Office: (Office 2010) Kopieren, Ausschneiden, Einfügen und Format übertragen auch in der Menüleiste sperren

Helfe beim Thema Kopieren, Ausschneiden, Einfügen und Format übertragen auch in der Menüleiste sperren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Expertinnen und Experten! Ich habe mir aus dem Internet die VBA-Programmierung für Kopieren und Einfügen in einer teilweise gesperrten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Richi, 18. November 2015.

  1. Richi Erfahrener User

    Kopieren, Ausschneiden, Einfügen und Format übertragen auch in der Menüleiste sperren


    Hallo Excel Expertinnen und Experten!

    Ich habe mir aus dem Internet die VBA-Programmierung für Kopieren und Einfügen in einer teilweise gesperrten Excel-Arbeitsmappe rausgesucht. Das Makro funktioniert nur zum Teil, den die Menüleiste "Start-Zwischenablage" (Kopieren, Ausschneiden und Einfügen) funktioniert immer noch.
    Die Datei wird als Dienstreiseliste von allen Mitarbeitern genutzt und es sind einige Zellen nicht gesperrt zum Ausfüllen, nur wie es ebenso ist, einige kopieren hier lustig darauf los und die Liste hat natürlich einige Formeln und Formate die nicht einfach kopiert werden sollen.
    So nun zu meinem Anliegen, kann mir jemand helfen das Makro so hinzubekommen, dass auch die Symbole in der Menüleiste nicht mehr aktiv sind oder eben einfach nicht mehr funktionieren, heißt KEIN "KOPIEREN, AUSSCHNEÌDEN und EINFÜGEN" möglich!

    Hier mein Makro dies liegt auf Modul2:

    Sub Kopieren_Deaktivieren()
    'Tastenkombinationen deaktivieren
    Application.OnKey "^x", ""
    Application.OnKey "^c", ""
    Application.OnKey "^v", ""
    Application.OnKey "+{DEL}", ""
    Application.OnKey "+{INSERT}", ""

    'Drag & Drop ausschalten
    Application.CellDragAndDrop = False

    'Schaltflaechen in Menüleiste => Bearbeiten deaktivieren
    procControlEnableDisable 21, False ' Ausschneiden
    procControlEnableDisable 19, False 'Kopieren
    procControlEnableDisable 22, False 'Einfuegen
    procControlEnableDisable 755, False 'Inhalte einfuegen
    procControlEnableDisable 809, False 'Office-&Zwischenablage

    End Sub
    Sub Kopieren_Aktivieren()
    'Tastenkombinationen einschalten
    Application.OnKey "^x"
    Application.OnKey "^c"
    Application.OnKey "^v"
    Application.OnKey "+{DEL}"
    Application.OnKey "+{INSERT}"

    'Drag & Drop wieder erlauben
    Application.CellDragAndDrop = True

    'Schaltflaechen in Menüleiste => Bearbeiten aktivieren
    procControlEnableDisable 21, True ' Ausschneiden
    procControlEnableDisable 19, True 'Kopieren
    procControlEnableDisable 22, True 'Einfuegen
    procControlEnableDisable 755, True 'Inhalte einfuegen
    procControlEnableDisable 809, True 'Office-&Zwischenablage

    End Sub

    Sub procControlEnableDisable(intId As Integer, _
    bolStatus As Boolean)
    Dim cmbSuche As CommandBar
    Dim cmbcSteuerelement As CommandBarControl
    On Error Resume Next
    For Each cmbSuche In Application.CommandBars
    Set cmbcSteuerelement = _
    cmbSuche.FindControl(Id:=intId, recursive:=True)
    If Not cmbcSteuerelement Is Nothing Then
    cmbcSteuerelement.Enabled = bolStatus
    End If
    Next
    End Sub

    Und in dieser Arbeitsmappe steht diese Programmierung:

    Private Sub Workbook_Open()
    Application.MoveAfterReturnDirection = xlToRight
    Kopieren_Deaktivieren
    End Sub
    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Application.MoveAfterReturnDirection = xlDown
    Kopieren_Aktivieren
    End Sub

    Vorab schon mal Besten Dank für Eure Hilfe!
    Leider hab ich noch keine Antworten auf meine Frage erhalten!?


    Richard Kopieren, Ausschneiden, Einfügen und Format übertragen auch in der Menüleiste sperren :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2015
Thema:

Kopieren, Ausschneiden, Einfügen und Format übertragen auch in der Menüleiste sperren

Die Seite wird geladen...
  1. Kopieren, Ausschneiden, Einfügen und Format übertragen auch in der Menüleiste sperren - Similar Threads - Kopieren Ausschneiden Einfügen

  2. Zeilen ausschneiden und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ausschneiden und kopieren: Hallo zusammen, Kann man eigentlich auch Zeilen via Formel ( nicht Makro ) ausschneiden und in ein anderes Tabellenblatt kopieren, wenn Bedingung erfüllt ? Danke euch und noch einen schönen...
  3. Tastaturbefehle Ctrl + C, Ctrl + V, Ctrl + X funktionieren in Word nicht mehr

    in Microsoft Word Hilfe
    Tastaturbefehle Ctrl + C, Ctrl + V, Ctrl + X funktionieren in Word nicht mehr: Hallo zusammen Seit kurzem funktionieren in Word die Tastauturbefehle für Kopieren, Einfügen, Ausschneiden nicht mehr. Das Problem tritt nur in Word auf – überall sonst funktionieren die Kürzel....
  4. Video: Ausschneiden, Kopieren und Einfügen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Video: Ausschneiden, Kopieren und Einfügen: Video: Ausschneiden, Kopieren und Einfügen Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019...
  5. Wert in spalte suche, zeile ausschneiden und in anderes Blatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in spalte suche, zeile ausschneiden und in anderes Blatt kopieren: Hallo zusammen, komme leider keinen Millimeter weiter... Ich habe eine Excel-Datei mit Tabelle1, in der in Spalte J ("Status") nach "erledigt" gesucht werden soll. Wenn er eine Zelle mit...
  6. Makro / VBA Hilfe Ausschneiden Kopieren und Löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro / VBA Hilfe Ausschneiden Kopieren und Löschen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Makro, dass folgendes erledigen soll: 1. Filter die Spalte E = Datum des Tabellenblatts "Selim" (alle nicht leeren Datensätze) 2. Markiere...
  7. Zeile ausschneiden/kopieren wenn Wert erreicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile ausschneiden/kopieren wenn Wert erreicht: Hallo zusammen, in einer Tabelle wird in einer Spalte ein Wert per Dropdown Menü ausgewählt. Ist es möglich einen Befehl einzubauen, der bei Auswahl eines Wertes die Zeile komplett...
  8. Sperren von ausschneiden und kopiern ......

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sperren von ausschneiden und kopiern ......: Hallöchen.... versuche schon seit einer gewissen Zeit raus zufinden wie ich eine freigegebene Zelle die Option über die rechte Maustaste ausschneiden und kopieren sperren kann und drotzdem noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden