Office: Kontextmenu des Reiters am Arbeitsblatt ist inaktiv

Helfe beim Thema Kontextmenu des Reiters am Arbeitsblatt ist inaktiv in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Gemeinde, ich habe eine Datei erstellt und möchte sie über das Kontextmenu beim Reiter (beim Dateinamen) kopieren und verschieben bzw.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Michedu, 22. Dezember 2011.

1. Kontextmenu des Reiters am Arbeitsblatt ist inaktiv

Hallo Excel-Gemeinde,

ich habe eine Datei erstellt und möchte sie über das Kontextmenu beim Reiter (beim Dateinamen) kopieren und verschieben bzw. löschen. Diese Optionen sind aber inaktiv. Wie kann ich sie aktivieren?

Anschauungsbild im Anhang.

Vielen Dank im voraus,

Michael

Anhänge:

2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo Michedu,

Nimm den Schutz der Arbeitsmappe raus! Bei 2007 (der Screenshot sieht so aus) geht das über das Register Überprüfen und dann Arbeitsmappe schützen.

cpt. Nemo, 22. Dezember 2011
  3. Hallo Nemo,

es handelt sich um Excel 2010, aber auch hier bringt das Freigeben der Arbeitsmappe keinen Erfolg.

Gruß Michael

4. Exl121150 Erfahrener User

Kontextmenu des Reiters am Arbeitsblatt ist inaktiv

Hallo Michael,

es handelt sich dabei weder um "Blattschutz aufheben" noch um "Arbeitsmappe freigeben",
    sondern um "Arbeitsmappenschutz aufheben" in der Gruppe "Änderungen" im Tabulator "Überprüfen" (Excel2007).

Exl121150, 23. Dezember 2011
  5. Kontextmenue geht immer noch nicht

Hallo,

wenn ich den Arbeitsmappenchutz aufhebe, kann ich das Blatt über das Kontextmenu zwar wieder schützen, aber die anderen Funktionen die ich brauche, gehen immer noch nicht (Kopieren/verschieben, löschen).

Wer weiß Rat? Gibt es eine Option, die was mit "Schloss" zu tun hat?

Lieben Gruß von Michael

6. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Michael

Du musst den Haken entfernen bei 'Arbeitsmappe schützen' Struktur und Windows schützen.
    Dann wird das Kontextmenü wieder komplett verwendbar.

Thomas Ramel, 24. Dezember 2011
  7. Hallo Thomas,

ich habe in Excel 2010 den Arbeitsmappenschutz afgehoben, trotzem kann ich das Arbeitsblatt nicht löschen oder kopieren. Ich weiß, dass ich in dieser Rubrik irgendetwas tun muss, weiß aber nicht, wo. Ich pendele mit der Datei zwischen Arbeit und Privat hin und her, d.h. auch zwischen Office 2010 und Office XP. Ich habe aber die Datei immer unter "Office 2003-2007" gespeichert.
    Kann hier ein Fehler liegen?

Gruß Michael

8. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel

Grüezi Michael

Nein, an der Ofice-Version sollte das nicht liegen - aber ohne die Datei selbst zu sehen gehen mit langsam die Ideen aus.....

9. Darf ich sie Dir schicken?

Gruß Michael

10. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Michael

Ja, das kannst Du meinetwegen über meine MSN-Adresse tun, oder besser noch, hänge sie hier an einen Beitrag an.

11. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Michael

Hmmm, ich vermute, dass Du nicht wirklich gemacht hast, was ich dir hier bereits vorgeschlagen hatte:
    http://www.office-hilfe.com/support...tt-ist-inaktiv?p=131389&viewfull=1#post131389

Bei der Mappe ist der Arbeitsmappenschutz gesetzt - sogar mit Passwort.
    Also nochmal zum 'mitschreiben':

• Mappe öffnen
    • Ribbon 'Überprüfen'
    • Bereich: 'Änderungen'
    • Button: 'Arbeitsmappe schützen'
    • 'Struktur und Windows schützen' anklicken
    • Passwort eingeben (wenn Du dieses nicht hast, dann wende dich an den Ersteller der Datei)
    Damit wird dieser Schutz aufgehoben und das Kontextmenü wird wieder aktiviert.

Thomas Ramel, 25. Dezember 2011
  12. Kontextmenu des Reiters am Arbeitsblatt ist inaktiv

DANKE für dieses Weihnachtsgeschenk

Hallo Thomas,

ich dachte, ich hätte kein Kennwort generiert. Dann hatte ich eine Idee und den ersten Buchstaben meines Arbeitgbers eingetragen und - ZACK - war das Kontextmenü aktiv. Ich hatte also vergessen, dass ich eines engegeben hatte.

VIElEN DANK für die Gedankenstütze undein frohes Fest nochmals.

SchöneWeihnachten weiterhin und alles Gute

Michael Düwel

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Kontextmenu des Reiters am Arbeitsblatt ist inaktiv - Similar Threads - Kontextmenu Reiters Arbeitsblatt

2. Kontextmenü global deaktivieren

in Microsoft Access Hilfe
    Kontextmenü global deaktivieren: Hallo, ich mal wieder Meine Vereins-DB ist für die Anwender soweit zum Test freigegeben. Ich möchte aber das Kontextmenü deaktivieren, sodaß niemand in die Entwurfansicht umschalten kann. In der...
  3. Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel: Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  4. Das Kontextmenü „E-Mail“ wird in Outlook für Mac nicht angezeigt, wenn Sie mit der ...

in Microsoft Outlook Tutorials
    Das Kontextmenü „E-Mail“ wird in Outlook für Mac nicht angezeigt, wenn Sie mit der ...: Das Kontextmenü „E-Mail“ wird in Outlook für Mac nicht angezeigt, wenn Sie mit der Steuerungstaste darauf zugreifen möchten. 22. Juli 2019 PROBLEM Outlook für Mac bietet kein Kontextmenü, wenn...
  5. Excel 2016 rechte Mausklick kontextmenü fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 rechte Mausklick kontextmenü fehlt: Hallo zusmammen, bei zwei Rechnern habe ich das Problem, dass im Excel das Rechtsklick Kontextmenü (für kopieren....) fehlt. Wenn ich den Befehl Application.CommandBars("Cell").Enabled = True im...
  6. Fehlen des Eintrages Hyperlink im Kontextmenü

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlen des Eintrages Hyperlink im Kontextmenü: Ein frohes Osterfest für alle! Nun zu meinem Problem. Nach einfügen eines Links zu einer anderen Datei sehe ich im Kontextmenü (rechte Maustaste) den Eintrag "Hyperlink bearbeiten" usw. nicht...
  7. Fehler im Word-Kontextmenü (Systran)

in Microsoft Word Hilfe
    Fehler im Word-Kontextmenü (Systran): Schon lange ärgert mich, dass in meinem Kontextmenü immer Systranverweise vorhanden sind, obwohl Systran Übersetzer nicht installiert ist. Wie bekomme ich diese Verweise weg?
  8. Outlook 2010 Grafikdownload funktioniert nicht mehr

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2010 Grafikdownload funktioniert nicht mehr: Seit kurzer Zeit kann ich keine Grafiken mehr downloaden. Beim Rechtsklick auf die roten Markierungen öffnet sich zwar das Kontextmenü, jedoch die Option "Grafiken downloaden" ist gar nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden