann ihn leider nicht finden. Vieleicht kannst du da nochmal drüber schauen.

MFG

Borsti27, 4. Oktober 2006
  6. Code:
    @Loewchen Mehr als hingeklatscht ist das aber auch nicht und hat eigentlich nicht so viel mit der Aufgabenstellung zu tun, bzw werden einige Sachen gar nicht erklärt...woher soll man wissen, was DB ist?

7. Hallo,

dann habe ich etwas falsch verstanden... wegen der spalte... habe ich gedacht, du wolltest in einer Tabelle in einer bestimmten spalte einen wert eintragen...

wenn du einen neuen datensatz einfügen willst dann must du das mit
    Code:
    machen... schau in der Access Hilfe... nach es ist wirklich einfach und mit vielen beispielen beschrieben...

8. Komplizierte Anfüge Abfrage

ich habe nicht behauptet das der code perfekt ist, habe ihn hier aus dem stand so "hingeklatscht" aber als "denkanstoß" sollte es reichen... er sollte ihn ja noch anpassen... und ein bischen eigeninitiative kann man ja wohl erwarten... es sollte schließlich nur ein denkanstoß sein... und bekommt man hier immer fertige datenbanklösungen??? dann habe ich auch noch eine datenbank mit zig problemen... wäre schön wenn die dann bis nächste woche funktionsfähig und fertig und optimiert wäre... aber danke...

9. \@Loewchen So schlimm hatte ich es nicht gemeint. Aber zumindest sollten solche Schnippsel einsetzbar sein. Und da fehlt leider das Dim DB As Database und das Set DB = CurrentDb. Ansonsten ist da ja erstmal nichts dagegen zu sagen. Sorry, wenn ich dir auf die Füße getreten bin. *hands

10. Ok.
    angenommen... soory... vielleicht reagier "frau" da immer ein bischen über... *rot werd*

Loewchen2005, 5. Oktober 2006
  11. Hi,

erstmal danke für eure schnelle hilfe!

@J_Eilers
    Dein code läuft super! Ich hätte aber noch ein Problem! *wink.gif*

und zwar wird jetzt ja für jeden Datensatz in der Tabelle Import ein Datensatz in den anderen Tabellen erstellt.

Wie kann ich es aber bewerkstelligen das datensätze die bei den Werten:
    RNC, CellID, Datum, Time
    gleich sind in einen Datensatz geschrieben werden?

Ich habe schon einwenig mit einer If anweisung herumprobiert, doch jetzt nach 2 Stunden ohne erfolg aufgegeben.

Ich hoffe du hast auch dort eine so schnelle und gute Lösung für mich.
    Ich bin leider auch im Forum keiner Lösung begegnet!

Danke für eure Hilfe!

PS: Und bitte nicht Streiten *tongue.gif*

MFG

Borsti27, 5. Oktober 2006
  12. Code:

J_Eilers, 5. Oktober 2006
  13. Komplizierte Anfüge Abfrage

Hallo,

danke für diesen auf anhieb funktionierenden Code.

Ich habe aber leider auch dort ein problem und zwar dauert es beim ausführen einfach zu lange. Für die Anzahl der Datensätze die ich habe dauert das ausführen 2:30h. Deshalb habe ich noch nach anderen lösungen gesucht und auch eine gefunden. Ich sortiere die daten die ich importieren möchte vorher und schaue dann immer nur in den letzten datensatz ob dieser übereinstimmt.
    Dann dauert das einfügen nur 10min. Doch manchmal erkennt er nicht das in dem letzten datensatz die gleichen daten sind. und erstellt einen neuen datensatz. Und ich weiß einfach nicht warum. Die daten sind korekt sortiert und es müßte eigentlich funktionieren. Es sind auch bei jedem einfügen andere Daten. Kommt da Access beim einfügen nicht hinterher? oder was ist falsch an meinem Code??

Code:
    Die Felder stimme nicht ganz mit dem im Beispiel überein.

MFG

Borsti27, 11. Oktober 2006
  14. Da ist aber noch keine Sortierung vorhanden. In meinem Code wird halt bei jedem Datensatz verglichen.

J_Eilers, 11. Oktober 2006
  15. Hallo,

die sortierung mache ich beim importieren (erstellen) der Tabelle "Import"!

Ich weiß das dein code an sich besser ist aber er dauert halt zu lange. Und wenn bei meinem Import nicht dieser fehler wäre, würde mir die variante mehr zusagen weil ich dadurch ca. 2h spare pro import.

Ich hoffe jemand hat eine idee warum mein Code manchmal nicht arbeitet (oben beschrieben) wie gewünscht.

MFG

Borsti27, 11. Oktober 2006
Thema:

Komplizierte Anfüge Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Komplizierte Anfüge Abfrage - Similar Threads - Komplizierte Anfüge Abfrage

2. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  3. Berechung monatl. Kosten

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechung monatl. Kosten: Hallo zusammen, ich habe mal eine Excel erstellt, die versucht mein Problem etwas näher zu beschreiben. Gegeben ist eine Tabelle, welche Daten enthält, sowie ein Projekt, welches an dem Tag...
  4. Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung: Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Vereinfachung/Kürzung einer Formel. Mein aktuelles Ziel ist es in Excel die Umsätze bei der Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter zu...
  5. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  6. Komplizierter Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplizierter Blattschutz: Hi, ich brauchte Unterstützung bei der Umsetzung eines Schreibschutzes/Blattschutzes. Dieser Schutz soll folgendermaßen aussehen: 1. Insgesamt habe ich 10 Tabellenblätter die geschützt werden...
  7. Tastenkombination für die Texthervorhebunsfarbe möglich? + 2. komplizierte Frage

in Microsoft Word Hilfe
    Tastenkombination für die Texthervorhebunsfarbe möglich? + 2. komplizierte Frage: Hallo! Schon vorab vielen lieben Dank, falls jemand eine Idee hat für mich. Ich habe zwei Fragen, ob gewisse Funktionen in Microsoft Word 2010 möglich sind: 1. Ich nutze in beim Verfassen...
  8. Übergang bei einer Draufsicht eines 3D Diagrammes

in Microsoft Excel Hilfe
    Übergang bei einer Draufsicht eines 3D Diagrammes: Hallo Zusammen! Ich bestle zurzeit an einer Grafik und komme einfach nicht auf eine Lösung. Vermutlich gibt es auch keine ^^:confused: Also...Folgende Situation: Es gibt die Geamtkosten,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden