Office: Kopieren einer Formel (1:1) in eine markierte Zelle

Helfe beim Thema Kopieren einer Formel (1:1) in eine markierte Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gerne eine Originalformel kopieren. (also ohne Änderungen von Quellzellen). HIerzu suche ich eine Funktion ähnlich: Code: Sub... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sonba, 30. Januar 2008.

1. Kopieren einer Formel (1:1) in eine markierte Zelle

Hallo,

ich möchte gerne eine Originalformel kopieren. (also ohne Änderungen von Quellzellen). HIerzu suche ich eine Funktion ähnlich:

Code:
    Bei dieser Sub werden die Zellbezüge allerdings geändert. Kann ich das irgendwie ausstellen?
    Bisher hätte ich nur die Idee, wie ich das mit 2 Makros lösen kann. Das erste, um mit Cells.Formula die Formel in einen String auszulesen, das zweite, um es in die neue selektierte Zelle einzufügen.
    Eigentlich suche ich aber eine Möglichkeit, wie ich mit strg+c eine Zelle kopieren kann, die Zielzelle markiere und per Makro hier die Formel einfüge.

Hat da jemand von euch vielleicht eine Idee für?

Cheers und danke,

sonba

:)

2. Von PC-Welt,

bei mir klappts nicht, ich kapiers einfach nicht:

EDIT:
    Jetzt hab ichs kapiert, ist aber auch net so super hilfreich, könntest aber per vielleicht vba so nachmachen.
    STRG+Komma kopiert die vormel aus der darüberliegenden Zelle und die kannst dann verschieben.

EDIT2:

Add-In-World - Excel Weekly Formel-Tools 7.0 für Excel
    Hier gibts ein Add-In, das selbiges machen kann!!

Lg

3. Hallo,

Danke für deine Antwort. Die PC-Welt Lösung ist für mich nicht wirklich einsetzbar, da die unterliegende Zelle häufig schon belegt ist. Das Excel Add-In wiederum macht genau das, was ich mir auch selber programmieren kann: Quellzellen markieren, Makro aufrufen; Zielzellen markieren, Makro aufrufen.

Ich suche ja eher was Richtung: Quellzellen markieren, Ctrl+C drücken, Zielzellen markieren, Makro aufrufen. Dann könnte ich das Makro als Tastenkombination einbinden und die Formel mit einer beliebigen Tastenkombination kopieren...

Trotzdem ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!

4. Kopieren einer Formel (1:1) in eine markierte Zelle

Versteh ich jetzt nicht...

Wieso kannst du diese zwei Sachen nicht verbinden?
    Quellzellen markieren, Makro aufrufen; Zielzellen markieren, Makro aufrufen.
    ->>>
    Quellzellen markieren, Ctrl+C drücken, Zielzellen markieren, Makro aufrufen

?
    Ich schau mir das nochmal an

5. Ich würde gerne Zellen immer mit ctrl+c kopieren. Je nachdem, was ich danach drücke, soll etwas anderes passieren:
    ctrl+v = normales einfügen
    ctrl+b = Werte einfügen
    ctrl+B = Format einfügen
    ctrl+f = Formel einfügen (ohne Änderung in den Quellbezügen)

Dementsprechend suche ich halt ein Makro, dass das ganze möglich macht. Alternativ könnte ich unter ctrl+C das Formelkopieren machen, finde ich aber nicht so schön, weil ich dann immer aufpassen muss, was ich mache und zudem über eine globale Variable das Formelergebnis ablegen müsste. Zumindest fällt mir zurzeit keine einfachere Möglichkeit ein...

6. Hi,
    so zB würd ich das angehen

Workbook-Modul:
    Code:
    Allgemeines Modul:
    Code:

7. Hi,

genau diese Lösung wollte ich ja eigentlich vermeiden (das war das, was ich unter Alternativ beschreiben wollte). Ich würde über ctrl+c nach wie vor gerne die einfach Excel Kopierroutine haben. Zusätzlich halt in dem Stil der folgenden Subs ein neues Sub

Code:
    Aber so wie es scheint, gibt es kein spezielles Commando für Pasteformulawithoutchangingsources, oder?

8. Kopieren einer Formel (1:1) in eine markierte Zelle

Anscheinend gibts das wirklich net,

noch eine gute Lösung wie ich finde:
    Unterzuhilfenahme eines Codes aus dem Internet:

Code:
    Code:
    Code:
    Lg

9. Hübsche Lösung. Danke für deine ganzen anregungen. Aber wenn ich es richtig sehe müsste ich bei der in jedem Sheet, das ich bearbeite, den Code drin haben. Der Code soll aber nur in meiner Personal.xls drin stehen. Oder sehe ich das falsch?

10. hmm, ich glaube ich werde es jetzt bei folgendem Code belassen:

Code:
    Code:
    Code:
    sowie: Dim Quellzelle As Range

Hat den Vorteil, dass die normale Copymethode durch das ActiveCell.Copy nicht komplett ausgehebelt wird.

Falls es doch direkte Möglichkeiten geben sollte: nur her damit.

Auf jeden Fall Danke, ploeve, für deine Hilfe!

11. Hi!

Also du kannst die SelectionChange Methode schon in die Personl schreiben.
    Musst das halt als Klassenobjekt definieren.

Bei Bedarf bastel ich dir eine Bsp-Mappe.

Lg

12. Mit Klassenobjekten habe ich noch nie gearbeitet. Wenn du mir da mal ein Beispiel zukommen lassen könntest würde ich mich freuen. *Smilie

13. Kopieren einer Formel (1:1) in eine markierte Zelle

Hi!

Anbei die Excel Datei,
    Du müsstest den Code entsprechend eine Start-Up-Datei kopieren, oder vieleicht noch besser,
    Speicher die Datei als Add-In (.xla) ab und binde dieses in Excel ein, so kannst die Datei dann auch bequem zu einem andren PC mitnehmen etc.

Lg
    Matt

14. Hallo, so, jetzt hab ich eien Frage dazu *Smilie

Hab die Formel jetzt umgestellt, das auch mehrfach-Ranges bearbeitet werden:

Code:

15. Hallo ploeve,

versuch's mal so:
    Code:

Thema:

Kopieren einer Formel (1:1) in eine markierte Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Kopieren einer Formel (1:1) in eine markierte Zelle - Similar Threads - Kopieren Formel markierte

2. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle: Liebe Excel-Expert:innen Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen. Das heisst, die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als...
  3. Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen: Hallo, Ich versuche derzeit eine Excel Tabelle mit mehreren Formeln in mein Word Dokument einzubinden. Dafür würde ich gerne die Einfügeoption "Verknüpfung und ursprüngliche Formatierung...
  4. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

in Microsoft Excel Hilfe
    720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?: Hallo Leute Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Helfen kann. Folgendes habe dieses Makro Range("FQZ10:GSQ10").AutoFill Destination:=Range("FQZ10:GSQ2500")...
  5. Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren: Hallo miteinander, ich habe ein Profil hier im Forum eröffnet, da ich im Moment am verzweifeln bin mit einer Knacknuss im Excel 2016 :confused: Ich schildere euch folgende Ausgangslage: Ich habe...
  6. Daten aus mehreren Blättern kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Blättern kopieren: Hallo zusammen, ich würde gerne in der Spalte B den Namen aus einem anderen Blatt kopieren. Händisch müsste ich so in die passenden Zeilen die Formel ='1'!$B$3; ='2'!$B$3, ='3'!$B$3 eintragen....
  7. Formel für bestimmte reihen zum kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für bestimmte reihen zum kopieren: Hallo, ich möchte gerne in meinem Excel Sheet das er wenn in den Zeilen D:D; G:G; J:J; M:M; P;P; S:S; V:V; Y:Y ein "X" geschrieben ist das er den Wert der links daneben steht in die Spalte...
  8. Formel in nächste Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in nächste Zeile kopieren: Hallo Zusammen, in meiner Arbeitsmappe im Anhang,befinden sich in den Zellen J3 und L3 Formeln.Die Zellen in der die Formeln stehen sind Schreibgeschützt. Da in diesem Blatt fortlaufend Daten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden