Office: Komplizierter Blattschutz

Helfe beim Thema Komplizierter Blattschutz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich brauchte Unterstützung bei der Umsetzung eines Schreibschutzes/Blattschutzes. Dieser Schutz soll folgendermaßen aussehen: 1. Insgesamt habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sonnenlicht, 28. Dezember 2016.

  1. Komplizierter Blattschutz


    Hi,

    ich brauchte Unterstützung bei der Umsetzung eines
    Schreibschutzes/Blattschutzes. Dieser Schutz soll folgendermaßen aussehen:

    1. Insgesamt habe ich 10 Tabellenblätter die geschützt werden sollen

    2. Das erste Tabellenblatt soll einen Blattschutz erhalten, wobei sich in
    diesem Tabellenblatt ein Button befindet zum aufheben des Schutzes. Also
    der Button muss ausführbar sein. Der Button ist der Master Button welcher
    zum einen alle Tabellenblätter vom Schutz befreien soll, wenn man z.B.
    das 1. Passwort eingibt. Gleichzeitig sollen jedoch, die Tabellenblätter
    „Unsichtbar 1-4“, die ausgeblendet sind und durch ein
    Arbeitsmappenschutz bzw. Strukturschutz geschützt worden sind
    eingeblendet werden (alles mit dem 1. Passwort über den Button).

    3. Sollen 4 Tabellenblätter (BS_PW_1 - BS_PW_4) jeweils mit einem eigenen
    Passwort geschützt werden (als 4 Passwörter). Die Passwortabfrage, soll
    dann erscheinen, wenn man
    auf das jeweilige Tabellenblatt klickt z.B. Klickt man auf das Tabellenblatt
    BS_PW_1, so soll die Passwortabfrage erscheinen. Nach Eingabe des
    richtigen Passwortes für das Tabellenblatt wird das Tabellenblatt und das
    1. Tabellenblatt (Blattschutz 1) freigeschaltet bzw. vom Blattschutz
    befreit.

    Also insgesamt gibt es 5 Passwörter. Wofür das ganze? Es ist so, dass die Tabellenblätter BS_PW_1 - BS_PW_4 von 4 verschiedenen Abteilungen mit Daten gefüllt werden sollen und eine fünfte Abteilung (Master) eine Auswertung macht.

    Bsp. Datei ist angehängt, wobei ich den Button keine Funktion zugewiesen habe und ich die Tabellenblätter „Unsichtbar 1-4“ nicht ausgeblendet habe.

    Vielen Dank im Voraus!
    Mit *Sun Grüßen Sonnenlicht

    :)
     
    Sonnenlicht, 28. Dezember 2016
    #1
  2. Hallo,

    dir ist schon klar, dass der Blattschutz nicht wirklich einer ist?
     
    Klaus-Dieter, 30. Dezember 2016
    #2
  3. Hallo,
    Und wäre es nicht möglich, dass jede Abteilung eine eigene Datei bearbeitet, die bei der 5. Abteilung zusammengeführt werden ?

    Gruß
    Aloys
     
  4. Komplizierter Blattschutz

    Hi,

    Zu Klaus-Dieter:
    mir ist schon klar, dass der Blattschutz nicht wirklich einer ist?, Ist aber in Ordnung.

    Zu aloys78:

    "Und wäre es nicht möglich, dass jede Abteilung eine eigene Datei bearbeitet, die bei der 5. Abteilung zusammengeführt werden ?"

    Leider nein!, da die 5. Abteilung nicht in der Lage ist (fehlendes Wissen) die Daten zusammenzuführen (zur Zeit). Des Weiteren beinhalten die Tabellenblätter VBA Code und ich werde es nicht hinbekommen, dass sowohl das ganze einzelnt als auch zusammen funktioniern werden würde. Außerdem ist dieses, das die anderen Abteilungen die Datei bearbeiten nur zeitlich begrenzt (aus der Not heraus), bis dass ganze wieder an die 5. Abteilung bzw. einen einzigen Mitarbeiter geht, der dass ganze wieder macht.

    Daher bitte ich auch um Hilfe, da die Daten fortgeführt werden müssen, da diese für weitere Sachen benötigt werden. Und ich bekomme, dass einfach nicht umgesetzt und vor allem auch nicht zeitnahe umgesetzt*frown.gif*

    Vielen Dank und Gruß *Sun
     
    Sonnenlicht, 31. Dezember 2016
    #4
  5. Hallo Sonnenlicht,
    Damit willst Du den Schutz aller Blätter aufheben !
    Soll es auch einen Button geben, um umgekehrt alle Blätter zu schützen ?
    Welchen Schutzzustand soll die Mappe haben gegenüber den BS_PW_x Usern ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 1. Januar 2017
    #5
  6. Hi,

    Mit dem Button soll der Schutz aller Blätter aufgehoben werden - Ja.

    Nein, am liebsten wäre es mir, wenn nach dem speichern und wieder öffnen der Datei der Blattschutz wieder aktiviert ist.

    "Welchen Schutzzustand soll die Mappe haben gegenüber den BS_PW_x Usern ?"

    Also jeder BS_PW_x_User soll nur auf sein Tabellenblatt zugreifen können. (Die Möglichkeit auch auf das erste Tabellenblatt zugreifen zu können (auf welchem sich der Button befindet, macht keinen Sinn, dann braucht man ja erst gar nicht das 1. Tabellenblatt schützen). Also nur Blattschutz auf heben, damit im Tabellenblatt des jeweiligen Users dieser dort Änderungen bzw. Daten eintragen kann. Keine Aufhebung des Arbeitsmappenschutzes diese nur durch den Master möglich.

    Vielen Dank schonmal*Smilie Gruß *Sun
     
    Sonnenlicht, 1. Januar 2017
    #6
  7. Hallo Sonnenlicht,

    anbei ein Lösungsvorschlag.
    Die Pswd für die Blätter BS_PW sowie das Master-PSWD sind im Modul abgelegt.

    Rahmenbedingungen:
    - Deine Aufgabenbeschreibung, so wie sie bei mir angekommen ist.
    - Arbeitsmappe und Tabellenblätter sind Pswd-geschützt
    - das VBE-Projekt ist ebenfalls geschützt
    - der Arbeitsmappenschutz wird temporär mit dem Master-Pswd aufgehoben, da ansonsten keine Strukturänderungen vorgenommen werden können.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 1. Januar 2017
    #7
  8. Komplizierter Blattschutz

    Hi,

    vielen vielen Dank!!!! Werde versuchen es jetzt in die org. Datei zu implementieren.
    Aber bei der jetztigen Datei klappt es genauso wie ich es mir vorgestellt habe*Smilie

    1 Sache ist mir aufgefallen, wenn ich die Datei öffne und die Makros nicht aktiviere, dann können bei den Tabellenblättern BS_PW_XX usw. Änderungen vorgenommen werden. Lässt sich dieses noch ändern?

    Aber vielen Dank nochmals für deine sehr sehr gute Arbeit und deine Unterstützung*Smilie

    Gruß Sonnenlicht *Sun
     
    Sonnenlicht, 2. Januar 2017
    #8
  9. Hallo Sonnenlicht,

    dann hast du ja heraus gefunden, warum das nicht sicher ist.
     
    Klaus-Dieter, 2. Januar 2017
    #9
  10. Hallo,
    da fällt mir zu ein, dass du versuchen könntest, alle geschützten Blätter mit worksheets.visible=xlSheetVeryHidden
    auszublenden.
    IMHO geht das nur über Makro rückgängig zu machen.
    Wenn Makros deaktiviert und das Workbook, Sheets, Projekt auch passwortgeschützt ist, kommt man da so nicht ran.
    Wenn die Makros aktiviert sind - und man Zugriff auf die Blätter bekommt - kann man dann noch die verschiedenen User identifizieren. Es gibt mindestens 3 Möglichkeiten, User abzufragen.
    Eine davon: If LCase(Environ("USERNAME")) = "user" Then
    noch eine: Application.UserName

    Ob man an die Datei auch rankommt, indem man eine zweite benutzt und dort Makros in dem Direktfenster eingibt, weiß ich nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  11. Hi,

    vielen Dank für die Hinweise und Lösungsvorschläge. Aber da nur die Tabellenblättern BS_PW_XX offen sind (ohne Makro Aktivierung) ist es glaube ich auch so ausreichend. Denn ich bin absolut sicher, dass die anderen Abteilungen niemals freiwillig Änderungen in den anderen Tabellenblättern BS_PW_XX machen werden bzw. dort Ergänzungen tätigen werden*Smilie Natürlich wäre es schön, wenn man dort nur ausversehen etwas löscht oder ändert, aber naja.

    Dennoch vielen Dank*Smilie

    Gruß Sonnenlicht*Sun
     
    Sonnenlicht, 2. Januar 2017
    #11
  12. Hallo Sonnenlicht,

    anbei eine neue Version.

    Es gibt jetzt 2 Buttons
    - Button 1 zum Aufheben aller Schutzmaßnahmen
    - Button 2 zum Einrichten des Schutzes

    Wer das Master-Pwsd für das Aufheben des Schutzes nutzt, muss auch dafür sorgen, dass der Schutz anschließend wieder eingerichtet wird.
    Sollte beim Start die Makro-Verarbeitung unterdrückt werden, bleibt der Schutz erhalten.

    Mit mehr oder weniger Aufwand könnte man jedoch die einzelnen Schutzbereiche bewußt knacken; davon bin ich aber bisher in Deinem Umfeld nicht ausgegangen.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 2. Januar 2017
    #12
  13. Komplizierter Blattschutz

    Hi,

    genial, super vielen Dank*Smilie
    Ja ich gehe stark davon aus, dass in meinem Umfeld keiner in der Lage ist irgendetwas zu knacken*Smilie Bin schon froh, dass einige überhaupt in Excel filtern können*frown.gif*


    Danke nochmals und viele Grüße *Sun
     
    Sonnenlicht, 4. Januar 2017
    #13
  14. Hi,

    es tritt leider ein Problem auf, wenn ich im Modul die Kennwörter ändere, dann funktioniert es nicht mehr.

    Folgender Fehler wird angezeigt: -> Diese Arbeitsmappe
    Code:
    -> Mit Laufzeitenfehler 1004, dass eingegebene Kennwort ist ungültig. Gross/Kleinschreibung beachten usw.

    Aber ich habe ich draufgeachtet. Bei einem "a" als Kennwort kann manja nicht viel falsch schreiben.

    Gruß Sonnenlicht
     
    Sonnenlicht, 6. Januar 2017
    #14
  15. Hallo,
    Du hast leider nicht beschrieben, wie Du bei der Änderung vorgegangen bist.

    Mein Vorschlag:
    1. Mappe starten (Button 'Schutz aufheben' ist aktiv)
    2. im VBE unter 'DieseArbeitsmappe' bei der folgenden Prozedur temporär die rote Anweisung einfügen
    Code:
    3. Mit dem Button den Schutz aufheben
    4. Im Modul die Kennwörter ändern
    5. die 'Exit Sub'-Anweisung wieder entfernen
    6. Button 'Schreibschutz einrichten' betätigen
    7. Mappe schließen

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 6. Januar 2017
    #15
Thema:

Komplizierter Blattschutz

Die Seite wird geladen...
  1. Komplizierter Blattschutz - Similar Threads - Komplizierter Blattschutz

  2. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  3. Berechung monatl. Kosten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechung monatl. Kosten: Hallo zusammen, ich habe mal eine Excel erstellt, die versucht mein Problem etwas näher zu beschreiben. Gegeben ist eine Tabelle, welche Daten enthält, sowie ein Projekt, welches an dem Tag...
  4. Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung: Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Vereinfachung/Kürzung einer Formel. Mein aktuelles Ziel ist es in Excel die Umsätze bei der Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter zu...
  5. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  6. Tastenkombination für die Texthervorhebunsfarbe möglich? + 2. komplizierte Frage

    in Microsoft Word Hilfe
    Tastenkombination für die Texthervorhebunsfarbe möglich? + 2. komplizierte Frage: Hallo! Schon vorab vielen lieben Dank, falls jemand eine Idee hat für mich. Ich habe zwei Fragen, ob gewisse Funktionen in Microsoft Word 2010 möglich sind: 1. Ich nutze in beim Verfassen...
  7. Übergang bei einer Draufsicht eines 3D Diagrammes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übergang bei einer Draufsicht eines 3D Diagrammes: Hallo Zusammen! Ich bestle zurzeit an einer Grafik und komme einfach nicht auf eine Lösung. Vermutlich gibt es auch keine ^^:confused: Also...Folgende Situation: Es gibt die Geamtkosten,...
  8. Hilfe: Berechnung von Spreads (kompliziert)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Berechnung von Spreads (kompliziert): Hallo ihr Lieben, ich habe eine etwas komplizierte Frage, die ich so nicht im Forum gefunden habe. Ich hab meine Fall etwas gegliedert für ein bisschen Übersicht. Ausgangssituation: Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden