Office: (Office 365) kontrolliere ob unterliegende Zellen bestimmten Wert nicht enthalten

Helfe beim Thema kontrolliere ob unterliegende Zellen bestimmten Wert nicht enthalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo In die Runde, Ich habe folgendes Problem: Ich führe eine Forlaufende Bestandsliste. Hier wird in Spalte A der Eingang Aufgelistet, in spalte B... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Howbe, 18. August 2022.

  1. Howbe
    Howbe Neuer User

    kontrolliere ob unterliegende Zellen bestimmten Wert nicht enthalten


    Hallo In die Runde,

    Ich habe folgendes Problem: Ich führe eine Forlaufende Bestandsliste.
    Hier wird in Spalte A der Eingang Aufgelistet, in spalte B wird der Ausgang von einem Anderen Blatt übernommen, in Spalte C wird der Eingang mit dem Ausgang abgeglichen.

    Wenn die Artikel-Nr. in A und B gleich sind wird C Leergelassen, anstonsten wird die NR aus dem Eingang übernommen, hier wir auch die Palette aufgeführt.

    Jetzt Folgendes Problem, es soll in der Spalte C geschaut werden ob zwischen der einen Zell in der "Palette" steht und der nächsten Zelle in der "Palette" noch Artikel-Nr stehen.

    Ich hoffe es war verständlich. Ich hänge ein Beispiel an.

    Vielen Dank für das Anzapfen eurer Hirnleistung!
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    Ich hoffe es war verständlich.
    für mich nicht. Geb mal bitte ein konkretes Beispiel anhand der Datei und was wo erscheinen soll.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. August 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Howbe
    Howbe Neuer User
    Hey, Danke für deine schnelle Reaktion.
    Dann versuche ich es noch ein Mal kontrolliere ob unterliegende Zellen bestimmten Wert nicht enthalten :oops:
    Ich möchte zählen können wie viele Paletten noch im Bestand sind. Dafür muss geschaut werden ob auf der Palette noch Artikel sind - also Artikel-Nr. Wenn also zwischen der Zelle D3 und und D13 beispielweise keine Artikel mehr aufgeführt sind, soll Palette 8 in Zelle D3 nich mit in der Zählung auftauchen. Also es soll immer geschaut werden, ob zwischen "PaletteX" und "PaletteY" noch Artikel aufgeführt werden usw.


    (Meine Idee war es, in der der Zelle E3 dann ein "X" schreiben zulassen, damit ich sagen kann, zählen immer wenn "Palette" vorkommt, außer es steht ein x daneben.)
     
  4. steve1da Office Guru

    kontrolliere ob unterliegende Zellen bestimmten Wert nicht enthalten

    Teste mal:
    =wenn(wenn(links(D3;7)="palette";zählenwenn(index(D:D;zeile()+1):index(D:D;zeile()+vergleich("*palette*";D4:$D$1000;0)-1);"<>");"")=0;"x";"")
     
    steve1da, 18. August 2022
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Howbe
    Howbe Neuer User
    Hm, also ich habe das in der Beispiel-Datei ausprobiert, da passiert leider gar nichts..
    du hast ja auch das Zählen der Paletten gleich mit eingebaut, oder?
     
  6. steve1da Office Guru
    Stimmt, hatte das in einer Testdatei erstellt und da klappt es, weil D4, D5... wirklich leer sind.
    Momentchen :)
     
    steve1da, 18. August 2022
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. steve1da Office Guru
    =WENN(WENN(LINKS(D3;7)="palette";ZÄHLENWENN(INDEX(D:D;ZEILE()+1):INDEX(D:D;ZEILE()+VERGLEICH("*palette*";D4:$D$1000;0)-1);"<>")-ZÄHLENWENN(INDEX(D:D;ZEILE()+1):INDEX(D:D;ZEILE()+VERGLEICH("*palette*";D4:$D$1000;0)-1);"");"")=0;"x";"")
     
    steve1da, 18. August 2022
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. Howbe
    Howbe Neuer User

    kontrolliere ob unterliegende Zellen bestimmten Wert nicht enthalten

    OHA JA DAS KLAPPT!!! <3
    Auch wenn ich nicht ganz verstehe, was du da gezaubert hast! :D
    Vielen Dank!
     
  9. steve1da Office Guru
    Grob gesagt ermittel ausgehend von der aktuellen Zeile, also D3, wie weiter das nächste Wort "Palette" entfernt ist. Ausgehend von D3 ergibt das 11. Dazwischen sind also 9 Zeilen (Zeile()+1 und Vergleich(...)-1 macht aus 11=9.
    Dann ziehe ich davon die Anzahl der Zellen ab, in denen "" steht. Steht in allen Zellen ein "", ist also nichts mehr auf der Palette, ergibt das 0 und bei 0 erscheint ein X.
    Halbwegs verständlich?
     
    steve1da, 18. August 2022
    #9
  10. Howbe
    Howbe Neuer User
    Ja voll! Danke!
     
Thema:

kontrolliere ob unterliegende Zellen bestimmten Wert nicht enthalten

Die Seite wird geladen...
  1. kontrolliere ob unterliegende Zellen bestimmten Wert nicht enthalten - Similar Threads - kontrolliere unterliegende Zellen

  2. Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Für die beschriebene Aufgabe benutze ich folgenden Code der soweit auch gut funktioniert: Code: Sub ZeileLöschen() Dim Bereich As Range Dim Zelle As...
  3. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  4. IBAN kontrollieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    IBAN kontrollieren: Mit dieser Formel kann man die IBAN kontrollieren, die sich in der Zelle A2 befindet. Falls es die Fehlermeldung #Name? gibt, kann es an den falschen Anführungszeichen liegen....
  5. Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind: Hallo, hätte da mal wieder ne Frage. Ich kontrolliere im Moment in der Spalte C6:C58 ob die 3, 4, 5 und 6 vorhanden ist (wird von Hand eingegeben), sollte eine Zahl fehlen oder doppelt vorhanden...
  6. Aufgaben kontrollieren

    in Microsoft Teams Hilfe
    Aufgaben kontrollieren: Gibt es eine Möglichkeit Aufgaben mit einem Zeichentoll zu bearbeiten, also einen Stift wählen und " Hackerln " machen , oder falsche Lösungen durchstreichen ????? Bei eduvidual war dies...
  7. Outlook 2007 - freigegebener Kalender kontrollieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2007 - freigegebener Kalender kontrollieren: Im Büro haben wir alle Kalender freigegeben. Nun interessiert mich wer auf mein Kalender zugreift. Meine Frage: Wird das irgendwo protokolliert und kann ich irgendwo sehen, wer der Kollegen in...
  8. Wo kann man die Besuche im IE mit Zeitangaben kontrollieren

    in Sonstiges
    Wo kann man die Besuche im IE mit Zeitangaben kontrollieren: Ich möchte wissen wann und vor allem wo man/frau Besuche im Internet auf meinem PC gemacht hat , die Zeitangabe (uhrzeit)des Besuches ist hierbei wichtig. danke wolfsem
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden