Office: (Office 2007) Kontrollkästchen im Endlosformular

Helfe beim Thema Kontrollkästchen im Endlosformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ok. Und: Nee, erst mal sehen, was das mit dem neuen Datensatz ist. Das ist nicht das normale Verhalten, da ist irgendwas faul. Der "neue Datensatz"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 3. November 2012.

1. Kontrollkästchen im Endlosformular

ok.
    Und: Nee, erst mal sehen, was das mit dem neuen Datensatz ist. Das ist nicht das normale Verhalten, da ist irgendwas faul.
    Der "neue Datensatz" wird nicht einfach nur als "leerer Datensatz" angezeigt, sondern auch wirklich in der Tabelle gespeichert?
    Auch, wenn du keine Haken ("Hacken" sind die Dinger unten hinten an der Schuhsohle *biggrin.gif* ) setzt?
    Machst du irgendwas beim Öffnen des Haupt- oder Unterformulars (Code oder Makro, evtl. "Gehe zu neuem Datensatz" oder so was ähnliches)?
    maike

2. Hi,
    der speichert sich wirklich weg.
    Es steht dann halt ein Datensatz wo der Sendehacken gesetzt ist in der Tabelle.
    Ich habe jetzt halt ein Formular gemacht wo ich mit Hilfe einer Abfrage ein neues Formular öffne wo die von benötigten Datensätze angezeigt werden. Hier kann ich nun auch den Hacken setzen ohne das neue Datensätze angelegt werden.
    Ich habe halt bei dem Ausgabe Formular noch das "Anfügen zulassen" auf nein gesetzt. Dann funktioniert das Prima. Ist aber halt nicht die schönste Lösung.

3. Mir fällt da grad noch was auf: du hast in dem anderen Thread einen Screenshot von deinem Formular, da ist ein Button "Aktualisieren" drauf.
    Was tut der? Wenn du den nicht anklickst, gibt es dann auch einen neuen Datensatz?

Zur Email: Die Adressen schreibst du dir in einen String hintereinander, mit Semikolon getrennt (ich glaube, so will das Outlook).
    Das Prinzip mit der Schleife kennst du ja schon vom Haken setzen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass nicht bei allen Datensätzen ein Haken ist - sonst könnten wir uns das Gehakel auch sparen.

Code:
    Wenn der Adressstring stimmt, kannst du ja mal hier weitermachen (gefunden über die Forumssuche "email anhang outlook", da gibt es auch noch jede Menge mehr):
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=283686.
    Alles was dort im Code mit "Element" und "items.selected" zu tun hat, bezieht sich auf das Listenfeld, aus dem dort die Adressen zusammengesucht werden. Das kannst du also durch das Verfahren oben ersetzen.

Wenn beim Ausprobieren Fragen sind, dann einfach wieder melden.

*blabla
    Und hier noch mal zur Abwechslung für zwischendurch:
    Hacken und Haken
    *blabla
    maike

4. Kontrollkästchen im Endlosformular

Zum Thema Ha"c"ken. Nunja was soll ich sagen *Smilie
    Das mit der Mail werde ich morgen ausprobieren. Vielen dank aber schonmal, vorallem für die schöne Beschreibung.
    Wie kann man das Ganze den starten. Einfach über einen Button?

Der Button Aktualisieren dient dazu das Unterformular zu aktualisieren da ich ja oben das Kriterium eingebe.
    Ablauf:
    Kriterium eingeben (Im Hauptformular)
    ktualisieren
    Datensätze im Unterformular erscheinen

Wenn ich nicht Aktualisieren drücke werde folgich keine neuen DS angelegt da ja auch keine erscheinen.

Gruß

Daniel

5. Morgen,

so habe jetzt folgendes gemacht.
    Ich hab einen Button erstellt, mit dem ich einen Code ausführe.
    Der Code ist der zum erstellen der Mail. Er Startet diesen auch,
    allerdings bleibt er bei der With Me.Recordset Anweisung hängen
    mit der Begründung "Unzulässige Verwendung des Schlüsselwortes Me"
    kann mir da jemand helfen?

Gruß

Daniel

6. So ich habe jetzt schonmal folgenden Code genommen
    Private Sub Befehl5_Click()
    On Error Resume Next

If Me.Senden = True Then
    Befehl5.HyperlinkAddress = "mailto:" & Me.E_Mail_Adresse & ";"
    Else
    MsgBox "Es ist keine eMail-Adresse eingetragen.", 16, "Hinweis"
    End If
    End Sub

Damit wird eine Mail erstellt, allerdings mit nur einer Mail Adresse, da ja
    keine Schleife vorhanden ist.

Gruß

Daniel

7. Moin,
    deutet darauf hin, dass du den Code nicht im Modul des Formulars ausführst, sondern in einem allgemeinen Modul. Me bezieht sich in diesem Fall auf das Formular, in dessen Modul der Code ausgeführt wird und ein allgemeines Modul kennt daher "Me" nicht.
    maike

8. Kontrollkästchen im Endlosformular

Hi Maike,
    also muss ich einfach für das Formular ein Modul anlegen?
    Wie kann ich das denn machen.

Ich bin jetzt in der VB-Umgebung und habe da auf mein Formular ein rechtsklick gemacht und Einfügen Modul gesagt.
    Da rein habe ich folgendes geschrieben:

Option Compare Database
    Public Function Senden()
    Dim strAdressen As String
    With Me.Recordset 'ab hier bezieht sich alles wo ein "." davor ist auf das Recordset deines Formulars
    Do Until .EOF 'mach bis letzten Datensatz
    If .Fields("Senden") = True Then 'wenn angehakt dann
    strAdressen = strAdressen & ";" & .Fields("T_Kundendaten.E-Mail-Adresse") 'MailAddresse hinten dranhängen
    End If
    .MoveNext 'nächsten Datensatz ansteuern
    Loop 'wieder oben bei "do" anfangen
    End With

If Len(strAdressen) > 1 Then 'wenn nich bloß ein Semikolon drin ist
    strAdressen = Mid(strAdressen, 2) 'erstes Semikolon am Anfang weg
    Else
    MsgBox "Nix angehakt."
    End If

Debug.Print strAdressen 'gibt dir die Adressen im Direktfenster aus (zur Kontrolle)

End Function
    Dann habe ich in dem Formular, wo ich auch die Haken setze einen
    Button angelegt. Hier habe ich als Ereigniss Klick, Makro-Generator und dann
    Ausführen Code ausgwählt Hier habe ich dann das Modul ausgewählt.
    EDIT: Nun kommt die Meldung "Der von Ihnen eingegebene Ausdruck ist
    syntaktisch falsch."

Was mache ich bloß falsch?

9. Weiß ich auch nich *tongue.gif*
    Mach's mal andersrum:
    • Setz einen Button auf dein Formular mit den Mailadressen
    • In der Entwurfsansicht/Eigenschaften des Buttons/Ereignis/Beim Klicken -> Ereignisprozedur auswählen
    • auf die ... klicken
    • VBA-Editor öffnet sich mit einer Rumpfprozedur (private Sub)
    • Da den Code einfügen zwischen private sub und end sub
    • Ausprobieren
    T_Kundendaten.E-Mail-Adresse ist nicht richtig. Das mit dem With und dem Punkt hast du noch nicht so ganz verstanden scheint mir.
    Me.FormularfeldName = Feld auf dem Formular
    Me.Recordset = Datenherkunft des Formulars, aktuell vorhandene (z.B. gefilterte) Daten
    With Me.Recordset = Mit mir, dem Recordset des Formulars
    . = Me.Recordset., quasi stellvertretend
    .fields("E-Mail-Adresse") = Feld im Recordset, Name wie Name in der Tabelle
    maike

10. Ach ok solangsam wird es klar.

So habe jetzt folgendes eingegeben.

Private Sub Befehl8_Click()
    Dim strAdressen As String
    With Me.Recordset 'ab hier bezieht sich alles wo ein "." davor ist auf das Recordset des Formulars
    Do Until .EOF 'mach bis letzten Datensatz
    If .Fields("Senden") = True Then 'wenn angehakt dann
    strAdressen = strAdressen & ";" & .Fields("E-Mail-Adresse") 'MailAddresse hinten dranhängen
    End If
    .MoveNext 'nächsten Datensatz ansteuern
    Loop 'wieder oben bei "do" anfangen
    End With

If Len(strAdressen) > 1 Then 'wenn nicht bloß ein Semikolon drin ist
    strAdressen = Mid(strAdressen, 2) 'erstes Semikolon am Anfang weg
    Else
    MsgBox "Nix angehakt."
    End If

Debug.Print strAdressen 'gibt dir die Adressen im Direktfenster aus (zur Kontrolle)

End Sub

Es passiert allerdings nix. Es öffnet sich also auch keine neue Mail.
    Und es kommt auch keine Fehlermeldung.

Danke das du dir soviel Zeit für mich nimmst *Smilie

11. Nein, bis zur Mail sind wir ja auch noch nicht gekommen *wink.gif* .
    Das ist jetzt nur der Mailadressen-String.
    Siehst du was im Direktfenster? Sieht das gut aus? Kannst du das hier posten?
    BTW: Setz bitte deinen Code in Code-Tags, das liest sich einfach besser.
    maike

12. Hallo,

also es kommt die Meldung das nichts angekreuzt ist wenn ich keine Haken setze. Siehe Screenshot.
    Wenn ich etwas ankreuze krieg ich keine Meldung.
    Den Code habe ich noch als Screenshot angehangen.
    Habe deine übernommen und nur das E-Mail Feld eingetragen

Gruß

daniel

13. Kontrollkästchen im Endlosformular

Ich meinte ja auch das Direktfenster.
    Das befindet sich theoretisch im VBA-Editor. Geh' mal in den Editor (Alt + F11), und öffne per Ansicht/Direktfenster oder über Strg + G dieses Fenster.
    Dann den Code per Buttonclick laufen lassen und wieder in den Editor wechseln. Im Direktfenster sollte jetzt dein Mailadressenstring stehen. Den dann hier posten.
    maike

14. Ach so. Sry.
    Anbei der Screenshot. Scheint perfekt zu klappen.
    Das sind die Mail-Adressen die auch im Formular stehen und angekreuzt sind.

Gruß

daniel

15. He, prima, dann ist ja der wichtigste Schritt erledigt. Den Rest machen wir dann ab morgen.
    maike

Thema:

Kontrollkästchen im Endlosformular

Die Seite wird geladen...
  1. Kontrollkästchen im Endlosformular - Similar Threads - Kontrollkästchen Endlosformular

2. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  3. word 2024 Kontrollkästchen ankreuzen

in Microsoft Word Hilfe
    word 2024 Kontrollkästchen ankreuzen: Hi! Ich habe ein Dokument, in dem ich die Kontrollkästchen bisher ankreuzen konnte, indem ich auf "Dokument schützen" gegangen bin. Jetzt in der word 2024 Version, gehe ich auf Dokument schützen...
  4. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  5. Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement)

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement): Guten Morgen zusammen, Kann man in einer Tabelle (Strg-T) und in Kontrollkästchen einfügen, welches beim entsprechenden Filtern der Tabelle in der entsprechenden Zelle mit verschwindet oder...
  6. Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden: Guten Tag zusammen, ich habe ein vermutlich recht simples Anliegen, das mich allerdings als Word Anfänger verzweifeln lässt. Und zwar möchte ich gerne sobald ein Kontrollkästchen angegreuzt wird,...
  7. Serienbrief mit Kontrollkästchen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit Kontrollkästchen: Guten Morgen zusammen, Ich habe folgendes Problem.... Ich wuerde meine Frau gerne Ihre Arbeit etwas vereinfachen. Sie ist Grundschullehrerin und ist momentan dabei die Zeugnisse zu erstellen.Ich...
  8. Kontrollkästchen und Schrift größer Darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen und Schrift größer Darstellen: Ich habe eine Arbeitsmappe, auf der eine Seite quasi als Ausdruck formatiert ist, denen ich den Kollegen in die Hand drücken kann, also ein Arbeitsauftrag. Der Einfachheit halber habe ich dort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden