Office: (Office 2003) Komplizierter Excel Import

Helfe beim Thema Komplizierter Excel Import in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schau doch mal dein DB-Fenster an. Bei Verlinken musst du die alte Tabelle vorher löschen, sonst wird eine neue angelegt. Könnte es daran liegen? Mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ElBirn, 15. Oktober 2007.

1. Komplizierter Excel Import

Schau doch mal dein DB-Fenster an. Bei Verlinken musst du die alte Tabelle vorher löschen, sonst wird eine neue angelegt. Könnte es daran liegen?

Mit Fehlerbehandlung meine ich folgendes: Code:

Anne Berg, 18. Oktober 2007
  2. Ach das meinst du.... Klar ist das drin...

Die alte Tabelle ist gelöscht, daran liegt es nicht!

Geht denn der Import mit dem Excel Sheet aus #30 bei dir???

3. Upps, deinen Nachtrag habe ich wg. des Seitenwechsels gar nicht mitbekommen.

Jetzt wird es langsam echt gemein! (da hat der Josef seinen Orden doch zu früh bekommen *tongue.gif*)

Ich fürchte, da musst du die Tabellen teilen: Einmal nur die Firmen (Zeilen 1+2) und einmal nur die Kurse (Zeilen ab 3). Was meinst du dazu?

4. Komplizierter Excel Import

Könnte man so machen aber die Gefahr das dann die Zurordnung der Kurse nicht mehr passt ist groß, das sind immerhin drei Tabellenblätter mit Unternehmen, ca. 500!

Was ist hiermit
    ...wie das geht weiss ich leider nicht! Hast du eine Ahnung?

5. Hi, ich habe hier gerade mal einen interessanten Link zu diesem Thema gefunden.

Eine Variante wäre, Dummy-Zeilen am Anfang einzufügen, damit alles als Text interpretiert wird beim Verknüpfen. (das sind tatsächlich unterschiedliche Verfahrenweisen!)
    Dann gehen dir jedenfalls keine Daten verloren. *wink.gif*

PS: die doesung ist übrigens eine loesung!

PPS: so langsam stellt sich heraus, die Wahl deines Themas hätte treffender kaum sein können! *biggrin.gif*

6. der Link funzt leider net.... Nachtrag: Bin zum doof zum lesen... Habs jetzt!

Allerdings... komplizierter Import.... Aber richtig wichtig, das ganze ist ein Teil meiner Diplomarbeit an der Uni und Excel stößt bei der Datenmasse an seine Grenzen! Access sollte da besser sein :-).. Wenn die Daten erst mal drin sind!!!

Dummy Zeilen: Wie meinst du das? und wo? Die ersten Zeilen sind doch Text?

7. das mit den Dummy Variablen hab ich in allen möglich Variationen getestet... Es geht nicht!

Die MS Lösung auf dem Thread den du mir geschickt hast geht auch net... Das Datumsformat geht dabei verloren....

Bei der anderen Lösung verstehe ich nur BAHNHOF !

Hast du ne Idee wie das noch gehen könnte?

8. Komplizierter Excel Import

Das habe ich inzwischen auch schon gemerkt, entweder oder, ein Teil bringt immer Fehler. Da hilft nur das Trennen...

Wenn du jede Zelle einzeln auslesen willst - ich vermute, das hatte Josef gemeint - dann wird das ganz schön dauern, fürchte ich. Ansätze zum Umgang mit Excel aus Access heraus kann man wohl auch dem Link entnehmen, genau angeschaut habe ich's mir aber noch nicht.

9. Also ich hab mal geschaut was man dem Link brauchbares entnehmen konnte..Leider für meine Kenntnisse nur das was ich schon getestet habe.

Wenn das dauer würde, wäre das auch kein Problem.. hauptsach ich muss nicht zig-Mal Copy&Paste machen.

Wie wäre denn ein Ansatz um jede Zeile einzeln auszulesen?

DAnke für deine Hilfe!

10. Ich weiß nicht ob bzw. wie man den belegten Range einer Excel-Tabelle auslesen kann. Ansonsten könnte man eine Schleife laufen lassen, zuerst über die beiden ersten Zeilen, dann über die Zeilen 3-n, und die Inhalte kopieren. Ganz ähnlich wie jetzt schon mit den Arrays.

Ich probier das mal....

PS: Das ist aber nicht das was Josef gemeint hat, glaube ich, ich komm nur auf keinen anderen Weg.

PPS: Ich hatte jetzt schon die Excel-Tabellenfelder alle auf Text umformatiert (wie in dem Link beschrieben), doch dabei das Datum verloren. Nachdem das Datum wieder ein Datum war, gab es Fehler in den beiden ersten Zellen und nichts ging mehr - es ist echt zum Verrücktwerden!! *mad.gif*

11. Hallo,
    ich häng mich hier mal rein *biggrin.gif* .
    Da das ganze scheinbar eine einmalige Sache ist und die Importzeit nicht so wichtig, sollte man einen Import über Automatisierung versuchen.

Vorausgesetzt:
    - Exceldatei ist offen
    - Accestabelle mit Aufbau: Handelstag;FName;Code;Kurse
    - LetzteZeile und LetzteSpalte werden im Code direkt eingegeben
    Code:
    Ps: Erst mal nur mit ein paar wenigen Zeilen testen.

Btw: Besser wäre die Daten in 2 Tabellen aufzuteilen, eine mit Firma und eine mit Kursen

Steffen0815, 18. Oktober 2007
  12. Hallo Steffen, das ist ja eine nette Überraschung!

Ich wollte gerade sagen: Ich habe fertig! *wink.gif*
    (tu ich trotzdem) Code:
    Das dauert allerdings bei der zweizeiligen Testtabelle bereits spüüürbare Sekunden.

13. Komplizierter Excel Import

\@Anne,
    ja das ist das "böse" an diesem Forum, hier gibt es sehr viele "Köche".

Nachdem du
    geschrieben hast, nahm ich an, dass du den Automatisierungsweg nicht weiter beschreiten willst. Deshalb hab ich mich reingehängt *wink.gif*.
    Doch wie man sieht ist die erste Lösung nicht immer die beste *grins .

14. Sorry, aber wer mich kennt weiß, dass ich selten aufgebe. *wink.gif*

Aber du weißt wohl auch nicht, ob bzw. wie man den "Range" auf elegante Art bestimmen kann?
    Ich hatte zuerst gedacht, Columns.Count und Rows.Count lieferten reale Werte - Pustekuchen, das loopt bis 65xxx!

15. Hallo,
    zur "Hand" habe ich nur die Letzte Zeile: Code:
    Ebenfalls ein gutes Mittel ist "UsedRange".
    Code:

Thema:

Komplizierter Excel Import

Die Seite wird geladen...
  1. Komplizierter Excel Import - Similar Threads - Komplizierter Excel Import

2. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  3. Berechung monatl. Kosten

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechung monatl. Kosten: Hallo zusammen, ich habe mal eine Excel erstellt, die versucht mein Problem etwas näher zu beschreiben. Gegeben ist eine Tabelle, welche Daten enthält, sowie ein Projekt, welches an dem Tag...
  4. Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung: Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Vereinfachung/Kürzung einer Formel. Mein aktuelles Ziel ist es in Excel die Umsätze bei der Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter zu...
  5. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  6. Komplizierter Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplizierter Blattschutz: Hi, ich brauchte Unterstützung bei der Umsetzung eines Schreibschutzes/Blattschutzes. Dieser Schutz soll folgendermaßen aussehen: 1. Insgesamt habe ich 10 Tabellenblätter die geschützt werden...
  7. Tastenkombination für die Texthervorhebunsfarbe möglich? + 2. komplizierte Frage

in Microsoft Word Hilfe
    Tastenkombination für die Texthervorhebunsfarbe möglich? + 2. komplizierte Frage: Hallo! Schon vorab vielen lieben Dank, falls jemand eine Idee hat für mich. Ich habe zwei Fragen, ob gewisse Funktionen in Microsoft Word 2010 möglich sind: 1. Ich nutze in beim Verfassen...
  8. komplizierte (für mich :D) formel zur berechnung in excel

in Microsoft Excel Hilfe
    komplizierte (für mich :D) formel zur berechnung in excel: Hallo Leute! Habe eine Tabelle mit Daten (5x16 Felder), in einer anderen Tabelle habe ich Dropdown-Listen zur Auswahl, je nachdem was ich auswähle möchte ich dass er mir gernau einen Wert aus der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden