Office: Konvertieren einer Datenbank in das Dateiformat ACCDB

Helfe beim Thema Konvertieren einer Datenbank in das Dateiformat ACCDB in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Konvertieren einer Datenbank in das Dateiformat ACCDB Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Konvertieren einer Datenbank in das Dateiformat ACCDB


    Konvertieren einer Datenbank in das Dateiformat ACCDB
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    Access erstellt Datenbanken im ACCDB-Dateiformat. Dieses Format unterstützt Features wie mehrwertige Felder, datenmakros und die Veröffentlichung in Access-Diensten.

    Sie können Datenbankenkonvertieren, die in Microsoft Office Access 2003, Access 2002, Access 2000 oder Access 97 in das ACCDB-Dateiformat erstellt wurden. Beachten Sie jedoch, dass eine Datenbank im ACCDB-Dateiformat nicht mit früheren Versionen von Access als Access 2007 geöffnet oder verknüpft werden kann.

    Darüber hinaus unterstützt das ACCDB-Format keine Replikation oder Sicherheit auf Benutzerebene. Wenn Sie Ihre Datenbank für Personen freigeben müssen, die Access 2003 oder früher verwenden, oder wenn Sie die Replikation oder Sicherheit auf Benutzerebene verwenden müssen, müssen Sie das MDB-Dateiformat verwenden.

    Hinweis: Obwohl Sie das gleiche Dateiformat verwenden, können einige Features in Access 2010 und neueren Versionen in Access 2007 nicht verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Verwenden von Access 2007 zum Öffnen einer Datenbank, die in neueren Versionen erstellt oder geändert wurde.

    Inhalt dieses Artikels
    Konvertieren einer Access 2000-oder Access 2002-2003-Datenbank in das ACCDB-Format

    Konvertieren einer Access 97-Datenbank in das ACCDB-Format

    Verwenden von Access 2007 zum Öffnen einer Datenbank, die in neueren Versionen erstellt oder geändert wurde

    Konvertieren einer Access 2000-oder Access 2002-2003-Datenbank in das ACCDB-Format
    Wenn Sie eine Access 2000-oder Access 2002-2003-Datenbank (MDB) in das ACCDB-Dateiformat konvertieren möchten, müssen Sie zuerst die Datenbank mithilfe von Access 2007, Access 2010, Access 2013 oder Access 2016 öffnen und dann im ACCDB-Dateiformat speichern.

    1. Klicken Sie auf Datei und dann auf Öffnen.
    2. Klicken Sie auf die Access 2000-oder Access 2002-2003-Datenbank (MDB), die Sie konvertieren möchten.

      Hinweis: Wenn das Dialogfeld Daten Bank Erweiterung angezeigt wird, verwendet die Datenbank ein Dateiformat, das älter als Access 2000 ist. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Konvertieren einer Access 97-Datenbank in das ACCDB-Format.
    3. Klicken Sie auf Datei, klicken Sie auf Speichern unter, und klicken Sie dann auf Datenbank speichernunter.
    4. Wählen Sie den Access -Dateityp aus, und klicken Sie dann auf Speichernunter.

      Wenn Datenbankobjekte geöffnet sind, wenn Sie auf Speichernunter klicken, werden Sie von Access aufgefordert, Sie zu schließen, bevor Sie die Kopie erstellen. Klicken Sie auf Ja , damit Access die Objekte schließt, oder klicken Sie auf Nein , um den gesamten Prozess abzubrechen. Falls erforderlich, werden Sie auch von Access aufgefordert, alle Änderungen zu speichern.
    5. Geben Sie im Dialogfeld Speichern unter im Feld Dateiname einen Dateinamen ein, und klicken Sie auf Speichern.

      Access erstellt die Kopie der Datenbank und öffnet dann die Kopie. Access schließt die ursprüngliche Datenbank automatisch.
    Konvertieren einer Access 97-Datenbank in das ACCDB-Format
    Ab Access 2013 ist es nicht mehr möglich, eine Access 97-Datenbank (MDB) direkt in das ACCDB-Dateiformat zu konvertieren. Sie können jedoch eine Access 97-Datenbank in einer früheren Access-Version öffnen und die Datenbank dann in einem Format speichern, das Access 2013 öffnen kann. So können Sie beispielsweise Access 2003 verwenden, um eine Access 97-Datenbank zu öffnen und dann in ein Format umzuwandeln, das von Access 2013 geöffnet werden kann:

    1. Öffnen Sie die Access 97-Datenbank in Access 2003.
    2. Klicken Sie auf Extras _GT_ Database Utilities > Konvertieren von datenbank -> in Access 2002-2003-Dateiformat.
    3. Geben Sie einen Namen für die Datenbank ein, und klicken Sie auf Speichern.
    4. Schließen Sie Access 2003, und öffnen Sie Access 2013.
    5. Öffnen Sie die Datenbank, und klicken Sie auf Datei _GT_ Speichern als > Access-Datenbank (ACCDB) > Speichern unter > Speichern.
    Sie können auch Access 2007 oder Access 2010 verwenden, um eine Access 97-Datenbank in das ACCDB-Format zu konvertieren. Wenn Sie eine Access 97-Datenbank in einem dieser beiden Produkte öffnen, wird der Daten Bank Optimierungs-Assistent angezeigt, der Sie beim Konvertieren der Datenbank in ein ACCDB-Format unterstützt.

    Verwenden von Access 2007 zum Öffnen einer Datenbank, die in neueren Versionen erstellt oder geändert wurde
    Da Access 2016, Access 2013, Access 2010 und Access 2007 alle dasselbe Dateiformat verwenden, können sie Access 2007 verwenden, um eine Datenbank zu öffnen, die in Access 2010, Access 2013 oder Access 2016 erstellt wurde, ohne zuerst den Befehl Speichern unter zu verwenden. Access 2016, Access 2013 und Access 2010 enthalten jedoch einige Features, die die Ausführung von Access 2016, Access 2013 und Access 2010 erfordern. Je nach Feature kann eine der folgenden Situationen auftreten, wenn Sie versuchen, die Datenbank in Access 2007 zu verwenden:

    • Sie können das Objekt, das das Feature verwendet, nicht ändern.
    • Sie können das Objekt, das das Feature verwendet, nicht öffnen.
    • Sie können die Datenbank in Access 2007 überhaupt nicht öffnen.
    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Konvertieren einer Datenbank in das Dateiformat ACCDB

Die Seite wird geladen...
  1. Konvertieren einer Datenbank in das Dateiformat ACCDB - Similar Threads - Konvertieren Datenbank Dateiformat

  2. geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren: Hallo VBA´ler Ich brauche wieder einmal euer VBA Wissen. Ich habe eine geöffnete xlsm. Anahnd einer VBA Prozedur wird eine andere geschlossene .xlsm vom Ordner A zu Ordner B verschoben und...
  3. Von Zeilen in Spalten konvertieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Von Zeilen in Spalten konvertieren: Hallo, Ich bräuchte bitte eine Formel die die Bestellmengen von der Spalten/Zeilen Mischung in ein neues Tab als Zeilen konvertiert. Im Tab Masterfile sind die eingekauften Modelle inklusiver...
  4. mdb automatisiert mittels VBA in accdb konvertieren

    in Microsoft Access Hilfe
    mdb automatisiert mittels VBA in accdb konvertieren: Hallo, folgende Situation: Ich hab einige Access-VBA Programme, die als Backend eine mdb-Datei nutzen. Da diese wohl um die 100 Installationen sind würde ich diese gern bei Ausführung des...
  5. Access2000-DAtenbank in 2010 konvertieren?

    in Microsoft Access Hilfe
    Access2000-DAtenbank in 2010 konvertieren?: Hallo, kann mir jemand verraten, wie das funktioniert? Danke vielmals. Gruß, Wahlo 279925
  6. Access 97 Datenbank zu Access 2003 konvertieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 97 Datenbank zu Access 2003 konvertieren: Hallo *Smilie Ich hab eine Access 97 Datenbank bekommen die ich für Access 2003 funktionsfähig machen soll. Nur, ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll^^ Ich wollte fragen ob mir hier...
  7. Konvertieren einer ACCDB-Datenbank in ein älteres Dateiformat

    in Microsoft Access Tutorials
    Konvertieren einer ACCDB-Datenbank in ein älteres Dateiformat: Konvertieren einer ACCDB-Datenbank in ein älteres Dateiformat Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Access 2016-Datenbank 64 bit in 32 bit konvertieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2016-Datenbank 64 bit in 32 bit konvertieren: Ich habe eine 64 Bit Datenbank programmiert unter WIN 10 - doch dies läuft nicht auf meinem 32-Rechner/Laptop (WIN7) Gibt es einen Converter? Was kann ich noch tun?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden