Office: Kontrollkästchen sperren

Helfe beim Thema Kontrollkästchen sperren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe in meinem Arbeitsblatt 3 Kontrollkästchen. Nun möchte ich es so einrichten, daß ich immer nur eines davon anklicken kann. Sprich wenn ich in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von clanfuehrer, 26. April 2006.

  1. Kontrollkästchen sperren


    Ich habe in meinem Arbeitsblatt 3 Kontrollkästchen. Nun möchte ich es so einrichten, daß ich immer nur eines davon anklicken kann. Sprich wenn ich in den ersten Kontrollkästchen einen Haken setze, dann soll es nicht möglich sein, in eines der andern einen Haken zu setzen. Alternativ ginge auch, daß der gesetzte Haken entfernt wird, sobald ich ein anderes Feld mit einem Haken versehe.

    Wer kann mir hier helfen ?
     
    clanfuehrer, 26. April 2006
    #1
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    wäre es nicht einfacher Optionsbuttons zu benutzen? Die schließen sich gegenseitig automatisch aus....
     
    freaky, 26. April 2006
    #2
  3. Hi Freaky. Vielen Dank.

    Das mit den Optionsbuttons geht schon in die Richtung die ich benötige. Wie kann ich es hier machen, daß ich mehrere Optionsbuttons habe. Also ich will zum Beispiel bei Frage 1 die antwortmöglichkeiten 1, 2 un 3 haben. Dann kommt Frage 2. Da will ich wieder die Möglichkeiten 1, 2 und 3 haben. usw.
     
    clanfuehrer, 26. April 2006
    #3
  4. freaky
    freaky Erfahrener User

    Kontrollkästchen sperren

    Hi,

    hm - das habe ich so nicht ganz nachvollziehen können. Ist auch schade, dass man hier keine Beispieldatei ranhängen kann.

    Ich stell mal den Code für die Kontrollkästchen rein:

    Code:
    Private Sub CheckBox1_Click()
    
    If CheckBox1.Value = True Then
        CheckBox2.Value = False
        CheckBox3.Value = False
    End If
    
    End Sub
    
    Private Sub CheckBox2_Click()
    
    If CheckBox2.Value = True Then
        CheckBox1.Value = False
        CheckBox3.Value = False
    End If
    
    End Sub
    
    Private Sub CheckBox3_Click()
    
    If CheckBox3.Value = True Then
        CheckBox1.Value = False
        CheckBox2.Value = False
    End If
    
    End Sub

    Wo sind denn die Kontrollkästchen oder Optionsbutton - direkt in einer Arbeitsmappe oder benutzt Du eine Userform?
     
    freaky, 26. April 2006
    #4
  5. Mann super Du machst dir hier ja echt die totale Mühe. Besten Dank. Ich habe es aber mittlerweile hinbekommen. Wenn ich mehrere Optionsbutton mittels Gruppenfeld zusammenfasse, dann kann ich die nächsten Optionsbutton unabhängig davon erstellen. Trotzdem besten Dank.
     
    clanfuehrer, 26. April 2006
    #5
  6. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    ....ist doch kein Problem!

    prima, wenn Du eine Lösung für Dich gefunden hast...! Jetzt weiß ich auch, wie Du es meintest....
     
    freaky, 26. April 2006
    #6
Thema:

Kontrollkästchen sperren

Die Seite wird geladen...
  1. Kontrollkästchen sperren - Similar Threads - Kontrollkästchen sperren

  2. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  3. Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement): Guten Morgen zusammen, Kann man in einer Tabelle (Strg-T) und in Kontrollkästchen einfügen, welches beim entsprechenden Filtern der Tabelle in der entsprechenden Zelle mit verschwindet oder...
  4. Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden: Guten Tag zusammen, ich habe ein vermutlich recht simples Anliegen, das mich allerdings als Word Anfänger verzweifeln lässt. Und zwar möchte ich gerne sobald ein Kontrollkästchen angegreuzt wird,...
  5. Serienbrief mit Kontrollkästchen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit Kontrollkästchen: Guten Morgen zusammen, Ich habe folgendes Problem.... Ich wuerde meine Frau gerne Ihre Arbeit etwas vereinfachen. Sie ist Grundschullehrerin und ist momentan dabei die Zeugnisse zu erstellen.Ich...
  6. Kontrollkästchen und Schrift größer Darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen und Schrift größer Darstellen: Ich habe eine Arbeitsmappe, auf der eine Seite quasi als Ausdruck formatiert ist, denen ich den Kollegen in die Hand drücken kann, also ein Arbeitsauftrag. Der Einfachheit halber habe ich dort...
  7. Kontrollkästchen für Mitarbeiterplanung bzw Zeiterfassung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen für Mitarbeiterplanung bzw Zeiterfassung: Guten Tag Miteinander, Ich Brauche eure Hilfe ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Excel aus. Ich muss für meine Firma eine Mitarbeiterplanung erstellung in der Ich auch eine Stundenerfassung...
  8. Zeitstempel mit Kontrollkästchen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitstempel mit Kontrollkästchen einfügen: Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Ich erstelle gerade eine Bewertungsmatrix bei der einzelne Punkte mit einem Kontrollkästchen abgehakt werden wenn der Prüfling es erledigt hat. Dazu habe ich in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden