Office: (Office 2003) Komplizierter Excel Import

Helfe beim Thema Komplizierter Excel Import in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Nicht schlecht. Das lässt sich dann folgendermaßen nutzen: OK, ich sehe mit Freuden, dass es auch einfacher geht! (s.o.) Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ElBirn, 15. Oktober 2007.

1. Komplizierter Excel Import

Nicht schlecht. Das lässt sich dann folgendermaßen nutzen:

OK, ich sehe mit Freuden, dass es auch einfacher geht! (s.o.)

Anne Berg, 18. Oktober 2007
  2. Warum seid ihr nicht bei der Recordset-Variante (verknüpfte Tab) geblieben?
    Die Daten per Excel-Automation auszulesen ist ja nicht unbedingt die schnelle Art. *wink.gif*

Ich hätte so eine Variante probiert (nur Luftcode!):
    Code:

Josef P., 18. Oktober 2007
  3. Hallo Josef,
    schön, dass du dich nochmal dazu meldest. Leider verstehe ich nicht ganz, wie du dir das vorstellst. Das Recordset ist aufgrund des Kriteriums leer - was willst du da auslesen? OK, die Feldliste, aber was tun damit?

Das Problem ist, dass die Tabelle aus zwei Zeilen mit Texten besteht und dann folgen Zahlen (Beträge) mit einem Datum. Egal wie man's macht, entweder gibt es keine Texte oder keine Zahlen, sondern jeweils Fehler in den Feldern der verlinkten Excel-Tabelle. Die einzige Lösung wäre, sie zu teilen, aber da hatte Lucas Bedenken, er könne die korrekten Bezüge von Firma zu Kursen verlieren.

Ich hätte mir das auch nicht so schwierig vorgestellt. Das Problem fing damit an, dass beim Importieren Daten verloren gingen, wegen der max. Zeichen pro Datensatz...

4. Komplizierter Excel Import

aus dem 1. Recordset lese ich nur die Feldnamen, mit denen ich dann eine Insert-Anweisung für jede Spalte erstelle.
    Das mit den 2 Text-Zeile ist mir nicht aufgefallen: in diesem Fall würde ich per Excel-Automatition die ersten 2 Zeilen in eine Tabelle einfügen und dann gleich die daraus enthaltene ID in die 1. Zeile im Excel-Blatt schreiben. (damit ist auf jeden Fall schon einmal der Bezug für die Datumsfelder fixiert.)
    Dann die 2. Zeile löschen, damit nur noch Feldnamen und Datenwerte vorhanden sind. Ab dann sollte eine Verküpfung keine Probleme bereiten.
    Diese verknüpfte Tabelle wird dann mit dem von mir gezeigten Schema in eine weitere Tabelle übertragen.

/edit: imo wird Code bereits eindeutig sein, damit fällt der Umweg über die ID weg.

5. Es geht aber nicht um Feldnamen dabei, sondern um die Inhalte der Textzeilen.

Na ja, die Idee gab es wohl anfangs schon mal, auf die Informationen der 2. Zeile zu verzichten und diese später irgendwie nachzuerfassen. Das dürfte bei der Menge aber auch kein Vergnügen sein...
    Wenn nur die Inhalte alle korrekt ausgelesen würden, könnte man immerhin aus den Überschriften wieder Datenfeldinhalte machen. *wink.gif*

Ich fürchte, es wird ihm letztenldlich nichts anderes übrig bleiben, weil die Laufzeit ansonsten in den Stundenbereich gehen dürfte. *frown.gif*

6. Ein Codebeispiel: ... ganz ohne Excel-Automation *wink.gif*
    Code:
    In meinem Beispiel verzichte ich beim Datenimport auf die 1. Zeile. *wink.gif*

7. Mensch, das habe ich den ganze Zeit gesucht, wie man auf einen Tabellenbereich zugreifen kann! *Smilie

Da werde ich die Sache doch noch einmal in Angriff nehmen...

8. Komplizierter Excel Import

Hier noch der Code zum Einlesen der Kopfdaten:
    Code:
    Mit GetRows hätte es natürlich auch funktioniert, dann ist aber HDR=NO notwendig, damit beide Kopfzeilen im Recordset vorkommen.

9. Hallo Josef,

mit Hilfe deiner Prozeduren sollte sich das Import-Problem doch noch auf akzeptable weise lösen lassen. Ich habe das alles inzwischen mal getestet und bin begeistert. *Smilie

Was mir fehlte, war die Syntax für den Direktzugriff auf eine Excel-Tabelle, inkl. Auswahl des Zell-Bereichs.

10. Die Prozeduren sind sogar - zumindest vom Ansatz her - für den Import von mehreren Tabellenblättern vorbereitet. *wink.gif*
    Es muss nur noch die Konstante mcon_ExcelBlattName gegen eine Variable ausgetauscht werden.

11. Hallo zusammen,

an meinem Problem hat sich während meiner Abwesenheit jede Menge getan :-) und es scheint auch problemlos zu funktionieren!!!

Danke euch beiden... ohne eure Hilfe hätte ich das nie geschafft!

Wie kann ich denn mehrere Blätter auf einmal importieren? Hab nicht so ganz verstanden wie Josef das meint!

Gruß

Lucas

12. Ausnahmsweise noch einmal ein vollständiges Code-Beispiel. *wink.gif*
    Code:

13. Komplizierter Excel Import

Mir ist gerade etwas aufgefallen: Warum bleibt beim vorigen Code eine Excel-Instanz offen?
    ... sobald ich ImportKopf und ImportDaten ausklammere wird alles geschlossen.

Mit dieser Funktion gibt es auch keine offene Instanz nach Codeende:
    Code:

Josef P., 19. Oktober 2007
  14. Ich fand die Antwort. *Smilie

Excel will mir eine Meldung schicken, dass die Datei nun für den Schreibzugriff zur Verfügung steht. (Das macht Excel aber erst, nachdem ich keinen Zugriff mehr auf Excel habe.)
    Öffne ich ReadOnly per:
    Code:
    ist alles in Ordnung.

Falls jemand testen will: siehe Anhang. (Modul2 ist der "Problem-Code")

Josef P., 19. Oktober 2007
  15. Hi Josef,

Nun bist du mir mit "Expertenblick" zuvorgekommen. *wink.gif*
    Hatte erst noch mit dem ODBC-API aus dem anderen Thread zu tun. *tongue.gif*
    Schön!

Gruß, Sascha

Sascha Trowitzsch, 19. Oktober 2007
Thema:

Komplizierter Excel Import

Die Seite wird geladen...
  1. Komplizierter Excel Import - Similar Threads - Komplizierter Excel Import

2. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  3. Berechung monatl. Kosten

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechung monatl. Kosten: Hallo zusammen, ich habe mal eine Excel erstellt, die versucht mein Problem etwas näher zu beschreiben. Gegeben ist eine Tabelle, welche Daten enthält, sowie ein Projekt, welches an dem Tag...
  4. Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung: Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Vereinfachung/Kürzung einer Formel. Mein aktuelles Ziel ist es in Excel die Umsätze bei der Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter zu...
  5. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  6. Komplizierter Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplizierter Blattschutz: Hi, ich brauchte Unterstützung bei der Umsetzung eines Schreibschutzes/Blattschutzes. Dieser Schutz soll folgendermaßen aussehen: 1. Insgesamt habe ich 10 Tabellenblätter die geschützt werden...
  7. Tastenkombination für die Texthervorhebunsfarbe möglich? + 2. komplizierte Frage

in Microsoft Word Hilfe
    Tastenkombination für die Texthervorhebunsfarbe möglich? + 2. komplizierte Frage: Hallo! Schon vorab vielen lieben Dank, falls jemand eine Idee hat für mich. Ich habe zwei Fragen, ob gewisse Funktionen in Microsoft Word 2010 möglich sind: 1. Ich nutze in beim Verfassen...
  8. komplizierte (für mich :D) formel zur berechnung in excel

in Microsoft Excel Hilfe
    komplizierte (für mich :D) formel zur berechnung in excel: Hallo Leute! Habe eine Tabelle mit Daten (5x16 Felder), in einer anderen Tabelle habe ich Dropdown-Listen zur Auswahl, je nachdem was ich auswähle möchte ich dass er mir gernau einen Wert aus der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden