Office: Konvertierung von Tabellen

Helfe beim Thema Konvertierung von Tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich muss meine Datensätze anpassen und bin langsam schon am verzweifeln... Zur besseren Auswertung möchte ich meinen Datensatz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mollytier, 24. Januar 2023.

  1. Mollytier Neuer User

    Konvertierung von Tabellen


    Hallo Zusammen,

    ich muss meine Datensätze anpassen und bin langsam schon am verzweifeln...
    Zur besseren Auswertung möchte ich meinen Datensatz entsprechend dem Screenshot anpassen. Hat jemand eine Idee wie ich das am besten machen kann?
    Eine "schnell" durchzuführende Lösung wäre ideal, da ich einige (und größere) dieser Datensätze anpassen muss.
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und vorab schon einmal vielen Dank !

    Konvertierung von Tabellen upload_2023-1-24_17-5-19.png

    Grüße
     
    Mollytier, 24. Januar 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Konvertierung von Tabellen GrußformelKonvertierung von Tabellen Homepage
     
    Hajo_Zi, 24. Januar 2023
    #2
  3. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    das ist mit der Power Query (PQ) Funktionalität gerade auch bei Massendaten leicht und schnell getan.
    Die Daten als Tabelle einlesen. Spalten "KnR." und "Name" aktivieren und dann [andere Spalten] entpivotieren. Dann noch Spalte "Attribut umbenennen und die Spalte sortieren. Das war es schon.
     
    neopa C, 24. Januar 2023
    #3
Thema:

Konvertierung von Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Konvertierung von Tabellen - Similar Threads - Konvertierung Tabellen

  2. Unterstützte Sprachen für die Freihand-zu-Text-Konvertierung

    in Microsoft Word Tutorials
    Unterstützte Sprachen für die Freihand-zu-Text-Konvertierung: Unterstützte Sprachen für die Freihand-zu-Text-Konvertierung Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  3. Word im Web: Eingabevorhersage für japanische Einstellungen bewirkt eine Konvertierung ohne ...

    in Microsoft Word Tutorials
    Word im Web: Eingabevorhersage für japanische Einstellungen bewirkt eine Konvertierung ohne ...: Word im Web: Eingabevorhersage für japanische Einstellungen bewirkt eine Konvertierung ohne Bestätigung Word für das Web Mehr... Weniger...
  4. Excel Konvertierung von Zahl in Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Konvertierung von Zahl in Datum: Hi, ich bekomme einen regelmäßigen Export aus Excelquellen. Die Excelquellen haben einige Spalten die als "Datum" formatiert sind. Beim Export wirft er alles in Strings, somit müsste ich diese...
  5. Unterstützte Sprachen für die Freihand-zu-Text-Konvertierung

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Unterstützte Sprachen für die Freihand-zu-Text-Konvertierung: Unterstützte Sprachen für die Freihand-zu-Text-Konvertierung Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  6. Word Seiten- & Umbruchformatierungen nach PDF-Konvertierungen anpassen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Seiten- & Umbruchformatierungen nach PDF-Konvertierungen anpassen: hallo zusammen ich brauche eure hilfe! nachdem ich ein pdf in ein word konvertiert habe, was alles passte, möchte ich nun das word in schriftart und -grösse anpassen. das konvertierte word...
  7. Neues Zahlenformat erstellen bzw. Formatproblem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neues Zahlenformat erstellen bzw. Formatproblem: Hallo miteinander, bin gerade am Auswerten eines größeren Datensatzes und bin auf ein ärgerliches Formatproblem gestoßen: In dem Datensatz liegt folgendes Format vor: HH:MM:SS.TTT also...
  8. Konvertierung zu CSV --> Anführungszeichen werden eingefügt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Konvertierung zu CSV --> Anführungszeichen werden eingefügt: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: *Habe ein Excel, in dem ein " im Text steht. *Sobald ich das .xlsx in eine .csv speicher (Trennzeichen getrennt, UTF-8), macht er aus dem " ein...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden