Office: Kopfzeile färben? / fortlaufende Seitenzahl IN Zelle?

Helfe beim Thema Kopfzeile färben? / fortlaufende Seitenzahl IN Zelle? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, muss fürs geliebte Geschäft Preislisten bearbeiten. Hatte Anfangs ein Problem mit der fortlaufenden Seitenzahl. Diese sollte auf dem Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alison, 18. Mai 2009.

1. Alison Neuer User

Kopfzeile färben? / fortlaufende Seitenzahl IN Zelle?

Hallo,

muss fürs geliebte Geschäft Preislisten bearbeiten.
    Hatte Anfangs ein Problem mit der fortlaufenden Seitenzahl. Diese sollte auf dem Excel Sheet angezeigt werden (nicht in der Kopfzeile), sprich in einer Zelle.
    Hat leider nicht funktioniert. Also hab ich umgedacht und den ganzen Schmarn der in den ersten beiden Zeilen steht in eine Kopfzeile eingefügt. Klappt super & ich kann eine fortlaufende Zahl einfügen! Juhu! =)
    Das nächste Problem ist nun das die Kopfzeile weiß ist. Blöd.
    Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit (außer per Hand ausmalen ;) ) die Kopfzeile zu färben?

oder

Gibt es eine Möglichkeit eine fortlaufende Seitenzahl IN die Zellen eines Excel Sheet einzufügen?

oder

Gibt es eine komplett andere Lösung für mein Problem?

Kenn mich Markos überhaupt nicht aus. Falls sowas in Frage kommt bitte genau erklären! :)

Vielen lieben Dank im Vorraus!
    Alison

Alison, 18. Mai 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Alison,

wenn ich genau wüsste, wozu Du die fortlaufende Seitenzahl benötigst.

1) Wenn Du nämlich die Inhalte eines Arbeitsblattes ausdrucken möchtest, das aber nur durch den Ausdruck mehrerer Seiten möglich, dabei aber jede Seite eine fortlaufende Seitennummer erhalten soll (von 1 bis n), das geht nämlich seit unvordenklichen Excel-Zeiten ganz einfach:
    Den Befehl 'Seite einrichten' ausführen, Tabulator 'Kopfzeile/Fußzeile', dann einen der Button 'Benutzerdefinierte Kopfzeile...' oder 'Benutzerdefinierte Fußzeile...' betätigen, dann zB. im rechten Abschnitt eingeben das Wort: 'Seite ', dann den Button mit dem '#'-Symbol klicken, dann eingeben ' von ', und dann den Button mit 2 '+'-Symbolen klicken. Das Dialogfenster mit 'Ok'-Button schließen.
    Wenn Du den Blattinhalt mit der Seitenvoransicht anzeigst oder das Blatt ausdruckst, erhältst Du die forlaufende Seitennummerierung zB. 'Seite 1 von 3', 'Seite 2 von 3' und 'Seite 3 von 3'.

2) Falls es aber nicht 1) sein sollte, müsste ich genauere Details für diese fortlaufende Nummerierung bekommen.

Exl121150, 19. Mai 2009
  3. Alison Neuer User
    16 / 1 ist die Seitenzahl. weiter gehts dann mit 16 / 2.. 16 / 3.. etc.

Die 3 Zeilen oben die weiß sind, sollen wie unten grau sein, da die aber in der Kopfzeile stehn, geht das nicht.
    Was du mir vorgeschlagen hast, hab ich ja gemacht. Klappt ja auch super, aber leider ist die Kopfzeile weiß..

Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Seitenzahl (wie in der Kopfzeile) einzufügen?

Alison, 27. Mai 2009
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo Alison,

die einfachste Möglichkeit, Seitenzahlen einzufügen, ist sicherlich in den Kopf- bzw. Fußbereichen. Ist diese sicherlich einfache Möglichkeit, aus welchen Gründen immer, nicht gegeben, müssen in Arbeitsblattzellen die entsprechenden Formeln untergebracht werden.
    Da Du offenbar folgende Darstellung haben möchtest:
    Gesamtanzahl / AktuelleSeite
    gibt es mehrere Möglichkeiten (bei Seitenumbruch zB. zw. Zeile 40/41 und 80/81, ... und Seitenbreite Spalte A-G):

a) in separaten Zellen sind enthalten:
    - die Gesamtanzahl, zB. in Zelle I1
    - die aktuelle Seite, zB. in H1, H41, H81, ... und
    - die Zelle mit der formatierten Seitenangabe (Gesamtanzahl / AktuelleSeite), zB. in G1, G41, G81,...
    Dann müsste in I1 16 enthalten sein (bei insgesamt 16 Seiten), in H1 die SeitenNr. 1, in H41 die SeitenNr. 2, (bzw. Formel =H1+1), ... und in G1 die Formel: =$I$1&" / "&$H1, in G41 die Formel: =$I$1&" / "&$H41, ...

b) in jeweils 1 Zelle pro Seite sind enthalten (falls Gesamtanzahl kleiner 60 ist):
    die Gesamtanzahl (zB. 16), die SeitenNr. (zB. 1) und die formatierte Anzeige (zB. 16 / 1 ) ist als Formel in G1 enthalten: =1/1440*(16+1/60), wobei die Zelle G1 mit dem benutzerdefinierten Format 'm / s' zu formatieren ist, damit 16 / 1 angezeigt wird;
    auf der 2. Seite müsste dann in Zelle G41 die Formel =G1+1/86400 enthalten sein bei gleicher Formatierung wie G1, damit 16 / 2 angezeigt wird;
    auf der 3. Seite in Zelle G81 wiederum die Formel: =G41+1/86400 mit Formatierung 'm / s' und Anzeige 16 / 3.

c) in jeweils 1 Zelle pro Seite sind enthalten (falls Gesamtanzahl größer als 59 ist):
    die Gesamtanzahl (zB. 107), die SeitenNr. (zB. 1) und die Anzeige (zB. 107 / 1 ) ist in Zelle G1 als Textkonstante enthalten: "107 / 1.
    auf der 2. Seite müsste dann in Zelle G41 die Formel =LINKS(G1;SUCHEN(" / ";G1)+2)&TEIL(G1;SUCHEN(" / ";G1+3;5)+1 enthalten sein, damit 107 / 2 angezeigt wird;
    auf der 3. Seite müsste dann in Zelle G81 die Formel =LINKS(G41;SUCHEN(" / ";G41)+2)&TEIL(G41;SUCHEN(" / ";G41+3;5)+1 enthalten sein, damit 107 / 3 angezeigt wird; usw.

d) in jeweils 1 Zelle pro Seite sind wie bei c) alle Bestandteile enthalten:
    durch ein VBA-Makro, das die Seitenumbrüche ermittelt, die Gesamtanzahl und in jeweils 1 Zelle der 1. Zeile der Seite die Seitennummerierung ausgibt.

Die einfachste Möglichkeit wird sicherlich in den meisten Fällen die Variante b) bzw. die Variante a) sein.

Exl121150, 29. Mai 2009
  5. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Alison

Ich würde dennoch die Kopfzeile des Tabellenblattes verwenden, das ist dann immer unabhängig von der Menge der Daten im Tabellenblatt.

Wenn es nur um den Hintergrund geht, könntest Du ja eine Grafik in die Kopfzeile einbauen und diese so gross gestalten (vor dem Einlesen), dass sie passt. Das könnte uU klappen.

Thomas Ramel, 1. Juni 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Kopfzeile färben? / fortlaufende Seitenzahl IN Zelle? - Similar Threads - Kopfzeile färben fortlaufende

2. Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen

in Microsoft Word Hilfe
    Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen: Hallo ! Ich benutze Microsoft 365 und habe dabei die aktuellste Word Version. Es geht dabei um ein Bild bzw. Logo in der Kopfzeile, dass rechts oben festsitzt und mit einem Ankersymbol...
  3. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  4. Zeile unterhalb der Kopfzeile

in Microsoft Word Hilfe
    Zeile unterhalb der Kopfzeile: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Word-Dokument. Unterhalb der Kopfzeile wird beim Umwandeln in eine pdf-Datei eine graue Linie dargestellt, die im Word-Dokument nicht zu sehen ist...
  5. Brief Folgeseite mit höherer Kopfzeile

in Microsoft Word Hilfe
    Brief Folgeseite mit höherer Kopfzeile: Hallo! Banale Frage: Wie kann ich bei einem Briefblatt die Höhe der Kopfzeile auf dem Folgeblatt höher machen als auf der ersten Seite, so, dass der Text auf der Folgeseite weiter unten anfängt,...
  6. Bild in Kopfzeile schützen

in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Kopfzeile schützen: Hi Leute, Ich bräuchte bitte mal euere Hilfe. Ich nun einige Zeit erfolglos versucht, eine Word Vorlage zu erstellen, wo die Kopfzeile & Fusszeile schreibgeschützt ist. Damit keiner mehr etwas...
  7. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  8. Kopfzeile mit Wert aus Zelle + Schriftgrösse + Farbe

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopfzeile mit Wert aus Zelle + Schriftgrösse + Farbe: Guten Tag Forum Ich versuche den Text in der Kopfzeile mitte mit einem Wert aus der Tabelle1 A1 zu bezeichnen. Dazu soll die Schriftgrösse 20 in Arial fett in roter Farbe angepasst werden. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden