Office: Kontrollkästchen mit Zellverknüpfung kopieren

Helfe beim Thema Kontrollkästchen mit Zellverknüpfung kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, bisher konnte ich mir hier mein Wissen immer anlesen, aber jetzt stehe ich echt auf dem Schlauch..;) Ich habe eine Tabelle erstellt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tweety, 6. Oktober 2014.

  1. Tweety Erfahrener User

    Kontrollkästchen mit Zellverknüpfung kopieren


    Hallo Leute,

    bisher konnte ich mir hier mein Wissen immer anlesen, aber jetzt stehe ich echt auf dem Schlauch..;)

    Ich habe eine Tabelle erstellt, in der mehrere (mehrere hundert) Kontrollkästchen (Formularsteuerelemente) eingefügt werden müssen. diese Kontrollkästchen habe immer eine aktive Zellverknüpfung zu der Zelle wo sie quasi drauf liegen... Also das Kästchen liegt auf M3 und die Verknüfung liegt auch auf der Zelle M3...

    wie bekomme ich das ganze kopiert ohne immer wieder aufs neue die Verknüfung setzten zu müssen..? die Verknüpfung soll sich immer ändern, also wenn ich das Kästchen kopiere in O3 soll die Verknüpfung auch auf O3 lauten..

    Danke für eure Hilfe... Kontrollkästchen mit Zellverknüpfung kopieren :eek:
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das geht nur per VBA. Das WIE hängt aber davon ab, ob bereits alle Kontrollkästchen vorhanden sind und du nur die Zellverknüpfung anpassen willst, oder ob die Kontrollkästchen erst noch erstellt werden müssen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. Oktober 2014
    #2
  3. Tweety Erfahrener User
    Hallo Karin,

    danke erstmal für deine Antwort..
    Ich habe mittlerweile 30% der Kontrollkästchen gesetzt, aber davon sind nur ne handvoll mit Verknüpfung..

    Das dass wahrscheinlich mit VBA funktioniert, hab ich schon mehrfach gelesen, zwar nie genau in dem Zusammenhang wie ich das hier habe.. Aber ich bin ja nun mal nicht ganz so doll auf den Kopf gefallen.. ;)
    Mein Problem ist nur, ich hab mir das angeschaut und weiß nicht ob ich da vllt. mehr kaputt mache als dass ich mir helfe..
    Habe noch nie mit VBA gearbeitet..
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Kontrollkästchen mit Zellverknüpfung kopieren

    Hi,

    kaputt machen kann man da nicht viel, wenn man sich zuvor eine Kopie der Mappe anlegt und alles zuerst dort testet.

    Mit folgendem Code wird jedem Kontrollkästchen als Zellverknüpfung die Zelle zugewiesen, auf (oder in) der die linke obere Ecke des Kontrollkästchens liegt.

    Code:
    Sub KontrollKaestchen()
        Dim chkElement As CheckBox
        For Each chkElement In ActiveSheet.CheckBoxes
            chkElement.LinkedCell = chkElement.TopLeftCell.Address
        Next chkElement
    End Sub
    
    Beachte: liegt das Kontrollkästchen nicht genau auf dem (bzw. etwas unterhalb vom) oberen Rand und genau auf dem (oder etwas rechts vom) linken Rand der gewünschten Zelle, dann kann es passieren, dass eine andere Zelle als Zellverknüpfung eingetragen wird. Excel kann ja nicht wissen, welche Zelle genau du verknüpfen möchtest und man muss da halt ein Kriterium festlegen - im konkreten Fall die linke obere Ecke.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. Oktober 2014
    #4
  5. Tweety Erfahrener User
    Super ich danke dir schon mal und versuche es jetzt gleich... wird das dann auf alle Kontrollkästchen angewandt oder nur auf die, die noch keinen Verknüpfung haben..?

    Bis später... :)
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    es werden ALLE Kontrollkästchen berücksichtigt.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. Oktober 2014
    #6
  7. Tweety Erfahrener User
    HILFE...

    Hallo Karin,

    habe alles so eingefügt und jetzt funktionier nix mehr... Hab keinen Plan mehr.. Kontrollkästchen mit Zellverknüpfung kopieren :(
    Es gibt ewig nur noch den Hinweis... Keine Rückmeldung... Irgendwann gabs nen Fenster mit Fehler 400 und seit dem funzt Excel nicht mehr wirklich.. Kontrollkästchen mit Zellverknüpfung kopieren :(
     
  8. Tweety Erfahrener User

    Kontrollkästchen mit Zellverknüpfung kopieren

    Gibts ne Möglichkeit alle manuell eingegeben VBAs und Makros zu löschen.. So das Excel quasi wieder in den ursprünglichen Zustand gesetzt wird?
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich weiß leider nicht, was genau du gemacht hast, aber an dem Code selbst liegt es gewiss nicht, denn dann müsste mein Excel auch nicht mehr funktionieren - ich poste keinen Code, ohne ihn vorher bei mir getestet zu haben (wenn ich Code mal nicht testen kann, dann schreibe ich das im Beitrag dazu). Trotzdem habe ich den Code jetzt noch einmal getestet, und zwar an knapp 1500 Kontrollkästchen (beim erstenmal Testen waren es nur ca. 50 gewesen) - der Code braucht zwar eine ganze Zeit, bis er durchgelaufen ist, aber er läuft völlig problemlos. Der Code kann auch niemals Excel verändern, da er nicht in die internen Einstellungen von Excel eingreift.

    VBA-Code kann man löschen, indem man die Arbeitsmappe im Format xlsx abpeichert.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 7. Oktober 2014
    #9
  10. Tweety Erfahrener User
    Sorry wollte Dir keinen Vorwurf machen.. Bin ja um jede Hilfe dankbar..
    Aber ich war irgendwie leicht genervt weil halt nix mehr funktioniert.. Habe jetzt die letzten 2 Stunden damit verbracht ne neue Datei und damit auch ne neue Matrix zu erstellen.. Kontrollkästchen mit Zellverknüpfung kopieren :( Werde es jetzt gleich nochmal versuchen.. Werde wahrscheinlich irgendwas falsch gemacht haben.. *seuftz*

    LG bis Später
     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    sorry, aber meinen Hinweis in Beitrag #4 hast du offensichtlich nicht beachtet: "kaputt machen kann man da nicht viel, wenn man sich zuvor eine Kopie der Mappe anlegt und alles zuerst dort testet." Glaub mir, ich schreibe so etwas schon nicht nur aus Jux und Dallerei, sondern aus eigener, bitterer Erfahrung... :p

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 7. Oktober 2014
    #11
  12. Tweety Erfahrener User
    Hi,

    jetzt funktioniert es alles.. braucht zwar ne Ewigkeit bis wirklich die ganze Tabelle durchgelaufen ist, aber es gibt keine Fehler mehr... :D

    Hab nur jetzt das Problem das die Verknüpfung um zwei Zellen nach links und eine nach oben verrutscht ist.. Sprich wenn das KKästchen in Zelle A2 ist gibt er die Verknüpfung in Zelle C1 aus..
    Das KKästchen sitzt nicht direkt auf der Zelllinie, aber es ist nur nen kleines bisschen kleiner als die Zelle selber und sitzt daher mittig auf der Zelle.. Kann es schon daran liegen?

    :)
     
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Kontrollkästchen mit Zellverknüpfung kopieren

    Hi,

    lade doch mal eine Kopie deiner Mappe mit einigen der Kontrollkästchen hoch - ich kann mir den Versatz nicht erklären.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 7. Oktober 2014
    #13
  14. Tweety Erfahrener User
    Hi,

    habe ne kurze einfache form der Datei in den Anhang gepackt... Wusste nicht wie ichs anderers einfügen soll.. :)

    Habe aber noch nen Problem.. Tabellenblatt 2 soll nur eine spezielle Auswahl der Matrix anzeigen. Das ist auch soweit kein Problem. Allerdings möchte ich gerne das die Farbe der bedingten Formatierung aus der Matrix mit übernommen wird. Habe so gut wie jede Formel ausprobiert, aber ich glaube das funktioniert auch nur mit VBA, oder..? Hast du damit Erfahrung?

    Danke.. Kontrollkästchen mit Zellverknüpfung kopieren :eek:
     
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das Problem bei deinen Kontrollkästchen ist, dass sie größer (höher) als die Zelle sind - du darfst nicht das Kästchen wo dann der Haken drin ist betrachten, sondern dazu zählt auch das durchsichtige "Feld", innerhalb dessen sich das Kästchen befindet. Mache einfach mal einen Rechtsklick auf eins der Kästchen, dann siehst du den Rahmen des Steuerelementes und siehst auch, dass sich der obere Rand jeweils in der darüberliegenden Zelle befindet. Mit dem folgenden Code könnte man das vielleicht berücksichtigen - Bedingung ist aber, dass die Kästchen zumindest mit ihrer linken Kante innerhalb der Zelle liegen:

    Code:
    Sub KontrollKaestchen()
        Dim chkElement As CheckBox
        For Each chkElement In ActiveSheet.CheckBoxes
            chkElement.LinkedCell = chkElement.TopLeftCell.Offset(1, 0).Address
        Next chkElement
    End Sub
    
    Wenn du mit "Tabellenblatt 2" Tabelle2 meinst, dann kann ich dort leider keinen Auszug aus dem Tabellenblatt Matrix finden.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 8. Oktober 2014
    #15
Thema:

Kontrollkästchen mit Zellverknüpfung kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Kontrollkästchen mit Zellverknüpfung kopieren - Similar Threads - Kontrollkästchen Zellverknüpfung kopieren

  2. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  3. Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement): Guten Morgen zusammen, Kann man in einer Tabelle (Strg-T) und in Kontrollkästchen einfügen, welches beim entsprechenden Filtern der Tabelle in der entsprechenden Zelle mit verschwindet oder...
  4. Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden: Guten Tag zusammen, ich habe ein vermutlich recht simples Anliegen, das mich allerdings als Word Anfänger verzweifeln lässt. Und zwar möchte ich gerne sobald ein Kontrollkästchen angegreuzt wird,...
  5. Serienbrief mit Kontrollkästchen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit Kontrollkästchen: Guten Morgen zusammen, Ich habe folgendes Problem.... Ich wuerde meine Frau gerne Ihre Arbeit etwas vereinfachen. Sie ist Grundschullehrerin und ist momentan dabei die Zeugnisse zu erstellen.Ich...
  6. Kontrollkästchen und Schrift größer Darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen und Schrift größer Darstellen: Ich habe eine Arbeitsmappe, auf der eine Seite quasi als Ausdruck formatiert ist, denen ich den Kollegen in die Hand drücken kann, also ein Arbeitsauftrag. Der Einfachheit halber habe ich dort...
  7. Kontrollkästchen für Mitarbeiterplanung bzw Zeiterfassung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen für Mitarbeiterplanung bzw Zeiterfassung: Guten Tag Miteinander, Ich Brauche eure Hilfe ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Excel aus. Ich muss für meine Firma eine Mitarbeiterplanung erstellung in der Ich auch eine Stundenerfassung...
  8. Kontrollkästchen mir Zellverknüpfung kopieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen mir Zellverknüpfung kopieren?: mahlzeit, nachdem ich jetzt beinahe bei 800 kontrollkästchen die zellverknüpfung manuell angepasst habe aber noch mindestes die doppelte anzahl vor mir habe. wollte ich fragen, ob es möglich ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden