Office: (Office 2003) Kontrollkästchen in VBA

Helfe beim Thema Kontrollkästchen in VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo noch was zu InputBox: nach JosefP er ist der Grosse Kenner *Smilie StrPtr liefert die Speicheradresse eines Strings. Mit Cancel wird vbnullstring... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Haifisch, 19. Januar 2010.

1. Kontrollkästchen in VBA

Hallo
    noch was zu InputBox:
    nach JosefP er ist der Grosse Kenner *Smilie
    StrPtr liefert die Speicheradresse eines Strings.
    Mit Cancel wird vbnullstring übergeben und vbnullstring zeigt immer auf 0.
    Anm.:Ptr steht dabei für Pointer (Zeiger). Es gibt auch noch ObjPtr oder VarPtr.

Code:
    OT
    @haifisch
    ich Wohne am Thunersee da gibt es logischer weise Keine Haifische
    aber da für Thunfische *redface *laugh

Lanz Rudolf, 21. Januar 2010
  2. Urgs.
    Da frage ich doch nur wenn die Eingabe ein Datum ist, dann tue was auch immer und wenn nicht gib eine messagebox aus.

aber was, wenn man jetzt 2 mal auf abbrechen drückt, also die eingabe des Namen verweigert sozusagen und des Datums....?!

Haifisch, 21. Januar 2010
  3. Hallo
    nicht getestet:
    aber ich würde sagen dann ist das Resultat beider INputBox
    NULL oder Leer
    z.B. If Len(ResultatInputbox(Datum))

4. Kontrollkästchen in VBA

Wurde schon einmal daran gedacht, die Inputboxen durch ein ordentliches Formular zu ersetzen?
    Der Beitrag Inputbox hat sich durch die vorliegende Diskussion weitere Berechtigungspunkte verdient.

Der Code in #1 bezieht sich auf ein Formular. Somit wäre es eine simple und vor allem bedienerfreundliche Variante, dem Anwender über zwei Kombifelder gültige Werte zur Auswahl anzubieten, die zudem durch einen sinnvollen Standardwert vorbelegt sein könnten.

5. Hallo
    dazu s. mein Anhang

6. //OT:
    @Ruedi: Wenn Du pro Stichwort ein PDF verbreitest, solltest Du vielleicht daran denken, diesen Vorgang zu automatisieren.

7. Nein, es wird kein Formular geöffnet. Es wird direkt ein Berichrt geöffnet, der auf einer Abfrage basiert und ZUSÄTZLICH noch die parameter Name und Datum (nach Wunsch) filtern soll.
    und eben außerdem das Kontrollkästchen auf Yes gesetzt sein muss. Das klappt ja auch alles sehr gut so.
    Mein Problem ist nur:
    Das wenn man die beiden nacheinander folgenden Inputboxen beide mit "abbrechen" bestätigt, dann gibt er einen Fehler zurück, weil bei Datum = NULL eben ein String zurück gegeben wird und das bei als Date deklinierter Variable wohl nicht geht.
    Jetzt habe ich varDatum als Variant dekliniert und es wird trotzdem der Fehler "Typenunverträglichkeit" ausgegeben.

8. Kontrollkästchen in VBA

Ja, ich sage VarDatum, aber nur, weil ich vorher einfach dekliniert habe, dass die Variable varDatum heißen soll. Sonst nichts.
    Leider funktioniert es wie gesagt auch nicht wenn ich varDatum als Variant dekliniere.

9. Jetzt kommt der Fehler aber an anderer Stelle, oder?

Code:
    sollte keinen Fehler auslösen.

Ich vermute, dass es hier hängen wird:
    Code:
    Grund: cdbl(vbnullstring) funktioniert nicht.
    Du wirst also nach der Inputbox eine Prüfung einbauen müssen, ob varDatum ein Datum (oder vbNullstring) enthält.
    Vielleicht willst du in so einem Fall den Bericht gar nicht öffnen.

Josef P., 21. Januar 2010
  10. Also der Fehler kommt wie vorhin auch schon immer noch bei:

Code:
    Mir würde reichen, wenn man sagen könnte, wenn in varServicemanager, also im Namenfenster, schon nichts eingetragen wurde, dann beende direkt und öffne gar nicht mehr das fenster Datumeingeben.
    Aber da habe ich auch noch nicht wirklich herausgefunden wie ich das machen soll.

11. Du willst mir jetzt aber nicht sagen, dass du noch nie mit If gearbeitet hast?

Code:

Josef P., 22. Januar 2010
  12. WEnn ich das so einfüge, und außerdem noch einfüge, was passiert, wenn eben DOCH ein richtiges Datum eingegeben wurde, eben, dass er zählen und ausgeben soll und damit den Bericht öffne.
    Funktioniert das nicht *frown.gif*
    Er springt immer zu dem Punkt
    Code:
    obwohl in der Datenbank welche vorhanden sind und wenn ich den Teilcode aus dem letzten Beitrag wieder rausnehme kommt zwar der Fehler "Typenunverträglichkeit", der jetzt nicht da ist ABER es ist das problem, dass er keine ordentlichen Daten mehr ausgibt. :-(

Haifisch, 24. Januar 2010
  13. Kontrollkästchen in VBA

Hallo

Dein Befehl jezt:
    versuche:
    C = DCount("Aenderungsdatum", "tbl_themen",_
    "Aenderungsdatum >= " & Str$(CDbl(cDate(varDatum))))

CDate-->Konvertiert ein beliebiger gültiger Datum/Zeit–Ausdruck in Date (Deutsch ZDate)

•wenn das nichts Hilft
    kannst du eine Kleine Muster Access DB machen (etwas Spieldaten 5-6.. DS)
    alle wichtigen Tabellen / Formulare / Berichte /Abfragen / Module
    und diese gezipt Hochladen

Lanz Rudolf, 24. Januar 2010
  14. Hey, nein, so geht es auch nicht. Ich lad es jetzt einfach mal so wie es ist hoch. Kann sein, das jetzt irgendwo ein Fehler ist den ich nicht mehr sehe, weil ich die ganze Zeit hin und her probiere und vielleicht irgendwie was vergessen habe umzustellen oder so.

Es geht im Formular "Übersicht" um die Button "Zwischenbericht" und "Bericht KIWI". Lieben Dank!

:-)

Haifisch, 24. Januar 2010
  15. Hallo
    leider kann ich damit nicht Testen
    Du solltest uns (mir) schon sage wo wie ich zum Fehler komme
    was wir (ich) wo wie eingeben müssen das wir dazu kommen
    Danke

Lanz Rudolf, 25. Januar 2010
Thema:

Kontrollkästchen in VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Kontrollkästchen in VBA - Similar Threads - Kontrollkästchen VBA

2. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  3. VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen: Hallo liebe Spezialisten des grossen Officepaketes, nach dem ich eine Weile durch das Forum gelesen habe stelle ich fest, dass ich nur eine ganz kleine schwache Leuchte bin was Office angeht....
  4. Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden: Hallo, ich habe eine Liste mit 30 Platzhaltern (=Zeilen 11:41) um Nutzer anzulegen. In Zelle C7 wird mir automatisch die Summe der Nutzer angezeigt, wenn die Nutzernamen in die Zeilen eingetragen...
  5. VBA wenn Kontrollkästchen angeklickt dann

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA wenn Kontrollkästchen angeklickt dann: Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger und komme leider nicht weiter...# ich habe ein Excelsheet, welches verschickt werden soll, wenn mind eine der folgenden drei Bedingungen erfüllt ist: 1)...
  6. Kontrollkästchen VBA aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen VBA aktivieren: Moin, ich muss euch wieder mit meinen Problemen belästigen. Also ich habe eine UserForm mit einer Checkbox. Wenn in der UserForm die CheckBox aktiv ist und der Button übernehmen geklickt wird soll...
  7. Alle Checkboxen anwählen und definieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Checkboxen anwählen und definieren: Hallo liebe Leuts, Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich habe mehrere Checkboxen in einem Dokument und möchte alle nicht aktiven Checkboxes farblich grau hinterlegen ohne dabei jede...
  8. VBA Word: Konrollkästchen per Code einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA Word: Konrollkästchen per Code einfügen: Moin. Bastel mal wieder an ner Vorlage. Soweit komm ich gut klar. Ich möchte aber per VBA über meine Userform ein Kontrollkästchen (Checkbox) einfügen. Hierfür hab ich auch eine Textmarke im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden