Office: (Office 2016) Koordinaten Bild speichern

Helfe beim Thema Koordinaten Bild speichern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, hab eine Tabelle "Hydranten" mit dem OLE-Feld "Bild" (=OLE-Objekt). Jetzt will ich in dieser Tabelle noch die Koordinaten hinterlegen. Im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von firela112, 8. Februar 2018.

  1. Koordinaten Bild speichern


    Hi,
    hab eine Tabelle "Hydranten" mit dem OLE-Feld "Bild" (=OLE-Objekt).

    Jetzt will ich in dieser Tabelle noch die Koordinaten hinterlegen.

    Im Formular "Hydranten" werden dann die Felder angezeigt. Soweit sogut.

    Wie bring ich es jetzt jedoch fertig, dass ich
    mit vba ein Bild von diesen Koordinaten mit Pfeil (also Markierung in googlemaps oder openstreetmap) mache und dieses dann als bmp Datei in der Tabelle (im OLE-Objekt) hinterlege. Komme da irgendwie net weiter.

    Kann mir da jemand helfen?

    Hab dazu den Link gefunden, jedoch funktioniert die zip. Datei zum runterladen nicht mehr
    office-loesung.de
    ftopic449342_0_0_asc

    :)
     
    firela112, 8. Februar 2018
    #1
  2. Müsste m.E. dann so gehen:
    1. webbrowser-control in Formular erstellen, und dort googlemaps oder openstreetmap mit den Koords anzeigen
    2. screenshot erzeugen und als bmp Datei erstellen in einem vorgegebenen Verzeichnis
    3. bmp Datei aus Verzeichnis in OLE-Objekt ablegen

    Und das hät ich gerne als VBA per button-click.
     
    firela112, 10. Februar 2018
    #2
  3. Was BMP-Daten in einem OLE-Feld so attraktiv machen, ist bestimmt die hohe Speicherplatzbelegung in der DB und die bequeme Nachbearbeitungsmöglichkeit mit dem State of the Art High-End Bildbearbeitungsprogramm MS-Paint.

    Ich würde mich hingegen mit einem Ordner begnügen, in dem die Hydranten- und Lageplan-Bildchen vorlägen und über ihren Namen jeweils in einem Bildsteuerelement im Datensatzangezeigt würden, was auch in einem Formular mit Endlos-Darstellung möglich wäre. Auch wäre das Bildformat BMP eines des letzten, die mir in einer Access-Datenbank der Version 2007 und höher für Bilddaten in den Sinn kämen.

    Wenn man sich mit maximalen Bildgrößen von 640x640 Pixel begnügt, kann man sich mit der Google Static Maps API anfreunden und sich die Bilddaten herunterziehen. Ist die Anforderung an die Bildauflösung höher, braucht man einen kostenpflichtigen Key für die Benutzung der API und hat dann eine Auflösungsbeschränkung von 2048x2048 Bildpunkten. Einen Browser oder ein Browser-Control braucht man zur Nutzung nicht. Ein Beispiel zur Anwendung der API findest Du hier.
     
  4. Koordinaten Bild speichern

    Mein Problem ist halt, dass ich meine DB auf mind. 9 PC hinterlegen muss und dort wahrscheinlich eine andere Verzeichnisstruktur herrscht.
    Somit müsste die Bilddatei in die DB rein. (Ich weis dass diese hohe Speicherkapazität benötigt.)
     
    firela112, 10. Februar 2018
    #4
  5. Dann speichere die Bilddaten halt binär oder als Anhang.
     
  6. Ja ok des dürfte gehen.

    So dann bräuchte ich jetz aber, wie ma per vba die koordinaten anzeigen lässt (evtl. mit webbrowser-control) und dann einen screenshot (dann z.B. vom webbrowser-control) macht.
     
    firela112, 10. Februar 2018
    #6
  7. Du solltest den beiden Links aus meiner ersten Antwort folgen.
     
  8. Koordinaten Bild speichern

    ok i probiers
     
    firela112, 10. Februar 2018
    #8
  9. Hi, muss das Thema nochmal aufgreifen:

    hab mir den Code angeschaut und der funktioniert auch
    Code:
    Nun das Problem,
    hab die Felder "Breitengrad" und "Längengrad", aber es zeigt mir mit dem folgenden Code nur Wasser im Googlefeld an.
    Was mach i da gerade falsch?
    Ich schätz das in der Zeile mit dem Längen und Breitengraden etwas net stimmt.

    Dann noch eine Frage, wie muss ich den Code umändern, wenn ich im Kombinationsfeld1, den Pfad drinnen hab und das Bild die ID übernehmen soll.
    Also z.B. ID = 1; Kobinationsfeldinhalt = C:
    Dann solls so sa: C:1.png
    (Kombinationsfeld1) ist in der beil. Datei noch nicht vorhanden. (Möcht i no ergänzen)

    Code:
     
    firela112, 18. Februar 2018
    #9
  10. Code:
    Geht es so?
     
    CatboyJones, 18. Februar 2018
    #10
  11. ne leider net, hab i a scho probiert

    Kommt: Erwartet Anweisungsende
     
    firela112, 18. Februar 2018
    #11
  12. Innerhalb von Zeichenketten findet in VBA keine Auswertung von Ausdrücken statt. Code:
     
  13. Koordinaten Bild speichern

    Code:
    So natürlich.
     
    CatboyJones, 18. Februar 2018
    #13
  14. sehr gut funktioniert!!
    Und wie mach i des dann no:??

     
    firela112, 18. Februar 2018
    #14
  15. Code:
     
    CatboyJones, 18. Februar 2018
    #15
Thema:

Koordinaten Bild speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Koordinaten Bild speichern - Similar Threads - Koordinaten Bild speichern

  2. Zellkoordinate und Bedingte Formatierung Office 365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellkoordinate und Bedingte Formatierung Office 365: Moin Folks und Excel-Profis! Ich habe mir eine Art Kreuztabelle angelegt mit 25 Spalten und 12 Zeilen, diese liegt im Bereich B4:Z15. Mit Hilfe zweier Zellen (jeweils für Zeile und Spalte)...
  3. Koordinate bei 37% einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Koordinate bei 37% einfügen: Hallo ihr Lieben, ich muss in dem Diagramm bei der y-Koordinate=37% wissen, wo der Punkt auf der x-Achse liegt und eine waagerechte Linie ziehen, die durch alle drei Datenreihen geht bzw. nur die...
  4. Himmelsrichtung über Koordinaten (ETRS89)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Himmelsrichtung über Koordinaten (ETRS89): Hallo liebe Forumsmitglieder Ich nutze Excel, um mir die Entfernung und Himmelsrichtung von einem festen Punkt (Messstation) zu einem fahrenden Objekt berechnen zu lassen. Das lässt sich über das...
  5. Rechnen mit Geo-Koordinaten / Koordinate aus Entfernung berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen mit Geo-Koordinaten / Koordinate aus Entfernung berechnen: Hi zusammen, ich hoffe ich kann knapp aber verständlich erläutern was mein Problem ist. Ich stelle erst die Konkrete Frage, dann braucht ihr u.U. die Erklärung nicht komplett zu lesen. Ich...
  6. GPS-Koordinaten in Openstreetmap anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    GPS-Koordinaten in Openstreetmap anzeigen: Hallo Zusammen, ich habe in einer Tabelle GPS-Koordinaten und möchte diese in einer Karte in einem Formular anzeigen lassen. Soweit ich weiß, ist OpenStreetMap dafür häufig die einfachste...
  7. Berechnung von Abständen mittels Koordinaten

    in Microsoft Access Hilfe
    Berechnung von Abständen mittels Koordinaten: Hi Leute, ich habe ein Problem mit Access. Ich hab so gut wie keine Erfahrung mit Access, also entschuldigt bitte falls ich mich unklar ausdrücke oder so. Ich soll Abstände errechnen, indem...
  8. "3d" Diagramm für Koordinaten x,y,z

    in Microsoft Excel Hilfe
    "3d" Diagramm für Koordinaten x,y,z: Hallo, ich möchte ein simples Höhenprofil, wo jede Koordinate 3 Werte besitzt (Höhe, Nord-Richtung, Ost-Richtung) erstellen. Ich war ganz zuversichtlich, dass es mit dem Netzdiagramm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden