Office: Kontrollkästchen mit VBA ansprechen

Helfe beim Thema Kontrollkästchen mit VBA ansprechen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hab mal wieder ein Problem, für dessen Lösung ich eure Hilfe brauche: Ich erstelle in Abhängigkeit von der Anzahl der Tabellenblätter einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 8. Februar 2009.

1. Kontrollkästchen mit VBA ansprechen

Hab mal wieder ein Problem, für dessen Lösung ich eure Hilfe brauche:

Ich erstelle in Abhängigkeit von der Anzahl der Tabellenblätter einer Arbeitsmappe eine bestimmte Anzahl von Kontrollkästchen. Weiterhin lese ich aus der Zelle "BK1" eines jeden Tabellenblattes den Wert aus und beschrifte die einzelnen Kontrollkästchen mit eben diesem Wert der Zelle "BK1". Klappt mit untem stehenden Code soweit super.

Sub CheckBox_erstellen()

Dim ChckBx As Object
    Dim Wiederholungen As Integer, Zeile As Integer
    Dim Staffel As String

For Wiederholungen = 1 To Sheets.Count - 1
    Staffel = Sheets(Wiederholungen + 1).Range("BK1").Value

Set ChckBx = ActiveSheet.CheckBoxes.Add(1340, 35 + (25.5 * Wiederholungen), 100, 20)
    With ChckBx
    .Value = xlOff
    .Caption = Staffel
    End With
    Next
    End Sub

Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich die einzelnen Kontrollkästchen anhand ihrer Beschriftung ansprechen und auslesen, ob sie den Wert "True" oder "False" (bzw. 1 oder 0) haben. Das bekomme ich aber nicht hin. Nutze wie ihr seht ".Caption" zur Beschriftung der Kontrollkästchen. Ich vermute, dass ich damit aber nicht den Namen der Kontrollkästchen ändere und sie damit auch nicht ansprechen kann.

Mit dem folgenden Code hatte ich keinen Erfolg:

If ActiveSheet.Shapes(Staffel).DrawingObject.Value = 1 Then ....

Hat jemand eine Idee?
    Grüße aus Hamburch,
    Sebi

:)

2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Sebi,

Du hast ganz recht : Mit Deinem code wird die Checkbox lediglich beschriftet, jedoch nicht benannt. Du könntest die Checkboxen zusätzlich mit dem Namen des Tabellenblattes benennen :

VBA-Code:
    Sub CheckBox_erstellen()
        Dim ChckBx As Object
        Dim Wiederholungen As Integer, Zeile As Integer
        Dim Staffel As String

For Wiederholungen = 1 To Sheets.Count - 1
            Staffel = Sheets(Wiederholungen + 1).Range("BK1").Value

Set ChckBx = ActiveSheet.CheckBoxes.Add(340, 35 + (25.5 * Wiederholungen), 100, 20)
            With ChckBx
                .Name = "Chk" & Replace(Sheets(Wiederholungen).Name, " ", "_")
                .Value = xlOff
                .Caption = "XYZ " & Staffel
            End With
        Next
    End Sub
    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15
    Leerzeichen im Tabellenblattnamen hab ich hier durch _ ersetzt !
    Die Checkboxen kannst Du nun über ihren Namen referenzieren, z.B. so :

Activesheet.Checkboxes("ChkTabelle2").Value=True

OfficeUser, 10. Februar 2009
  3. Hallo NoNet!

Das hört sich doch vielversprechend an! Werde leider erst in 2 Tagen wieder Zugriff auf die Excel-Datei haben. Gebe dir dann aber sofort ein Feedback, ob es funktioniert.

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Hilfe!

Grüße,
    Sebi

4. Kontrollkästchen mit VBA ansprechen

Hallo NoNet,

hatte jetzt Gelegenheit, deinen Vorschlag auszuprobieren und es funktioniert. Danke nochmal für deine Hilfe!

Gruß,
    Sebi_HH

P.S.: Sorry für die späte Rückmeldung.

Thema:

Kontrollkästchen mit VBA ansprechen

Die Seite wird geladen...
  1. Kontrollkästchen mit VBA ansprechen - Similar Threads - Kontrollkästchen VBA ansprechen

2. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  3. VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen: Hallo liebe Spezialisten des grossen Officepaketes, nach dem ich eine Weile durch das Forum gelesen habe stelle ich fest, dass ich nur eine ganz kleine schwache Leuchte bin was Office angeht....
  4. Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden: Hallo, ich habe eine Liste mit 30 Platzhaltern (=Zeilen 11:41) um Nutzer anzulegen. In Zelle C7 wird mir automatisch die Summe der Nutzer angezeigt, wenn die Nutzernamen in die Zeilen eingetragen...
  5. VBA wenn Kontrollkästchen angeklickt dann

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA wenn Kontrollkästchen angeklickt dann: Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger und komme leider nicht weiter...# ich habe ein Excelsheet, welches verschickt werden soll, wenn mind eine der folgenden drei Bedingungen erfüllt ist: 1)...
  6. Kontrollkästchen VBA aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen VBA aktivieren: Moin, ich muss euch wieder mit meinen Problemen belästigen. Also ich habe eine UserForm mit einer Checkbox. Wenn in der UserForm die CheckBox aktiv ist und der Button übernehmen geklickt wird soll...
  7. Alle Checkboxen anwählen und definieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Checkboxen anwählen und definieren: Hallo liebe Leuts, Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich habe mehrere Checkboxen in einem Dokument und möchte alle nicht aktiven Checkboxes farblich grau hinterlegen ohne dabei jede...
  8. VBA Word: Konrollkästchen per Code einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA Word: Konrollkästchen per Code einfügen: Moin. Bastel mal wieder an ner Vorlage. Soweit komm ich gut klar. Ich möchte aber per VBA über meine Userform ein Kontrollkästchen (Checkbox) einfügen. Hierfür hab ich auch eine Textmarke im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden