Office: Komplizierte Auswertung einer Tabelle - Danke für die Hilfe!

Helfe beim Thema Komplizierte Auswertung einer Tabelle - Danke für die Hilfe! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo @Hilfe, ich bekomme es nicht hin... :-? - Folgendes Problem möchte ich gerne lösen: Ich habe eine Tabelle mit diversen Feldern u.a. diesen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dornw, 13. August 2008.

  1. dornw User

    Komplizierte Auswertung einer Tabelle - Danke für die Hilfe!


    Hallo @Hilfe,

    ich bekomme es nicht hin... :-? - Folgendes Problem möchte ich gerne lösen:

    Ich habe eine Tabelle mit diversen Feldern u.a. diesen -relevante- :

    ID(zahl), IPAdresse, Datum, Uhrzeit, Wert

    Aufgabe:

    Ich habe einen PC (IPAdressen) - mit Hilfe des einen PCs werden Werte ermittelt (Wert). Die Messung findet alle 5 Minuten(Uhrzeit) statt - dabei wird der jeweils gemessene Wert in eine Datenbank geschrieben. So weit so gut - die Daten werden monatlich über einen Flatfile in Excel eingelesen. Klappt auch prima - aber jetzt - Folgendes will ich mit den Daten nachweisen:

    Jeder Wert >=200 stellt einen überschrittenen Wert dar - es sollen aber nur die Überschreitungen ausgegeben werden welche im Abstand von 5 Minuten mindestens 4 mal in folge auftreten - sollte der 4te Wert wieder unter 200 liegen werden die 3 davor liegenden nicht mehr beachtet. Also alles was im Abstand von 5 Minuten und mindestens 4 mal >=200 war kommt in eine Tabelle - so, und wenn es nun X mal Wert über 200 gab und das X Anzahl mal oft hintereinander - dann sollte zum Schluß noch die Gesamtanzahl der Überschreitungen Summiert werden.

    Gruß

    Wolfgang
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich ahne zwar, worauf du hinaus willst, aber magst du trotzdem mal in der angehängten Datei in Spalte B die Zeilen mit z.B. "x" markieren, die übernommen werden sollen?
    Danke!
     
    schatzi, 14. August 2008
    #2
  3. dornw User
    du hast das Problem verstanden...

    @ Schatzi,

    du hast es genau erkannt - auch wenn Alternierende Werte kommen werden diese nur betrachtet wenn sie mind. 4 mal in folge auftreten. Habe das Sheet entsprechend markiert... Ich habe zur selben Zeit mein Glück mal über Access versucht und auch noch kein Brauchbares Ergebnis erzielt.... Ist wirklich nicht banal .... :cry: ... oder mein Kopf nicht klar genug ... :shock:
     
  4. miriki Erfahrener User

    Komplizierte Auswertung einer Tabelle - Danke für die Hilfe!

    Re: du hast das Problem verstanden...

    Im Anhang hab ich mal was versucht:

    Ab C5 nach unten gezogen:
    Code:
    =WENN(ZÄHLENWENN(A2:A5;">200")>=4;"x";"")
    Das überprüft, ob der aktuelle Wert der mindestens 4. in einer Reihe von Werten, die über 200 sind, ist.

    Ab D2 nach unten gezogen:
    Code:
    =WENN(UND(ODER(C3="x";D3="x");A2>200);"x";"")
    Das überprüft, ob der nächste der 4. in Reihe ist und der aktuelle auch über 200 liegt. Damit kriegt man die 3 vor dem jeweils 4. in der Reihe.

    Und dann ab E2 nach unten gezogen:
    Code:
    =WENN(ODER(C2="x";D2="x");"x";"")
    Das kombiniert die beiden dann nur noch.

    Und das ganze kann man sicherlich auch in einer einzigen Formel zusammenpacken. Ich fand's so nur erstmal bedeutend übersichtlicher.

    Gruß, Michael
     
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Hier sind nochmal zwei Möglichkeiten, dies ohne Hilfsspalten zu erledigen, allerdings brauchst du dann oben noch einige Zeilen Platz.
     
    schatzi, 14. August 2008
    #5
  6. dornw User
    also Schatzi - ich muss sagen - Du bist Spitze !! - ich werde das jetzt alles mal in das original Sheet einbinden und testen - das prinzip ist jedenfalls absolut richtig ... Ich hätte danach noch mal ein zwei etwas - nein - wesentlich einfachere Fragen und würde mich freuen wenn ich nochmal auf dich zurückkommen darf :)

    Gruß

    Wolfgang
     
  7. dornw User
    und schon wieder eine Frage - wie bekomme ich die Anzahl der Zeilen in denen nun ein x steht raus - Ich kann keinen Bezug auf ein Array machen.... grübel.... Ich müsste die Anzahl mal 5 nehmen um die Gesamt Zeit (5=5Minuten) zu ermitteln.... Bekomme aber immer 0 - ich NULL Komplizierte Auswertung einer Tabelle - Danke für die Hilfe! :oops: :-(
     
  8. schatzi Super-Moderator

    Komplizierte Auswertung einer Tabelle - Danke für die Hilfe!

    Hallo!

    =ZÄHLENWENN(A1:A100;"x")
    zählt alle x im angegebenen Bereich.
     
    schatzi, 14. August 2008
    #8
Thema:

Komplizierte Auswertung einer Tabelle - Danke für die Hilfe!

Die Seite wird geladen...
  1. Komplizierte Auswertung einer Tabelle - Danke für die Hilfe! - Similar Threads - Komplizierte Auswertung Tabelle

  2. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  3. Berechung monatl. Kosten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechung monatl. Kosten: Hallo zusammen, ich habe mal eine Excel erstellt, die versucht mein Problem etwas näher zu beschreiben. Gegeben ist eine Tabelle, welche Daten enthält, sowie ein Projekt, welches an dem Tag...
  4. Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung: Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Vereinfachung/Kürzung einer Formel. Mein aktuelles Ziel ist es in Excel die Umsätze bei der Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter zu...
  5. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  6. Komplizierter Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplizierter Blattschutz: Hi, ich brauchte Unterstützung bei der Umsetzung eines Schreibschutzes/Blattschutzes. Dieser Schutz soll folgendermaßen aussehen: 1. Insgesamt habe ich 10 Tabellenblätter die geschützt werden...
  7. Tastenkombination für die Texthervorhebunsfarbe möglich? + 2. komplizierte Frage

    in Microsoft Word Hilfe
    Tastenkombination für die Texthervorhebunsfarbe möglich? + 2. komplizierte Frage: Hallo! Schon vorab vielen lieben Dank, falls jemand eine Idee hat für mich. Ich habe zwei Fragen, ob gewisse Funktionen in Microsoft Word 2010 möglich sind: 1. Ich nutze in beim Verfassen...
  8. Übergang bei einer Draufsicht eines 3D Diagrammes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übergang bei einer Draufsicht eines 3D Diagrammes: Hallo Zusammen! Ich bestle zurzeit an einer Grafik und komme einfach nicht auf eine Lösung. Vermutlich gibt es auch keine ^^:confused: Also...Folgende Situation: Es gibt die Geamtkosten,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden