Office: Komplizierter Rechner

Helfe beim Thema Komplizierter Rechner in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Super, vielen lieben Dank. Ich werde nun erstmal mich im Thema VBA einlesen müssen und dann erst testen können, ob dieser VBA-Code mein Problem löst.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 6. Februar 2007.

  1. Komplizierter Rechner


    Super, vielen lieben Dank.

    Ich werde nun erstmal mich im Thema VBA einlesen müssen und dann erst testen können, ob dieser VBA-Code mein Problem löst.

    Danke schonmal
     
    jacktherapper, 12. April 2019
    #16
  2. Hi Oge,


    Kann ich? Wie kann ich denn die Anzahl der Liste erhöhen? Bisher hat Excel abgebrochen wenn ich mehr als 30 Zahlen in der liste habe. Da es sich um ausschließlich Tankquittungen handelt, sind die Zahlen nicht "allzu" hoch ;-)



    Ja, ich erinnere mich wage an mein Matheunterricht von früher; nei 54 Zahlen in der Liste, gibts 54 hoch 53 Möglichkeiten, oder? Hätte nur nicht gedacht, dass das für ein PC ein Problem darstellt,... (nur mal am Rande angesprochen)

    Die Zahl des Suchwerts ist auch nicht unbedingt überragend Groß; bisher war die höchste gesuchte Zahl ca 600 €

    und mit der Spannbreite weiß ich jetzt nicht genau was gemeint ist, ...

    Wie auch immer, wie kann ich denn die Liste der Werte erhöhen? damit hätte ich ja quasi genau das was ich brauche, ... alles andere wäre dann nur noch "luxus" ... ;-)
     
    jacktherapper, 12. April 2019
    #17
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    als ich kann eine Liste erstelle mit 1.04.576 Datensätze.
    Warum das bei dir nicht geht
    dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue und ich baue keine Datei nach.

    Man sollte für sein Problem einen neuen Beitrag erstellen.
     
    Hajo_Zi, 12. April 2019
    #18
  4. Komplizierter Rechner

    Hi oge,

    Sorry, hab erst jetzt gesehen dass DU ein Anhang hattest. Dachte erst, du sprichst von MEINEM Anhang ;-)

    Allerdings: Hab deine Excel mal ausprobiert. Iwie scheint da noch der Wurm drin zu sein; wenn ich nach dem Suchwert 51,36 suche (Das wäre die Summe von Zeile 10 mit 38,20 und Zeile 11 mit 13,16) erhalte ich die Meldung "0 Kombinationen gefunden". Auch wenn ich die Anzahl der Elemente von "1 bis 6" ändere auf "1 bis 11" oder "1 bis 20", ändert das nix am Ergebnis der Suche, ... was mache ich falsch?

    Allerdings ist deine Excel GENAU DAS was ich suche und brauche (muss nur noch richtig funktionieren ;-) )


    Das erleichtert meine Arbeit ERHEBLICH! Bisher habe ich seit 3 Tagen (drei!!!) alles händisch gemacht/gefunden. Mit dem Tool könnte ich in einem Tag fertig sein ;-) (ein hoch auf den Erfinder des PCs und Excel ;-) und ein riesiges THX an dich Oge)


    Kein muss, aber wenn ganz einfach machbar noch weiter nützlich: Wenn ich jetzt auch noch ein paar mehr Suchwerte eingeben könnte, könnte ich ja sogar mit nur einem Klick meine GESAMTE Arbeit erledigt haben ;-)

    Ich schätze mal, das geht Rechnerleistungstechnisch nicht, oder?

    Tja, hätte ich damals mal in Mathe besser aufgepast ;-)
     
    jacktherapper, 12. April 2019
    #19
  5. Hi Sulprobil,

    hab mir dein Link mal angesehn. Sieht sehr interessant aus für meine Lösung, zumal ich (glaube) dass diese Lösung sogar nach mehreren Suchwerten gleichzeitig suchen kann.

    Allerdings ist mein Englisch bestenfalls "moderat" ;-)

    Ich schau mir das nun genauer an und es gibt ja zum Glück auch Onlineübersetzer ;-)

    Danke aber nochmal für den Tipp ;-)
     
    jacktherapper, 12. April 2019
    #20
  6. Hi Hajo_Zi,

    Ich sitze schon seit -wie gesagt- 3 Tagen an meinem Problem mit dem Versuch das Problem zu lösen; mal händisch mal mit Excel. Daher nun der Versuch in diesem Forum hilfe zu finden ;-)

    Ich kenne Forenregeln in der Regel so, dass man NICHT mehrfache Beiträge eröffnen soll(te), wenn es solche/ähnliche Beiträge schon gibt.

    Deshalb habe ich diesen Beitrag erneut Thematisiert statt ein neuen Beitrag zu eröffnen. Wenn der allgemeine Tenor aber sein sollte, ein neuen Beitrag zu eröffnen, werde ich das künftig auch machen. Ich versuche nur, nix falsch zu machen, wenn sich schon Menschen bereit erklären, mir zu helfen ;-)
     
    jacktherapper, 12. April 2019
    #21
  7. Hey Oge,

    hab nun meinen Fehler gefunden: ich hatte auch die "max Abweichung" geändert auf 0 (nicht erlaubt, steht da ja ;-) ) deshalb ging es logischerweise nicht. Nun funktioniert deine Excel zwar, aber macht iwie nicht das, was ich will.

    Ich sehe viele Zahlen, aber nicht das was ich suche. Mein Wunsch war es, die Summenwerte anzuzeigen (oder zu markieren, wie auch immer) die in Summe den Suchwert ergeben, ...

    Hab ich mich bisher falsch ausgedrückt, oder habe ich weiterhin einen Bedienfehler? Momentan tüftel ich an Deiner Excel rum, ob ich "ihn" dazu kriege zu tun was ich will, ... ;-)
     
    jacktherapper, 12. April 2019
    #22
  8. Komplizierter Rechner

    Hallo j...,

    sorry, ich hatte, da nach Tests die Datei zum upload zu gross war, viele Spalten gelöscht und vergessen die Summenformel in Spalte F anzupassen. Hier muss die Summe über die Zelle rechts davon eingetragen werden.

    Wenn du ab Spalte H viele Zahlen in mehreren Zeilen siehst bedeutet es, dass es mehrere Kombinationen aus Werten gibt, die als Summe deinen Suchwert haben.

    ps. 54^53 ist ungefähr 10^94 und das, so wird vermutet, ist grösser als die Anzahl der Atome im Universum. Und die alle durchzuzuzählen dauert auch auf heutigen Superrechnern ein wenig.
     
  9. Hi Oge,

    kein Problem, Fehler sind Menschlich ;-)

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sprichst Du von der Zelle H3, die Du mit "Ausgabe" benannt hast. Aber welche Summe soll da rein? Die Summe der gesamten Spalte "F" ? Dann bekomme ich eine Formelfehlermeldung und nach dem Berechnen ist die Summenformel dann überschrieben mit einer (vermutlich berechneten) Zahl , ...

    PS: Klingt logisch, ... dann denke ich mal, dass es NICHT 54^53 ist, schließlich habe ich keinen Superrechner ;.) ... Hmm,...
     
    jacktherapper, 13. April 2019
    #24
  10. Hi Oge,

    nun habe ich Dich verstanden, nachdem ich bemerkt habe, dass meine Vermutung keinen Sinn ergibt ;-)

    Ausgabe ist Ausgabe ;-)

    Ich habe die Summenformel(n) in Spalte F dahingehend angepasst, dass sie alle Werte in der jeweiligen Zeilen von Spalte H bis P addieren und nun funktioniert es soweit. Nun verstehe ich auch die Werte ;-) das sind dann die Ergebnisse, quasi die Quittungen, die eben diese Summe ergeben , ...

    THX, das war genau das, was ich suche ...
     
    jacktherapper, 13. April 2019
    #25
  11. Ist es denn einfach möglich, nun nach mehreren Suchwerten gleichzeitig zu suchen? Ich vermute mal, dazu müsste dann wohl deine "tuwat" Taste angepasst werden, das traue ich mir nicht zu (vermutlich Makro Erweiterung?)

    Ich frage das nur mal am Rande, ist nicht so wichtig. Ich komme mit dem jetzigen Exceltool bestens aus. Würde mir das nur dann anpassen, wenns ganz einfach umzusetzen wäre, ...

    Nochmals: Mega THX, du hast mein Wochenende gerettet, denke ich bin nun bis Sonntag fertig mit dem kram ;-)
     
    jacktherapper, 13. April 2019
    #26
  12. Hall j...

    bitte sehr (siehe Anlage).

    Sowohl die Liste der Werte als auch die Liste der Suchwerte kann jetzt einfach durch Anfügen erweitert werden.

    Da ich beide Listen über den Namen der ersten Zelle mit ".CurrentRegion" einlese darf direkt über, unter und vor diesen Listen keine Zelle belegt sein.
     
  13. Komplizierter Rechner

    Soo, ...

    wollte nun einmal informieren, dass die Excel GENAU DAS war, was ich suchte, ich ebenso ne ganze Menge zu Excel gelernt habe und endlich mit meinem Schreibtisch fertig bin.

    Vielen Lieben Dank an jeden Beteiligten... Super Community ;-)
     
    jacktherapper, 25. April 2019
    #28
  14. Vielen Dank für den VBA Code von Styrkar vom 15.02.2007, 12:33 #6

    habe den Code in ein Modul eingefügt in einer Excel Tabelle
    und es funktioniert genau wie ich es brauche. Perfekt!
     
    nasleinad, 24. März 2020
    #29
  15. Die Datei "Kombinationssumme.xlsm" von Oge (#27) hat meinen Arbeitstag gerettet *Smilie

    Ich hatte schon das Makro von Styrkar kopiert und gestartet (mal wieder den Thread nicht bis zum Ende gelesen), es wurden auch Kombinationen ausgegeben, aber letztendlich hat sich Excel aufgehängt *frown.gif* und ich habe Excel über den Taskmanager beendet (nach ca. 45 Min. Wartezeit). Die bis dahin ausgegebenen Kombinationen waren dann natürlich weg.
    Mir war dann schon klar, dass es sinnvoll wäre, im Makro ein Zeitlimit zu setzen oder die Anzahl der Kombinationen bzw. Schleifendurchläufe zu begrenzen. Aber meine VBA-Kenntnisse reichen dazu nicht aus, um derartige Änderungen ins Makro von Styrkar einzubauen.

    Zu meinem Glück habe ich dann den Thread noch weiter verfolgt und bin auf die Antwort von Oge gestoßen!
    Diese Lösung war superschnell *Smilie *Smilie *Smilie und hat mir viele Kombinationsmöglichkeiten geliefert, um auf die gewünschte Summe zu kommen.
    Nochmals vielen, vielen Dank für dieses super Tool, das bei mir in Zukunft bestimmt häufiger genutzt wird.
     
Thema:

Komplizierter Rechner

Die Seite wird geladen...
  1. Komplizierter Rechner - Similar Threads - Komplizierter Rechner

  2. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  3. Berechung monatl. Kosten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechung monatl. Kosten: Hallo zusammen, ich habe mal eine Excel erstellt, die versucht mein Problem etwas näher zu beschreiben. Gegeben ist eine Tabelle, welche Daten enthält, sowie ein Projekt, welches an dem Tag...
  4. Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung: Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Vereinfachung/Kürzung einer Formel. Mein aktuelles Ziel ist es in Excel die Umsätze bei der Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter zu...
  5. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  6. Komplizierter Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplizierter Blattschutz: Hi, ich brauchte Unterstützung bei der Umsetzung eines Schreibschutzes/Blattschutzes. Dieser Schutz soll folgendermaßen aussehen: 1. Insgesamt habe ich 10 Tabellenblätter die geschützt werden...
  7. Tastenkombination für die Texthervorhebunsfarbe möglich? + 2. komplizierte Frage

    in Microsoft Word Hilfe
    Tastenkombination für die Texthervorhebunsfarbe möglich? + 2. komplizierte Frage: Hallo! Schon vorab vielen lieben Dank, falls jemand eine Idee hat für mich. Ich habe zwei Fragen, ob gewisse Funktionen in Microsoft Word 2010 möglich sind: 1. Ich nutze in beim Verfassen...
  8. Übergang bei einer Draufsicht eines 3D Diagrammes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übergang bei einer Draufsicht eines 3D Diagrammes: Hallo Zusammen! Ich bestle zurzeit an einer Grafik und komme einfach nicht auf eine Lösung. Vermutlich gibt es auch keine ^^:confused: Also...Folgende Situation: Es gibt die Geamtkosten,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden