Office: Kopie in nächster freier Zeile

Helfe beim Thema Kopie in nächster freier Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin am verzweifeln und brauche wirklich dringend Hilfe: Ich habe 2 Tabellen. Nun soll auf Knopfdruck in Tabelle 1 eine neue Zeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Luke88, 17. September 2009.

1. Luke88 User

Kopie in nächster freier Zeile

Hallo,

ich bin am verzweifeln und brauche wirklich dringend Hilfe:

Ich habe 2 Tabellen. Nun soll auf Knopfdruck in Tabelle 1 eine neue Zeile eingefügt werden und zusätzlich in Tabelle 2 Eine Gruppe von 5 Musterzeilen in die übernächste freie Zeile kopiert werden.

Dies ist mein Ansatz:

Sub Makro3()
    '
    ' Makro3 Makro
    ' Makro am 16.09.2009 von´aufgezeichnet
    '

'
    Selection.Insert Shift:=xlDown
    Sheets("Mengenermittlung (2)").Select
    Rows("5:9").Select
    Selection.Copy
    Rows("11:11").Select
    ActiveSheet.Paste
    End Sub

Das Makro kopiert allerdings nur in eine bestimmte Zeile und nicht in die nächste freie.

Wie kann man das Problem lösen?

Vielen Dank für jede Hilfe!

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Luke,
    Code:
    Option Explicit

Sub Luke()
        Dim LoLetzte As Long
        With Sheets("Mengenermittlung (2)")
            LoLetzte = .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1
            .Rows("5:9").Copy .Rows(LoLetzte)
        End With
    End Sub

Gruß Hajo

3. Luke88 User
    Vielen Vielen Dank, dass Sie mir antworten!!!

Ich habe probiert das Makro anzuwenden aber leider passiert irgendwie gar nichts.

Wäre es vielleicht irgendwie möglich mein Makro (das ich einfach aufgezeichnet habe) so anzupassen, dass es statt in 11:11 in die nächste freie Zeile kopiert?

Ich wäre Ihnen so unfassbar dankbar, wenn Sie sich noch einmal dieses Problemes annehmen könnten!!!

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Luke,

da kann ich leider nichts weiter zu schreiben, da mein Makro schon das macht was gefordert.

Gruß hajo

5. Luke88 User
    oke ich werde einfach nochmal probieren es richtig einzubauen! danke!

6. Luke88 User
    Ok, glaub ich hab es jetzt richtig gemacht. wenn ich jetzt auf den knopf drücke wird in Tabelle2 der 5er Block hinzugefügt. Perfekt soweit! Ein großes Dankeschön erstmal!

Allerdings fügt er irgendwie in Tabelle 1 keine Zeile ein.

Das Problem ist jetzt, dass ich die neue eingefügte Zeile mit mehreren Verknüpfungen mit dem kopierten 5er Block verbinden müsste.

Könnten Sie mir da vielleicht noch einen Tip geben? Ich kann leider nicht VBA programmieren und hatte gehofft ich könnte das ganze irgendwie per aufzeichnung hinbekommen, aber da kriege ich dann ihren code irgendwie nicht rein.

Es wäre so toll, wenn Sie sich noch einmal Zeit nehmen könnten!

Vielen Dank!

7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Luke,

Deine erste Zeile ist nicht Bestandteil meines Codes.

Gruß Hajo

8. Luke88 User

Ok, anders gesagt:

ich brauche eine schaltfläche, die mir an der markierten stelle in Tabelle 1 ein Zeile einfügt, gleichzeitig in Tabelle 2 in die nächste freie Zeile 5 Zeilen kopiert. Die neu eingefügte Einzelzeile und die neu einegefügten 5 zeilen müssen aber per Verknüpfung miteinander verbunden sein. Diese verknüpfungen sollen auch beim drücken des knopfes automatisch erstellt werden.

Ich kann mithilfe des Recorders ein Makro hinfummeln, dass die Kopien und Verknüpfungen erledigt. Allerdings kopiert dieses in eine bestimmte Zeile und nicht in die nächste freie.

Ich müsste jetzt Ihr Makro irgendwie in mein aufgezeichnetes "einbauen", weiß aber beim besten Willen nicht wie das gehen könnte, da ich in dem Code keine ähnliche Struktur erkennen kann.

Mein recordetes Makro sieht so aus:

Sub Makro3()

Selection.Insert Shift:=xlDown
    Sheets("Tabelle1").Select
    Rows("2:7").Select
    Selection.Copy
    Rows("9:9").Select
    ActiveSheet.Paste
    Sheets("Liste").Select
    Range("E18").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Range("A10").Select
    ActiveSheet.Paste Link:=True
    Sheets("Liste").Select
    Range("G18").Select
    Selection.Copy
    Range("I10").Select
    Sheets("Liste").Select
    Range("I18").Select
    Selection.Copy
    Range("H10").Select
    Range("J10").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Liste").Select
    Range("J18").Select
    End Sub

Ich wäre Ihnen super dankbar, wenn Sie mir vllt weiterhelfen könnten Ihr Makro da "reinzubasteln".

Vielen, vielen Dank für Ihre Mühe!

9. Luke88 User
    Ok, jetzt habe ich es geschafft.

Mit folgendem Code werden die Zeilen in die übernächste freie Zeile kopiert:

Sub CopyPaste()
    Sheets("Tabelle2").Activate
    Range("A1:J6").Copy
    Range("A65536").End(xlUp).Offset(2, 0).Select
    ActiveSheet.Paste

End Sub

Danke nochmal für die Unterstützung!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Kopie in nächster freier Zeile - Similar Threads - Kopie nächster Zeile

2. Tabelle in die nächste leere Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle in die nächste leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich soll mehrere Tabellen aus einer Arbeitsmappe filtern, kopieren und alle Tabellen untereinander in eine neue Datei einfügen. Mit unterschiedlichen YT Videos hab ich mir...
  3. Formel in nächste Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in nächste Zeile kopieren: Hallo Zusammen, in meiner Arbeitsmappe im Anhang,befinden sich in den Zellen J3 und L3 Formeln.Die Zellen in der die Formeln stehen sind Schreibgeschützt. Da in diesem Blatt fortlaufend Daten...
  4. Zeile in nächste leere Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile in nächste leere Zeile kopieren: Hallo, wie man Daten aus Formularen in die nächste leere Zeile schreibt, weiß ich. Nun habe ich folgendes: 1. Eine Originaldatei 2. Eine Art Kopie der Originaldatei, bei der aber alle Werte...
  5. Wenn Zelle Leer dann ganze Zeile in nächstes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle Leer dann ganze Zeile in nächstes Tabellenblatt kopieren: Guten Tag zusammen, ich hab da mal wieder ein Problem :/ Ich habe Tabellenblatt 1 und Tabellenblatt2. So nun habe ich in Tabellenblatt1 die Spalte G5, wenn diese nicht befüllt ist, soll die...
  6. Kopieren per Makro + nächste Zeile usw., letzte Idee fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren per Makro + nächste Zeile usw., letzte Idee fehlt: Hallo Ihr Lieben, dies ist meine erste Frage und ich hoffe sie ist nicht allzu dämlich! ;-) Habe gerade auf Arbeit ne Tabelle erschaffen in der nach Variableneingabe in 6 Zellen Werte erscheinen...
  7. Zellen kopieren und in die nächste freie Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen kopieren und in die nächste freie Zeile kopieren: Hallo, eine kurze Frage. Ich komme ums verrecken nicht weiter. Ich möchte von einem dynamischen Tabellenblatt alle Daten kopieren und sie in eine bestehendes kopieren und zwar in die nächste...
  8. Werte in nächste leere Zeile schreiben/kopieren/einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in nächste leere Zeile schreiben/kopieren/einfügen: Hallo zusammen, habe wieder mal ein Problem. Folgende Formel dient dazu, Werte/Angaben aus ComboBox(en) einer UserForm in gewisse Zellen eines Tabellenblatts zu übertragen. Beim erneuten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden