Office: Kontoauswertung/Haushaltsbuch mit Excel + Diagramm

Helfe beim Thema Kontoauswertung/Haushaltsbuch mit Excel + Diagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen *Smilie Ich möchte gerne meine Kontoauszüge, die ich von der Bank als csv Datei zur verfügung gestellt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von xxbluexx, 15. März 2018.

1. Kontoauswertung/Haushaltsbuch mit Excel + Diagramm

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen *Smilie
    Ich möchte gerne meine Kontoauszüge, die ich von der Bank als csv Datei zur verfügung gestellt bekomme auswerten, also die Umsätze verschiedenen Kategorien zuordnen und danach auch monatlich bzw. jährlich als Diagramm auswerten.

Die Kategorienzuordnung funktioniert schon ganz gut dank diesem Beitrag.
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=322241
    Excel 2013 - Kontoauswertung mit MS Excel

Aber meine Auswertung, die ich mit der SUMMEWENN-Funktion in der Mappe Diagramm versucht habe, leider nicht. Ich weiß nicht ob das an dem VBA-Code aus dem oben genannten Beitrag liegt oder an irgendeiner fehlenden Einstellung, wenn ich das ganze nämlich in einer anderen Datei beispielhaft ausprobiere funktionier es?!

Folgende Erklärung zur Datei:
    Mappe Kontoauszug:
    - Unwichtige Spalten der Bank sind ausgeblendet
    - Spalte Kategorie wird aus der Mappe Hilfstabelle bezogen
    - Spalte M, N, O (Einnahmen, Ausgaben, Monat) habe ich nur erstellt für die Auswertung der Einnahmen und Ausgaben pro Monat
    -> funktioniert ja aber leider nicht

Mappe Hilfstabelle:
    - Suchwort im Kontoauszug und dazugehörige Kategorie

Mappe Diagramm:
    - In Spalte B3 ist mein Versuch mit der SUMMEWENN-Funktion
    Hier wollte ich alle positiven bzw. Zahlen in einem bestimmten Monat als Ergebnis haben.
    - Die Diagramme sind nur mit Beispielzahlen erstellt
    - Wie könnnte ich jetz noch die Auswertung der Kategorien monatlich und jährlich realisieren? Ein Tipp welche Formel am sinnvollsten/einfachsten ist reicht mir schon, dann probiere ich mal etwas rum.

Ich bin totaler Excel-Anfänger, kenne mich also nicht mich Makros und VBA-Codes aus. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen *Smilie

:)

xxbluexx, 15. März 2018
  2. EDIT: gelöscht.

drambeldier, 17. März 2018
  3. Moin, neuer Versuch:

Mit einer Hilfsspalte in Tabelle1 namens mm als =MONAT(B2) schreibe ich
    Code:
    Grund: Als Suchkriterium kann bei Summewenn keine Formel angegeben werden, sondern nur ein Kriterium, also zB >7, =A3 oder ähnliches.

Zum Nachlesen: https://support.office.com/de-de/art...2-1697a653039b

drambeldier, 17. März 2018
  4. Kontoauswertung/Haushaltsbuch mit Excel + Diagramm

Danke @drambeldier
    Hat etwas gedauert bis ich das mit dem Datum verstanden hab, aber jetzt klappt es *Smilie

Hab es jetzt auch gleich umgesetzt und mir gefällt das ganze schon ganz gut.
    Siehe Anlage.

Hat jemand eine Idee, wie ich in der Mappe Diagramm die Kategorien automatisch erweitern lassen kann, falls mal eine neue Kategorie in der Mappe Hilfstabelle hinzu kommt?

Habt ihr so noch Verbesserungsvorschläge/Anmerkungen was fehlt noch in so einem Haushaltsbuch?

Grüße

xxbluexx, 20. März 2018
Thema:

Kontoauswertung/Haushaltsbuch mit Excel + Diagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Kontoauswertung/Haushaltsbuch mit Excel + Diagramm - Similar Threads - Kontoauswertung Haushaltsbuch Excel

2. Hashaltsbuch vereinfachen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Hashaltsbuch vereinfachen.: Hallo und grüß Gott, ich bin bei EXEL eine absolute Leihe und komme einfach mit meinem Haushaltsbuche nicht weiter. [ATTACH] In der Spalte A stehen Beträge die sich des Öfteren ändern in der...
  3. Regeln für Excel Haushaltsbuch

in Microsoft Excel Hilfe
    Regeln für Excel Haushaltsbuch: Hallo zusammen! da ich mit Excel viel flexibler bin als mir gekaufter SW würde ich gerne mir ein Haushaltsbuch in Excel erstellen. Import der csv und Auswertungen ist alles kein Problem. Ein...
  4. Kontoauswertung mit MS Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontoauswertung mit MS Excel: Hallo zusammen, ich möchte mir ein kleines Programm in Excel schreiben, habe jedoch ein Problem. Und zwar geht es um die Auswertung meiner Kontoausgaben. Ich will die Ausgaben kategorisieren und...
  5. Haushaltsbuch

in Microsoft Access Hilfe
    Haushaltsbuch: Hallo & guten Morgen zusammen Möchte mir ein kleines Haushaltsbuch in Access (2010) erstellen. Nur um zu wissen, wo das Geld a) herkommt und b) hinwandert... Kurz eine Einnahmen und...
  6. Haushaltsbuch erstellen Grundwissen

in Microsoft Access Hilfe
    Haushaltsbuch erstellen Grundwissen: Hallo liebe Helfenden, nun habe ich nach einiger zeit mal wieder ein Problem. Ich möchte ein neues Projekt beginnen, aber von vorneherein Fehler minimieren (Ausschließen lassen sie sich ja nie...
  7. Haushaltsbuch mit Makro füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Haushaltsbuch mit Makro füllen: Hallo, ich versuche mein Haushaltsbuch, über Excel, mit Hilfe eines Makros schneller zu füllen. Die Idee ist es eine Maske zu erstellen, wo ich das Jahr, den Monat, die Verwendung, den Namen...
  8. Haushaltsbuch Verweis Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Haushaltsbuch Verweis Problem: Hallo ich habe ein Problem mit meinem erstellten Haushaltsbuch. Ich habe das Problem in der Datei erklärt. Folgender Link: Neuer Link:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden