Office: Kontrollkästchen als Filter benutzen

Helfe beim Thema Kontrollkästchen als Filter benutzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle entworfen und diese bereits mit Kontrollkästchen an jedem Zeilenanfang versehen. Mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Amigo_21, 9. Oktober 2007.

  1. Amigo_21 Erfahrener User

    Kontrollkästchen als Filter benutzen


    Hallo,

    habe folgendes Problem.

    Ich habe eine Tabelle entworfen und diese bereits mit Kontrollkästchen an jedem Zeilenanfang versehen.

    Mein Ziel ist es nun durch Häkchen setzen nur bestimmte Zeilen zu filtern.

    Das habe ich bisher nicht hinbekommen.

    Komme ich da um Makro herum?

    Vielen Dank
     
    Amigo_21, 9. Oktober 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Nein!

    Aber warum Kontrollkästchen?
    Mach dir doch lieber eine Extraspalte, in der du die gewünschten Zeilen mit "x" markierst und dann nach dieser Spalte filterst.
    Außerdem schlucken allzu viele Kontrollkästchen Speicherplatz und bremsen auch die Tabelle aus.
     
    schatzi, 9. Oktober 2007
    #2
  3. Amigo_21 Erfahrener User
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Hilfe.
    Du hast recht..................das macht die ganze Tabelle weniger kompliziert,
    aber mein Chef möchte das gerne so!!:) Allein auch schon wegen der Optik!

    Also komm ich um ein Makro nicht herum.
    Bevor ich die IT um Rat bitte würde ich gerne erstmal das Forum befragen.

    Wie komm ich weiter?

    Vielen Dank
     
    Amigo_21, 10. Oktober 2007
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Kontrollkästchen als Filter benutzen

    Hallo!
    Warum macht er's dann nicht selbst???

    Dieses Makro z.B. prüft alle Checkboxen im aktiven Blatt und blendet die Zeilen mit aktivierten Check boxen aus:
    Code:
    Sub test()
    Dim cb As OLEObject
    For Each cb In ActiveSheet.OLEObjects
    If cb.progID = "Forms.CheckBox.1" Then cb.TopLeftCell.EntireRow.Hidden = cb.Object.Value
    Next cb
    End Sub
    
     
    schatzi, 10. Oktober 2007
    #4
  5. Amigo_21 Erfahrener User
    Oder was hälst du denn davon?

    Hab jedes Kästchen mit der entsprechenden Zelle verlinkt ( Eigenschaften / Linked Cell) und wenn ich den Autofilter nach WAHR benutze, filtert er mir auch genau diese Zeilen.

    Problem ist nur das im gefilterten teilweise mehr Kästchen auftauchen(teilweise sehr eng zusammen) als eigentlich sollten.

    Vielleicht klappts ja mit irgendeiner Fixierung?!?

    Das Makro hab ich mal probiert ( einfach ganz normal bei VB unter Modul einfügen reinkopiert und losgestartet).
    Wenn ich danach auf den Filter gehe von der Kästchenspalte passiert aber nix.........sollte er das eigentlich automatisch dann gleich filtern nach Aufruf des Makros? (Tut mir leid...ist noch etwas Neuland für mich)

    Oder wie hast du dir das vorgestellt?
    Wäre nett wenn du das Makro vielleicht soweit ändern könntest das er mir nur die Zeilen ausspuckt wo ein Häkchen gesetzt wurde und nicht andersherum.

    Vielen Dank
     
    Amigo_21, 10. Oktober 2007
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Hab' dir mal 'ne Beispielmappe angehängt.
    (Aus irgendeinem Grund wird die letzte CheckBox nicht berücksichtigt. Frag' mich nicht warum...)
     
    schatzi, 10. Oktober 2007
    #6
  7. Amigo_21 Erfahrener User
    Hallo,

    vielen dank,

    aber bekomme das Makro nicht zum laufen, da nicht digital signiert oder die Sicherheitsstufe zu hoch eingestellt ist.

    Wenn ich die Sicherheitsstufe selber runterschraube auf Mittel oder Niedrig funktioniert es immer noch nicht.

    Aber mal davon abgesehen..............Ich habe mich mit dem Gedanken angefreundet die Kästchen mit den Zellen zu verlinken. Wenn ich dann nach WAHR filtere, spuckt er mir die Zellen auch aus.
    Nur werden da noch einige störende Kästchen mit angezeigt.

    Ich habs auch mal mit angefügt als kleine Testtabelle.

    Wie kriege ich es hin das es "glatt" gefiltert wird?

    Danke
     
    Amigo_21, 10. Oktober 2007
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Kontrollkästchen als Filter benutzen

    Hallo!

    Wenn du beim Skalieren der Checkboxen durch "Mausziehen" die Alt-Taste gedrückt hältst, dann werden die Boxen exakt an die Zellränder angepasst.
     
    schatzi, 10. Oktober 2007
    #8
  9. Amigo_21 Erfahrener User
    Das klappt auf der normalen Tabelle ganz gut............aber wenn der Filter mir danach die ausgwählten Zeilen ausspuckt, dann ist das Problem immer noch nicht behoben.
    Es werden mehr Kästchen angezeigt als sollten.

    Vielleicht kannst du mir ja meine anghängte Testtabelle soweit ändern das es für mich nachvollziehbar ist

    Danke
     
    Amigo_21, 10. Oktober 2007
    #9
  10. Amigo_21 Erfahrener User
    Es scheint so als werden alle Kästchen in der gefilterten Version zusammengequetscht
     
    Amigo_21, 10. Oktober 2007
    #10
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Rechtsklicke mal eine CheckBox und wähle
    Steuerelement formatieren > Eigenschaften > Von Zellposition und -größe abhängig

    Besser geht es meines Wissens nach nicht.
     
  12. Amigo_21 Erfahrener User
    Juhhuuu:))
    Endlich mal!!

    Vielen Dank und bis demnächst ;)
     
    Amigo_21, 10. Oktober 2007
    #12
  13. Amigo_21 Erfahrener User

    Kontrollkästchen als Filter benutzen

    Eins noch:

    Gibt es denn noch eine Möglichkeit im Filter das "WAHR" in ein Häkchen zu verwandeln, so daß man einfach nur das Häkchen im Filter anklicken muss?

    Danke
     
    Amigo_21, 10. Oktober 2007
    #13
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Nicht auf direktem Wege, aber:

    Lagere deine WAHR und FALSCH (also die LinkedCells) in eine andere (ausgeblendete) Spalte (z.B. Spalte Z) aus und nutze in deiner "Filterspalte" z.B. diese Formel:

    =WENN(Z2;"x";"")

    Dann kannst du zumindest nach "x" filtern.
     
  15. Amigo_21 Erfahrener User
    Hallo,

    habe jetzt eine schön gefilterte Liste so wie ich mir das vorstelle.

    Wie erreiche ich jetzt noch das die fixierten Zeilen 1 und 2 mit den Überschriften auch noch im Gefilterten erkennbar sind.

    Da tauchen sie nämlich verständlicherweise nicht auf.

    Vielen Dank
     
    Amigo_21, 11. Oktober 2007
    #15
Thema:

Kontrollkästchen als Filter benutzen

Die Seite wird geladen...
  1. Kontrollkästchen als Filter benutzen - Similar Threads - Kontrollkästchen Filter benutzen

  2. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  3. Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement): Guten Morgen zusammen, Kann man in einer Tabelle (Strg-T) und in Kontrollkästchen einfügen, welches beim entsprechenden Filtern der Tabelle in der entsprechenden Zelle mit verschwindet oder...
  4. Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden: Guten Tag zusammen, ich habe ein vermutlich recht simples Anliegen, das mich allerdings als Word Anfänger verzweifeln lässt. Und zwar möchte ich gerne sobald ein Kontrollkästchen angegreuzt wird,...
  5. Anhand Kontrollkästchen Filter in Abfrage bedienen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anhand Kontrollkästchen Filter in Abfrage bedienen: Hallo Miteinander, ich habe ein Art Benutzerformular in dem ich gerne durch Kontrollkästchen eine Auswahl in einer Abfrage treffen möchte, aus der dann wiederum ein Bericht entsteht. Und zwar...
  6. Mit Kontrollkästchen Formular filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Mit Kontrollkästchen Formular filtern: Guten Abend Community, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mich unterstützen. Ich habe ein Formular (Geteiltes Formular), in diesem Formular habe ich im Formularkopf 3 ungebundenen...
  7. Listenfeld filtern mit Textfeld und Kontrollkästchen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld filtern mit Textfeld und Kontrollkästchen: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Hinzufügen eines zweiten Filters. Bisher wird das Listenfeld meider Bücher-Datenabank mit Hilfe eines Textfeldes gefiltert. Jetzt würde ich gerne weitere...
  8. Filtern mit Kontrollkästchen - Darstellung Kontrollkästchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern mit Kontrollkästchen - Darstellung Kontrollkästchen: Hallo zusammen :) ich habe leider (noch) recht wenig Erfahrung mit Makros und stehe vor folgender Filterproblemstellung. Ich habe in Spalte A Institutionen, die jeweils verschiedene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden