Office: komplizierte wenn-dann formel

Helfe beim Thema komplizierte wenn-dann formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich habe eine elendig lange excel tabelle, und möchte sie via formel umstrukturieren, weiss jedoch nicht wie. das problem: in spalte A... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lerat, 11. Dezember 2007.

1. lerat Neuer User

komplizierte wenn-dann formel

hallo,
    ich habe eine elendig lange excel tabelle, und möchte sie via formel umstrukturieren, weiss jedoch nicht wie.

das problem:
    in spalte A stehen untereinander ländernamen, in spalte B stehen Jahreszahlen, und in spalte C stehen werte. es sind mehrere werte pro land und jahr, die anzahl variiert jedoch zwsichen den ländern und den jahren.

ich möchte nun in einer neuen spalte eine formel schreiben, die mir pro land und jahr den kumulierten wert angibt.

Bsp.

A B C
    Armenia 1999 0.06
    Armenia 1999 0.26
    Armenia 1999 1.03
    Armenia 2002 37.00
    Armenia 2002 15.00
    Azerbaijan 1998 0.22
    Azerbaijan 1998 0.24
    Azerbaijan 1998 0.24
    Azerbaijan 1998 0.29

dann soll in D für armenien 1999 die summe aus den 3 einzelnen werten stehen, und für 2002 das gleiche. und das selbe für das nächste land.

wie geht das? ich habe es mit einer wenn-dann formel versucht, komme aber zu keinem ergebnis. ich schaffe es zwar die werte pro land und jahr zu kumulieren, aber das hilft nicht viel weiter (ich habe mehr als 8000 zeilen...).

würde mich sehr über hilfe freuen.

2. Krino Erfahrener User
    Hallo Lerat -

Wenn Du bereit bist, vor der ersten Zeile noch eine Leerzeile einzufügen (so daß "Armenia 1999 0.06" in Zellen A2:C2 zu stehen kommt), dann tut es diese Formel
    =WENN(A2&B2=A1&B1;"";SUMME(($A$2:$A$10000&$B$2:$B$10000=A2&B2)*$C$2:$C$10000))
    in D2.
    Achtung Matrixformel: Eingabe mit Strg + Shift + Enter abschließen
    und runterkopieren.
    Bei den Dezimalzahlen in Spalte C müßtest Du vermutlich die Punkte durch Kommata ersetzen: Strg + H, oben Punkt unten Komma, alle ersetzen.
    Auch muß die Liste nach Ländern und Jahren sortiert sein, aber das ist sie ja wohl schon.

3. schatzi Super-Moderator
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
  4. lerat Neuer User

hi krino!

vielen dank für die formel! hat super funktioniert und mir bestimmt 3 stunden arbeit gespart! echt super!

@schatzi: auch dir vielen dank, auch wenn ich deinen vorschlag nun nicht mehr ausprobiert hab.

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Vielleicht doch noch ein Vorschlag, da Krinos Formel sehr sehr rechenintensiv ist:
    Gleicher Aufbau wie bei Krino.
    Diese Formel in D2 und runter kopieren:

=WENN(A3&B3=A2&B2;"";SUMME(C$2:C2)-SUMME(D$1:D1))

6. lerat Neuer User
    super, klappt ebenfalls und ist weniger rechenintensiv. danke!

7. Krino Erfahrener User
    @ Schatzi:

Ja, das mit der Rechenintensität ist mir dann auch aufgefallen...

Deine Formel ist absolut genial, wär' im Leben nicht drauf gekommen!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. komplizierte wenn-dann formel - Similar Threads - komplizierte formel

2. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  3. Berechung monatl. Kosten

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechung monatl. Kosten: Hallo zusammen, ich habe mal eine Excel erstellt, die versucht mein Problem etwas näher zu beschreiben. Gegeben ist eine Tabelle, welche Daten enthält, sowie ein Projekt, welches an dem Tag...
  4. Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung: Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Vereinfachung/Kürzung einer Formel. Mein aktuelles Ziel ist es in Excel die Umsätze bei der Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter zu...
  5. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  6. komplizierte (für mich :D) formel zur berechnung in excel

in Microsoft Excel Hilfe
    komplizierte (für mich :D) formel zur berechnung in excel: Hallo Leute! Habe eine Tabelle mit Daten (5x16 Felder), in einer anderen Tabelle habe ich Dropdown-Listen zur Auswahl, je nachdem was ich auswähle möchte ich dass er mir gernau einen Wert aus der...
  7. Komplizierte Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplizierte Formel: Hallo, mit meinem Wissen komme ich hier leider nicht mehr weiter, da man keine sau lange Formel bauen kann. Das ist schonmal die Tabelle. Die Stufeneintritte werden mit dem heitigen Datum...
  8. Dienstplan mit komplizierter Wenn Formel !

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan mit komplizierter Wenn Formel !: Hallo ihr Excel - könner. Im Anhang habe ich einen Dienstplan für zehn Personen (A-J). Der Grundplan geht zehn Wochen, dann beginnt er von vorne. Die Mitarbeiter beginnen im Dienstplan je eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden