Office: (Office 2003) Komprimieren und Reparieren -- Fehlernummer: 3356

Helfe beim Thema Komprimieren und Reparieren -- Fehlernummer: 3356 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, neuerdings habe ich in Access immer wenn ich auf Extras-->Datenbank-Dienstprogramme-->Datenbank komprimieren und reparieren gehe einen Fehler:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hempelchen, 19. März 2011.

  1. Komprimieren und Reparieren -- Fehlernummer: 3356


    Hallo,

    neuerdings habe ich in Access immer wenn ich auf Extras-->Datenbank-Dienstprogramme-->Datenbank komprimieren und reparieren

    gehe einen Fehler:

    "Sie haben versucht, eine Datenbank zu öffnen, die bereits exklusiv für den Benutzer 'Admin' auf Computer 'HEMPEL' geöffnet ist. Versuchen Sie es nochmals, wenn die Datenbank verfügbar ist."

    Ich habe schon alles probiert, von deinstallieren und neuinstallieren von ACCESS bis zum kompletten neu drauf schmeißen des Office Paketes.

    Ich kann die Datenbank weder per VB Code, noch per Funktion in Access selber komprimieren. Dies betrifft ALLE Datenbanken und nicht nur eine. Jeder andere Benutzer kann jedoch die Datenbanken auf meinen Rechner per Netzwerk problemlos komprimieren und reparieren.

    In den Einstellungen von Access ist die Datenbank "Freigegeben".
    Ich habe es versucht die Datenbank exklusiv und normal öffnen.

    Ich habe im Moment keinen Einfall mehr, wie ich das Problem in den Griff bekommen soll.

    :)
     
    Hempelchen, 19. März 2011
    #1
  2. Hallo
    ist in dem Pfad wo die MDB ist
    irgend eine Dummy-Datei oder eine .ldb ?
    wenn JA
    versuche diese zu Löschen
     
    Lanz Rudolf, 21. März 2011
    #2
  3. Naja, wie schon beschrieben handelt es sich ja nicht um "eine" Datenbank sondern, das Problem tritt bei ALLEN Datenbanken auf.

    So leicht will Access es mir wohl nicht machen *wink.gif*
     
    Hempelchen, 21. März 2011
    #3
  4. Komprimieren und Reparieren -- Fehlernummer: 3356

    So...

    ich hatte mir zu Testzwecken nen Access2010 Trial neben meinem Access2003 installiert. Dort funktionierte das "Reparieren und Komprimieren" einwandfrei.

    Nachdem ich die Trial Version wieder deinstalliert habe, meldet mir Access2003 abwechselnd

    "Ein Fehler ist aufgetreten und dieses Feature arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß. Möchten Sie dieses Feature jetzt reparieren?"
    Wenn ich dies bestätige, arbeitet er, komprimiert oder repariert jedoch nichts.

    Beim nächsten Ausführen meldet er:
    "Dieses Feature ist im Augenblick nicht installiert. Möchten Sie es jetzt installieren?
    Wenn ich dies wiederum bestätige, arbeitet er wieder brav, repariert und komprimiert aber ebenfalls nichts.

    Wenn ich anschließend die Funktion nochmals aufrufe, begrüßt mich die erste Fehlermeldung erneut. Immer schön im Wechsel.

    Ich habe deshalb Access 2003 schon wieder neu installiert, jedoch das gleiche Spiel.

    Langsam gebe ich auf.
     
    Hempelchen, 21. März 2011
    #4
  5. Hatte so ein Problem auch schon.
    Prüfe mal die Verweise ob sie auf Office 2003 gesetzt sind.

    Wird die Datenbank in einer neueren Version geöffnet werden die Verweise automatisch angepasst, umgekehrt habe ich feststellen müssen ist es Handarbeit.

    Gruss
    Christian
     
    ChristianL, 25. März 2011
    #5
  6. Hallo!
    hast Du für Access irgendwelche Zusatztools oder Add-Ins installiert? Die gleiche Frage gilt auch für den VBA-Editor?

    CU
     
    Thomas Möller, 25. März 2011
    #6
  7. Hallo Thomas,

    nein habe ich nicht.
    Ich benutze Access eigentlich nur in Verbindung mit Visual Studio um zu schauen was die SQL Abfragen da so tun, wenn ein Fehler in einer Abfrage auftritt.
    Oder halt um Datenbanken zu komprimieren... Was ja ein recht wichtiges Feature ist.
     
    Hempelchen, 27. März 2011
    #7
  8. Komprimieren und Reparieren -- Fehlernummer: 3356

    Hallo
    Schon Versucht Deine MDB zu Decopilieren?
    Lies dazu : Bei Don Karl donkarls Access-Seiten
    ich weiss All Datenbanken!
    doch evtl. hilfte und schadet nicht wenn man es mit einer versucht ;(

    immer nur mit einer Kopie der MDB versuchen *Smilie

    noch eine Frage Du hast auf dem Disk/Pfad auf dem die MDB ist
    Lese / Schreib rechte ?
     
    Lanz Rudolf, 27. März 2011
    #8
  9. Hallo!
    und Du kannst sicher auch ausschließen, dass da in Visual Studio noch irgendein Objekt existiert, das einen Verweis auf die Datenbank hält?

    Nur um diesen Ursachenkreis grundsätzlich auszuschließen: Existiert, bevor Du die Datenbank öffnest, eine Datei mit der Endung *.ldb?

    CU
     
    Thomas Möller, 28. März 2011
    #9
  10. Hallo
    @Thomas
    meine Frage aus #2
    wurde in #3 verworfen *frown.gif*
     
    Lanz Rudolf, 28. März 2011
    #10
  11. Hallo,

    leider hatte ich in letzter Zeit andere Probleme und Aufgaben. Nun stehe ich allerdings wieder vor dem Problem. Ich habe es noch nicht gelöst bekommen.

    Ich kann mit Sicherheit sagen, dass kein Tool mehr auf die Datenbanken zugreift, da andere Mitarbeiter via Netzwerk die Datenbanken ja komprimieren können. Zudem handelt es sich nicht nur um EINE Datenbank, sondern prinzipiell um alle.

    @ ChristianL: Wie prüfe ich die Verweise? Bzw. was genau meinst du?
     
    Hempelchen, 8. Mai 2011
    #11
  12. Hallo
    ich bin nicht ChristianL
    doch gehe einmal in VBA-Editor zu Verweise
    Lösche alle
    und setze sie Neu
     
    Lanz Rudolf, 8. Mai 2011
    #12
  13. Komprimieren und Reparieren -- Fehlernummer: 3356

    Hallo Hempelchen

    Ich habe versucht alle Kommentare zu lesen und mir einen "Reim" drauf zu machen. Als erstes bin ich über Deine Zeile " für den Benutzer 'Admin' auf Computer 'HEMPEL' " gestolpert.

    1.) Kann es sein, daß aus irgendeinem Grund die DB vielleicht doch zweimal geöffnet ist?
    2.) Bist Du "Admin" ?


    Das nächste: Du schreibst immer wieder, daß andere User über Netzwerk mit der DB arbeiten. Liegt die DB auf einem Server oder auf Deinem Rechner?

    Und zu guter Letzt: Ist es möglich, daß durch die Installation von Visual Studio etwas passiert ist? Passen die Versionen nicht zusammen? Ich würde beide Programme (Visaul Studio und Access) deinstallieren und dann Access wieder installieren.

    Viel Glück
     
    Edgar Basler, 8. Mai 2011
    #13
  14. Hallo Rudolf,

    danke für die Information. Dies hat jedoch den Fehler nicht behoben.
    Wobei ich denke, dass die Verweise Datenbankspezifisch gespeichert werden und da ich den Fehler ja allgemein habe es unwahrscheinlich ist, dass es an den Verweisen liegt. Zumal andere Benutzer die Datenbanken komprimieren können.
     
    Hempelchen, 8. Mai 2011
    #14
  15. Hallo Edgar,

    Ich öffne die Datenbank nicht doppelt und ja ich bin auf dem Rechner Administrator. Dies hat mich anfangs auch stutzig gemacht, ist aber wohl bei Acces normal, dass die Datenbank in dem Fall als Administrator geöffnet wird. Selbst wenn keine Administrator Rechte existieren. (Warum habe ich noch nicht herausgefunden)

    Die Fehler gelten für alle Datenbanken, egal ob sie bei mir auf dem Rechner liegen oder im Netzwerk. Ich habe vereinzelt anderen Benutzern Rechte auf Ordner gegeben und behelfe mir aktuell dadurch, dass ich dann über deren Rechner, via Netzwerk die Datenbanken komprimiere.

    Was mich zudem stutzig macht ist, dass eine andere Version von Access die Datenbanken problemlos komprimieren kann. Jedoch habe ich die nur als Testversion geladen, also keine permanente Lösung.

    Ich habe hier mehrere Programmierumgebungen installiert (auch mehrere Versionen von Visual Studio) und müsste dann alle De- und neu installieren. Bis jetzt versuche ich das noch zu umgehen. Wobei ich schon darüber nachdenke dies am Abend zu machen.
     
    Hempelchen, 8. Mai 2011
    #15
Thema:

Komprimieren und Reparieren -- Fehlernummer: 3356

Die Seite wird geladen...
  1. Komprimieren und Reparieren -- Fehlernummer: 3356 - Similar Threads - Komprimieren Reparieren Fehlernummer

  2. Binärketten komprimieren

    in Microsoft Excel Tutorials
    Binärketten komprimieren: Aus (A1:H3) 1 0 0 1 2 3 4 5 1 2 0 1 2 0 1 2 1 0 0 0 2 3 0 1 oder auch 1 0 0 1 1 1 1 1 1 1 0 1 1 0 1 1 1 0 0 0 1 1 0 1 soll komprimiert werden: 1,-2,5 2,-1,2,-1,2 1,-3,2,-1,1 J1[:J3]:...
  3. Komprimieren von Bildern

    in Microsoft Excel Tutorials
    Komprimieren von Bildern: Komprimieren von Bildern Excel für Microsoft 365 Office 2016 Picture Manager 2007 Picture Manager 2010 Office 2007 Office 2010 Office 2013...
  4. nicht genügend Systemressourcen beim komprimieren

    in Microsoft Access Hilfe
    nicht genügend Systemressourcen beim komprimieren: Hallo zusammen, ich hab letzte Tage von meinem Arbeitgeber ein neues Laptop bekommen. 32 GB RAM und 1 TB Platte als SSD. Office 365 Heute habe ich mal versucht eine meine Access Datenbanken (250...
  5. Datenbank komprimieren und Reparieren sehr instabil

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank komprimieren und Reparieren sehr instabil: Hallo liebe Experten für Access. Ich habe schon seit langer Zeit Access 2003 im Einsatz. Jetzt kaufte ich mir vor kurzem einen neuen Rechner, der zwar auch 1920x1080 hat, aber nur 13". Deshalb...
  6. Problem mit Komprimieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem mit Komprimieren: Hallo @all, ich bin etwas ratlos :-( Seit einiger Zeit tritt auf meinem Rechner ein sehr seltsames Phänomen auf: Es wird keine .laccdb erzeugt, die Datenbank lässt sich nicht kopieren, wenn sie...
  7. Datenbanken via VBScript komprimieren und reparieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbanken via VBScript komprimieren und reparieren: Hallo zusammen, ich habe ein VBScript geschrieben, welches mir alle Access-DBs in einem Ordner in einen Unterordner zippt, durchnummeriert und somit sichert. Nun möchte ich, dass dieses Script...
  8. Verhindern und Beheben von Datenbankdateiproblemen mithilfe von Komprimieren und Reparieren

    in Microsoft Access Tutorials
    Verhindern und Beheben von Datenbankdateiproblemen mithilfe von Komprimieren und Reparieren: Verhindern und Beheben von Datenbankdateiproblemen mithilfe von Komprimieren und Reparieren Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden