Office: Komplizierte Preisermittlung

Helfe beim Thema Komplizierte Preisermittlung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Helfer, habe wiedermal eine Aufgabe. Zum besseren Verständnis habe ich die Datei hochgeladen. Im Tabellenblatt 2 möchte ich gerne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ponte, 7. Oktober 2007.

1. ponte Erfahrener User

Komplizierte Preisermittlung

Hallo liebe Helfer,
    habe wiedermal eine Aufgabe.

Zum besseren Verständnis habe ich die Datei hochgeladen.

Im Tabellenblatt 2 möchte ich gerne den Preis für eine Kurreise ermitteln.
    Dabei ist zu beachten:
    verschiedene Hotels
    verschiedene Zimmer
    unterschiedliche Preise für Haupt- und Nebensaison
    Wichtig! Der 19. Tag einer Reise und der Abreisetag wird nicht berechnet.

Die Aufgabe ist also:
    1. Anzahl der Reisetage ermitteln ( Bei Reisen über 20 Tage minus 2)
    2. Mit den entsprechenden Faktor multiplizieren
    Wenn es Sinn macht, könnte ich jederzeit die Liste in Tabelle2 anders aufbauen.

Schöne Grüße
    ponte

2. schnake Erfahrener User
    ***Achtung Kritik ***

hmm .. kann das sein das du das forum für deine arbeit "missbrauchst"..

Du sagts uns nicht
    1.) welche Office version du hast
    2.) wo du genau dein Problem hat
    3.) sollten wenigstens auch von deiner seite her beschreiben werden
    was du schon versuchst hast das zu machen ..

**edit**
    das einzigste was du gemacht hast ist ja nur Dropdowns einzubauen
    nicht mal eine berechnungsformel ist drinn womit meine behauptung bestätigt wäre das du Nichts selber versucht hast ( "die im forum machen das ja für mich")

Sorry aber das musste raus, (als ich den text gelesen habe & und ich dann die Tabelle gesehen habe erst recht)

schnake, 7. Oktober 2007
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schöne Herausforderung; ich danke dir! :-D :-D

Das kann man so machen:
    Markiere Tabelle1!C2:F367 und wähle Menü Einfügen > Namen > Definieren > Name: Esplanade > OK
    Markiere Tabelle1!G2:H367 und wähle Menü Einfügen > Namen > Definieren > Name: Splendid > OK
    Markiere Tabelle1!I2:L367 und wähle Menü Einfügen > Namen > Definieren > Name: Thermia > OK

Und nun (bitte nicht erschrecken!!!) diese Formel in Tabelle2!F13

Code:
    =SUMMENPRODUKT((Tabelle1!A4:A367>=F11)*(Tabelle1!A4:A367<J11)*BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(F7);2;VERGLEICH(J7;INDEX(INDIREKT(F7);1;);)-1;ZEILEN(INDIREKT(F7))-2;1))-(J11-F11>20)*INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(F7);2;VERGLEICH(J7;INDEX(INDIREKT(F7);1;);)-1;ZEILEN(INDIREKT(F7))-2;1);18+VERGLEICH(F11;Tabelle1!A4:A367;))

schatzi, 7. Oktober 2007
  4. ponte Erfahrener User

Hallo Schatzi,
    danke für deine schnelle Hilfe.
    Werde es morgen testen und Rückmeldung geben ob es funktioniert.

Schöne Grüße
    ponte

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Eines habe ich noch vergessen:
    Die Begriffe in Zeile 2 in Tabelle1 müssen EXAKT mit den Begriffen aus dem DropDown-Menü in Tabelle2!J7 übereinstimmen, sonst klappt's nicht.

schatzi, 7. Oktober 2007
  6. ponte Erfahrener User
    Hallo!
    funktioniert leider nicht.
    Kann es evtl. daran liegen,dass ich es mit Excel 2007 getestet habe?
    Habe die Datei nochmals hochgeladen.

Schöne Grüße
    ponte

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Nein, ich habe es auch unter 2007 entworfen.

Aber vergleiche mal dein An- und Abreisedatum mit den Datums-Werten aus Tabelle1!A4:A367.

Fällt dir was auf???

schatzi, 7. Oktober 2007
  8. ponte Erfahrener User

sorry schatzi.
    ich glaub ich mach für heute schluss(brett vorm kopf)
    die daten müssen natürlich richtig eingegeben werden.
    bei richtiger eingabe funktionert es natürlich wunderbar.

gute nacht
    ponte

9. ponte Erfahrener User
    Hallo!
    Die gestrige Hilfe hat mir sehr geholfen.
    Nun möchte ich aber die Kriterien ändern. Habe schon versucht selbst zu Basteln, aber leider verstehe ich die Formel nicht.

Die neuen Kriterien:
    verschiedene Hotels (wie gehabt)
    verschiedene Zimmer (wie gehabt)
    unterschiedliche Preise für Haupt- und Nebensaison (wie gehabt)
    Wichtig! Der An- und Abreisetag zählt als 1Tag
    wobei der Abreisetag nicht berechnet wird (ist wichtig weil der Abreisetag in der Haubt oder Nebenzeit sein kann.

Die Aufgabe ist also:
    1. Anzahl der Reisetage ermitteln (minus Abreisetag)
    2. Mit den entsprechenden Faktor (Faktoren) multiplizieren

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Im voraus besten Dank
    ponte

10. schatzi Super-Moderator
    Verstehe ich nicht...
    Das macht die Formel doch bereits:
    Gib mal ein:
    Hotel/Zimmer: egal
    Anreise: 03.05.2008
    Abreise: 04.05.2008

Berechnet werden nur die Kosten für den 03.05.2008, da die Abreise nicht zählt. Dies hast du auch schon in deinem ersten Post geschrieben:

schatzi, 8. Oktober 2007
  11. ponte Erfahrener User
    hallo schatzi,

es geht um den 19.Tag, dieser soll nun auch berechnet weden.
    nur der abreisetag ohne berechnung.

gruss
    ponte

12. schatzi Super-Moderator
    Na prima!

Dann brauchst du bloß den gesamten roten Teil ersatzlos streichen:

=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!A4:A367>=F11)*(Tabelle1!A4:A367<J11)*BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(F7);2;VERGLEICH(J7;INDEX(INDIREKT(F7);1;);)-1;ZEILEN(INDIREKT(F7))-2;1))-(J11-F11>20)*INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(F7);2;VERGLEICH(J7;INDEX(INDIREKT(F7);1;);)-1;ZEILEN(INDIREKT(F7))-2;1);18+VERGLEICH(F11;Tabelle1!A4:A367;))

schatzi, 8. Oktober 2007
  13. ponte Erfahrener User

Perfekt!

Vielen dank
    ponte

14. schnake Erfahrener User
    @ ponte... sorry wegen der kritik, war wohl etwas übermüdet...

schnake, 9. Oktober 2007
  15. ponte Erfahrener User
    schon vergessen

viele grüße
    ponte

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Komplizierte Preisermittlung - Similar Threads - Komplizierte Preisermittlung

2. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  3. Berechung monatl. Kosten

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechung monatl. Kosten: Hallo zusammen, ich habe mal eine Excel erstellt, die versucht mein Problem etwas näher zu beschreiben. Gegeben ist eine Tabelle, welche Daten enthält, sowie ein Projekt, welches an dem Tag...
  4. Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung: Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Vereinfachung/Kürzung einer Formel. Mein aktuelles Ziel ist es in Excel die Umsätze bei der Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter zu...
  5. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  6. Komplizierter Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplizierter Blattschutz: Hi, ich brauchte Unterstützung bei der Umsetzung eines Schreibschutzes/Blattschutzes. Dieser Schutz soll folgendermaßen aussehen: 1. Insgesamt habe ich 10 Tabellenblätter die geschützt werden...
  7. Tastenkombination für die Texthervorhebunsfarbe möglich? + 2. komplizierte Frage

in Microsoft Word Hilfe
    Tastenkombination für die Texthervorhebunsfarbe möglich? + 2. komplizierte Frage: Hallo! Schon vorab vielen lieben Dank, falls jemand eine Idee hat für mich. Ich habe zwei Fragen, ob gewisse Funktionen in Microsoft Word 2010 möglich sind: 1. Ich nutze in beim Verfassen...
  8. Übergang bei einer Draufsicht eines 3D Diagrammes

in Microsoft Excel Hilfe
    Übergang bei einer Draufsicht eines 3D Diagrammes: Hallo Zusammen! Ich bestle zurzeit an einer Grafik und komme einfach nicht auf eine Lösung. Vermutlich gibt es auch keine ^^:confused: Also...Folgende Situation: Es gibt die Geamtkosten,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden