Office: (Office 2003) Kontrollkästchen aktivieren in Abfrage

Helfe beim Thema Kontrollkästchen aktivieren in Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo - brauche mal wieder Hilfe: Im Formular "Fahrten" mit Daten aus der verknüpften Tabelle "Fahrten" existiert ein Kontrollkästchen "verbucht /... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von balloni, 9. August 2019.

1. Kontrollkästchen aktivieren in Abfrage

Hallo - brauche mal wieder Hilfe:

Im Formular "Fahrten" mit Daten aus der verknüpften Tabelle "Fahrten" existiert ein Kontrollkästchen "verbucht / ja/nein) kann auch angehackt werden - Wert wird gespeichert.

Nun will ich die Fahrten auswerten.
    Formular "Fahrtauswertung" Datenherkunft basiert auf der Abfrage "Fahrtauswerung" mit den Daten aus der Tabelle "Fahrten"

Will ich nun aber in der Formularansicht "Fahrtauswertung" das Kontrollkäschen "verbucht" anklicken/ändern, geht das nicht. Woran liegt's?

Danke für Eure Tipps.

Gruss
    balloni

:)

balloni, 9. August 2019
  2. Hallo,
    wie soll man das wissen, wenn Du nicht die Abfrage (SQL Text) zeigst ?

gpswanderer, 11. August 2019
  3. Oh, sorry - hier die Abfrage:

Code:

balloni, 11. August 2019
  4. Kontrollkästchen aktivieren in Abfrage

Hallo,
    die Abfrage mit den vielen RIGHT und LEFT Joins dürfte nicht aktualisierbar hinzukriegen sein. Auch nicht mit Tricks.
    Das musst Du anders lösen.

gpswanderer, 11. August 2019
  5. Ok....vielen Dank trotzdem.
    Gruss
    balloni

balloni, 11. August 2019
  6. Moin,

das Tupel, das mit Deiner Query erzeugt wird, muss einen eindeutigen Ident haben.

drambeldier, 11. August 2019
  7. Hallo Ralf

Was heisst "das Tupel" und (Query = Abfrage?)

balloni, 12. August 2019
  8. Kontrollkästchen aktivieren in Abfrage

Das Tupel ist die von der Query gelieferte Kombination aus Attributen, also ein Datensatz. Um geändert zu werden, muss jeder einzelne Datensatz identifiziert werden können.

drambeldier, 12. August 2019
  9. Der Datensatz mit dem zu ändernden JA/Neinfeld ist eindeutig.
    ID = "FahrtNr" aus der Tabelle "Fahrten". (Mit Doppelklick auf den entsprechenden Datensatz kann auch die entsprechende Fahrt im Formular "Fahrten" geöffnet werden) - dazu dient folgender Code:
    Code:
    Wäre es eventuell möglich, das Ja/Neinfeld per VBA-Code direkt in der Tabelle anzusprechen - also zuerst die FahrtNr mit Code:
    identifizieren - aber wie würde es dann weitergehen?

balloni, 13. August 2019
  10. OK, obiges geht nicht aber folgender Code bringt mich schon mal weiter:
    Code:

balloni, 13. August 2019
  11. Hallo balloni,

wenn du den Datensatz eindeutig über einen Key bestimmen kannst, könntest du in einem Click-/AfterUpdate-Event der Checkbox die Änderung in der Tabelle mit einer Aktualisierungsabfrage machen.

Ulrich

knobbi38, 13. August 2019
  12. Hallo Ulrich

Die eindeutige ID, also die "FahrtNr." habe ich nun.

Aber wie baue ich nun eine Aktualisierungsabfrage, wenn möglich direkt im Ereignis: Detailbereich_Click()
    Code:
    Also im Sinn: If Me.Verbucht.value = 0 Then
    Me.Verbucht = -1

(Das habe ich probiert, funktioniert aber nicht

balloni, 13. August 2019
  13. Kontrollkästchen aktivieren in Abfrage

identifiziert einen Satz in der Tabelle Fahrten, Du versuchst aber einen Update auf eine View.

Leg die View (das Ergebnis der Abfrage) vor Dich hin und prüfe, ob jede einzelne Zeile identifiziert werden kann.

drambeldier, 13. August 2019
  14. Hallo Balloni,

du solltest schon die Antworten lesen.

Wie andere schon angemerkt haben, ist das Formular auf Basis der dieser speziellen Abfrage nicht editierbar. Da kannst du im Detailbereich soviel probieren wie du möchtest, es ändert nichts.

Die von mir aufgezeigte Alternative hat auch nichts mit dem Detailbereich und einem ClickEvent dort zu tun, sondern bezieht sich allein auf eine Checkbox, welche die gewünschte Änderung mit einem Event reagiert, welches dann ausgewertet wird. In diesem Eventhandler wird dann eine Aktualiserungsabfrage mit entsprechenden Argumenten ausgeführt.

Anstatt einer Checkbox könntest du auch einen Button ("Verbuchen") nehmen, ist vielleicht einfacher umzusetzen.

Gruß Ulrich

knobbi38, 13. August 2019
  15. Hallo zusammen

Doch, habe ich schon begriffen, dass es auch mit Tricks nicht möglich ist, "verbucht" direkt im Endlosformular zu ändern.

Meine Idee war nun eigentlich, da ich ja die eindeutige ID beim Ereignis (Cklick) im Detailbereich auslesen kann, mit einem unabhängigen Code das ja/nein Feld "verbucht direkt in der Tabelle "Fahrten" anklicken kann.
    (Die Auswirkung ist dann in der momentanen aktuellen Abfrage zwar nicht zu sehen, aber in der Tabelle "Fahrten" mindestens schon mal angehackt und erledigt)
    Ich mache das jetzt aber so: Doppelklick im Detailbereich öffnet das Formular Fahrten und da kann ich den Hacken in der entsprechenden Fahrt im "Verbucht" = ja setzten. (also erledigt)
    Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen.
    Beste Grüsse
    balloni

balloni, 14. August 2019
Thema:

Kontrollkästchen aktivieren in Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Kontrollkästchen aktivieren in Abfrage - Similar Threads - Kontrollkästchen aktivieren Abfrage

2. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  3. Kontrollkästchen VBA aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen VBA aktivieren: Moin, ich muss euch wieder mit meinen Problemen belästigen. Also ich habe eine UserForm mit einer Checkbox. Wenn in der UserForm die CheckBox aktiv ist und der Button übernehmen geklickt wird soll...
  4. Nur ein Kontrollkästchen aktivieren

in Microsoft Access Hilfe
    Nur ein Kontrollkästchen aktivieren: Hallo, ich habe in einem Endlosformular ein Kontrollkästchen im DS. Nun möchte ich, dass immer nur das Kontrollkästchen eines Datensatzes aktiv ist. Aktiviere ich das Kontrollkästchen eines...
  5. Kontrollkästchen in Abhängigkeit aktivieren/deaktivieren

in Microsoft Access Hilfe
    Kontrollkästchen in Abhängigkeit aktivieren/deaktivieren: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Kombinationsfeld mit 3 Auswahlmöglichkeiten, welches zunächst leer ist. Dann habe ich einige Kontrollkästchen die angeklickt werden können. Nun...
  6. Checkbox aktivieren mit einem Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox aktivieren mit einem Wert: Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes machen, wenn ich in einer Zeile einen Text eingebe (z.b. ein Name) geht das Kontrollkästchen vorne an. Steht da kein "Name" drin bleibt es leer und...
  7. Makro gleichzeitiges aktivieren der Kontrollkästchen durch ein anderes

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro gleichzeitiges aktivieren der Kontrollkästchen durch ein anderes: Hallo ich bin neu im Makro erstellen und bräuchte hierbei eure Hilfe Ziel ist es, wenn ich ein Kästchen Klicke ein bzw. mehrere andere Kästchen aktiviert werden und andere deaktiviert werden....
  8. Wenn dann Funktion mit Kontrollkästchen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn dann Funktion mit Kontrollkästchen aktivieren: Hallo Leute, anbei mein aktuelles Problem. Bei einer Position im Arbeitsblatt gibt es zwei verschiedene Berechnungsmodelle, je nachdem ob mit oder ohne Recycling gearbeitet wird. Leider lässt die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden