Office: (Office 2013) Kontoauswertung mit MS Excel

Helfe beim Thema Kontoauswertung mit MS Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte mir ein kleines Programm in Excel schreiben, habe jedoch ein Problem. Und zwar geht es um die Auswertung meiner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fate91, 3. Mai 2015.

1. Kontoauswertung mit MS Excel

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein kleines Programm in Excel schreiben, habe jedoch ein Problem. Und zwar geht es um die Auswertung meiner Kontoausgaben.
    Ich will die Ausgaben kategorisieren und dann weiter auswerten: (grafisch s. Numbrs .... etc. ).
    Im Anhang sind zwei tabellen die exemplarisch sein sollen.
    In Tab1 werden die Ausgaben aus ner csv importiert und in der grünen Spalte soll jeder Ausgabe eine Kategorie zugeordnet werden:
    Die Kategorien sollen in Tab2 abgelegt sein. Diese Tabelle sollte auch stetig erweiterbar sein.

Ich habe bereits eine Formel dafür geschrieben, jedoch funktioniert sie nicht mit Zellen in denen noch weitere Worte außer der Ladenbezeichnungen selbst enthalten sind. Wie ändere ich die Formel, damit das funktioniert ?

G1 = INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(D1;Tabelle2!A:A;0))

Zudem soll, wenn keine Kategorie gefunden werden kann, "Sonstige" als Kategorie ausgegeben werden. Dafür habe ich mir die Formel so erweitert:

G1 = WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;D1);INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(D1;Tabelle2!A:A;0) );"Sonstige")

Ich danke euch im vorraus.

gruß Thomas

:)

fate91, 3. Mai 2015
  2. Hallo,

ich glaube über Formeln wird es nicht ganz einfach, aber vielleicht irgendwie möglich.
    Kommt für dich eine Formel über VBA in Betracht? Das könnte ich deutlich leichter umsetzen *Smilie

In jedem Fall solltest du deine Beispieldaten als Excel-Datei hochladen und nicht als Bild. Niemand hat Lust das Bild abzuschreiben.

VG
    Santa

Mc Santa, 4. Mai 2015
  3. OfficeUser Neuer User
    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
    Ein Link zur Datei oder ein Tabellen Ausschnitt nicht als Bild wäre nicht schlecht.

Jul 2014
     C
    29Falsch
    30496
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C29=C27=C28  
    C30=SUMMEWENN([Bildschirm.xlsm]Statistik!$Q:$Q;"<" &HEUTE();[Bildschirm.xlsm]Statistik!$R)  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.07 einschl. 64 Bit
    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
    Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
    Schaue hier, Dateiname im Beitrag
    das ist nun das Word -Forum, das gilt hier aber auch.
    Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
    Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.

OfficeUser, 4. Mai 2015
  4. Kontoauswertung mit MS Excel

Kein Problem,
    anbei die excel datei.

Ich wäre nicht verschlossen gegenüber vba, solange ich es noch nachvollziehen kann; sprich überschaubar ist.

fate91, 4. Mai 2015
  5. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

gut, dann folgende Idee:
    Öffne den VBA-Editor (Alt+F11) und füge ein neues Modul ein (Einfügen > Modul)
    Dort hinterlegst du folgenden Code:
    Code:
    Jetzt kannst du in der Tabelle eine neue Funktion aufrufen:
    .mcs{margin-top:5pt;}.mcs table{border-collapse:collapse;}.mcs table td{border:1px solid #999999;color:#000000;background-color:#FFFFFF;font:11pt Calibri, sans-serif;padding:1pt 2pt;text-align:left;vertical-align:middle;}.mcs .foot td{border:0;font-size:9pt;color:#888888;padding:0;}.mcs .foot{clear: both;}.mcs .foot td{background-color:transparent;}.mcs .sheet td:first-child{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .sheet tr:first-child td{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .ffarial{font-family:arial;}.mcs .bcA9D18D{background-color:#A9D18D;}.mcs .fs8{font-size:8pt;}.mcs .c{text-align:center;}.mcs .formulas tr:first-child td{background-color:#eeaaaa;}.formats, .names, .formulas, .cond, .fonts, .valid{float: none;margin: 10pt 10pt 0 0;}
    DEFG
    1ALDI SUED SAGT DANKE F006736509054 00000-25,69EURErnährung
    2ALDI SUED SAGT DANKE F006736509054 00001-24,69EURErnährung
    3der Lidl SUED SAGT DANKE F006736509054 00002-23,69EURErnährung
    4Bei Deichmann gut einkaufen F006736509054 00003-22,69EURschuhe
    5SUED SAGT DANKE F006736509054 00004-21,69EURSonstige
    ZelleFormel
    G1:G5=Kategorie_McS(D1;Tabelle2!$A:$B)
    Tabelle by Tab2Html ©Gerd alias Bamberg
    CSS by Mc Santa
    Hilft dir das weiter und funktioniert es in deiner Datei?

Fragen und Feedback gerne
    VG
    Santa

OfficeUser, 4. Mai 2015
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du hast viel unterschiedlich Begriffe in Spalte D. Warum wurden davon nur einige in Tabelle 2 aufgeführt?
    Warum Sued oder Sagt oder Danke aus D5 nicht? Gibt es da eine Liste.
    in Tabelle 2 sehe ich keine Zahlen.

Hajo_Zi, 5. Mai 2015
  7. \@Santa

also soweit ich damit gerade rumgespielt habe :P funktioniert es einwandfrei.
    Also vielen lieben dank dafür.
    Da ich bestimmt nochmal in eine längere Grübelphase kommen werde, speziell wenn ich die importfunktion der kontoeinträge aus der CSV Datei implementiere, hoffe ich eventuell nochmal auf dich/euch zurückkommen zu können.

eine kleinigkeit eventuell noch:

=Kategorie_McS(D1;Tabelle2!$A$1:$B$6)
    Wenn ich Tabellenblatt2 noch erweitere wird, muss ja auch b6, in der formel $B$6, ersetzt werden durch b10 oder b20 wo auch immer die Tabelle endet,
    lässt sich das noch automatisieren ?
    Also, dass der "gültige bereich" neu erfasst wird, wenn ich was dazuschreibe in Tab2 und direkt in Tab1 "b6" ändert.

fate91, 5. Mai 2015
  8. Kontoauswertung mit MS Excel

\@Hajo

Das Problem was ich habe/hatte, ist ja, dass meine "Leihenformel" die Spalte D nur dann richtig auswertet, wenn nur "Lidl" "Aldi" "Shell" oder was auch immer enthalten ist. Santa hat mir soweit mit dem kleinen VBA script geholfen, dass trotz des "aldi dankt herzlich..." trotzdem das keyword "aldi" gefunden wird und somit mit den Kategorien aus Tabellenblatt2 abgeglichen werden kann.

fate91, 5. Mai 2015
  9. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

am besten geht das über sogannte "Listen" (oder auch "Tabellen", aber der Name ist missverständlich).

Gib zunächst deiner Tabelle ein paar Überschriften, damit sie so aussieht:
    .mcs{margin-top:5pt;}.mcs table{border-collapse:collapse;}.mcs table td{border:1px solid #999999;color:#000000;background-color:#FFFFFF;font:11pt Calibri, sans-serif;padding:1pt 2pt;text-align:left;vertical-align:middle;}.mcs .foot td{border:0;font-size:9pt;color:#888888;padding:0;}.mcs .foot{clear: both;}.mcs .foot td{background-color:transparent;}.mcs .sheet td:first-child{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .sheet tr:first-child td{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .r{text-align:right;}.mcs .formulas tr:first-child td{background-color:#eeaaaa;}.formats, .names, .formulas, .cond, .fonts, .valid{float: none;margin: 10pt 10pt 0 0;}
    AB
    1SuchwortKategorie
    2AldiErnährung
    3LidlErnährung
    4RealErnährung
    5Deichmannschuhe
    6AralTanken
    7ShellTanken
    8etc
    Tabelle by Tab2Html ©Gerd alias Bamberg
    CSS by Mc Santa
    Jetzt markiere die Zellen A1:B8 und klicke auf Einfügen > Tabelle (ganz links).
    Überprüfe den Bereich, Haken bei "hat Überschriften" und OK.
    Du hast nun eine "Liste" (oder "Tabelle") erstellt und das Menüband ändert sich. Hier gibt es viele Einstellungen, mit denen du mal rumspielen kannst. Interessant ist der Tabellenname oben links. Hier steht derzeit vermutlich Tabelle1, vergib hier einen sprechenden Namen, zb: Kategorien_Zuordnung.
    Die Formel passt du jetzt so an:
    .mcs{margin-top:5pt;}.mcs table{border-collapse:collapse;}.mcs table td{border:1px solid #999999;color:#000000;background-color:#FFFFFF;font:11pt Calibri, sans-serif;padding:1pt 2pt;text-align:left;vertical-align:middle;}.mcs .foot td{border:0;font-size:9pt;color:#888888;padding:0;}.mcs .foot{clear: both;}.mcs .foot td{background-color:transparent;}.mcs .sheet td:first-child{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .sheet tr:first-child td{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .ffarial{font-family:arial;}.mcs .bcA9D18D{background-color:#A9D18D;}.mcs .fs8{font-size:8pt;}.mcs .c{text-align:center;}.mcs .formulas tr:first-child td{background-color:#eeaaaa;}.formats, .names, .formulas, .cond, .fonts, .valid{float: none;margin: 10pt 10pt 0 0;}
    ZelleFormel
    G1:G5=Kategorie_McS(D1;Kategorien_Zuordnung)
    Das gute ist nun: Wenn du die Liste ergänzt, wird der Listenbereich automatisch erweitert. Da sich die Formel nun auf die Liste bezieht und nicht mehr auf feste Zellen, ist der Bezug immer aktuell.

Konntest du alle Schritte in deiner Datei umsetzen?

Fragen sind immer gerne gesehen *Smilie
    VG
    Santa

OfficeUser, 5. Mai 2015
  10. Und nochmal danke *Smilie .
    Sooo hab ich mir das vorgestellt.
    Excel fängt an mir immer besser zu gefallen *biggrin.gif*
    Muss zugeben, bis dato hatte ich wenig berühungspunkte mit Excel
    (Maschinenbau-Student)

fate91, 5. Mai 2015
  11. \@MC Santa
    Da ich noch paar Kleinigkeiten offen habe habe ich dir/ihnen eine PN geschickt.

fate91, 5. Mai 2015
Thema:

Kontoauswertung mit MS Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Kontoauswertung mit MS Excel - Similar Threads - Kontoauswertung Excel

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. Kontoauswertung/Haushaltsbuch mit Excel + Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontoauswertung/Haushaltsbuch mit Excel + Diagramm: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen *Smilie Ich möchte gerne meine Kontoauszüge, die ich von der Bank als csv Datei zur verfügung gestellt bekomme auswerten, also die Umsätze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden