Office: (Office 2007) Kopieren einer Mehrfachauswahl

Helfe beim Thema Kopieren einer Mehrfachauswahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, ich möchte per VBA eine Mehrfachauswahl in einem Sheet in ein anderes Sheet kopieren, dort an den gleichen Platz wie im Ausgangssheet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Berti_S, 20. Januar 2008.

1. Kopieren einer Mehrfachauswahl

Hallo an alle,

ich möchte per VBA eine Mehrfachauswahl in einem Sheet in ein anderes Sheet kopieren, dort an den gleichen Platz wie im Ausgangssheet einfügen.
    Letztendlich benötige ich also wohl die Absolutposition der "linken oberen Ecke" der Mehrfachauswahl.

Wie stelle ich das am sinnvollsten an ?

Berti

:)

Berti_S, 20. Januar 2008
  2. Hallo Berti,

die linke obere Ecke wird dir nichts bringen. Das Kopieren von Mehrfachauswahlen ist meines Wissens nicht möglich. Das heißt, du musst die Bereiche einzeln kopieren. Dazu kannst du in einer Schleife die Selection.Areas-Auflistung verwenden:
    Code:

3. Hallo Ingolf,

Danke für die Antwort.

Es geht also nur Stück für Stück.

Ich muss noch mal konkretisieren:

Ich möchte zuerst markieren (einen oder mehrere Bereiche), dann im anderen Sheet die Inhalte einfügen (Werte), dann im Ursprungssheet die Selektion löschen.
    Ich habe mit deiner Ursprungsidee etwas gebastelt, aber leider funktioniert es nicht.

Kannst du deine Variante noch etwas aufbohren ?

Berti

Berti_S, 22. Januar 2008
  4. Kopieren einer Mehrfachauswahl

Hallo Berti,

wenn du in der angehängten Datei die 3 Ziffernblöcke in Tabelle1 markierst und anschließend das Makro startest, werden die 3 Blöcke nach Tabelle2 kopiert und im Ursprungsblatt (Tabelle1) anschließend die Inhalte gelöscht.

Gruß Ingolf

5. Hallo Ingolf,

das klappt sehr schön - schöner wäre noch ein Paste Special "Inhalte einfügen/Werte" - geht das auch ?

Berti

Berti_S, 22. Januar 2008
  6. Hallo Berti,

klar geht das:
    Code:

7. Moin, Berti,

durch Direktzuweisung der Werte und Zuweisung der Bereiche per Resize-Befehl ist ein PasteSepcial überflüssig...

8. Kopieren einer Mehrfachauswahl

Hallo Ingolf,

danke für den Hinweis, jetzt läuft alles wie gewünscht !

@jinxs: leider bin ich wenig firm und kann mit den kurzen Hinweisen bislang wenig anfangen. Kannst du deinen Tip etwas näher erläutern ?

Danke !

Berti

Berti_S, 23. Januar 2008
  9. Moin, Berit,

dass Copy&Paste überflüssig ist, oder welchen Hinweis möchtest Du erklärt haben? Es ist unnötig, die Zwischenablage zu benutzen:

Code:
    Hier werden die einzelnen Bereiche direkt aus Tabelle1 den Bereichen in Tabelle2 zugewiesen, die Zwischenablage wird nicht benutzt, es kommt keinen Meldung, es muss kein Ameisenlaufweg durch Application.CutCopyMode = True ausgeschaltet werden...

10. Hallo Ingolf, hallo jinxs,

jetzt ist mir die Sache schon klarer.

Über das Resize muss ich noch brüten..

Aber noch zwei aus obigem Problem resultierende weitere Probleme:

1) kann ich auf einfachem Wege aus den selektierten Areas nur Werte kopieren, welche kein Leerzeichen sind ?
    Hintergrund: wenn im Zielbereich schon Werte vorhanden sind, würden diese überschrieben. Ich möchte aber nur leere Zellen überschreiben, schon gefüllte sollen so bleiben.

Edit: habe dieses Problem mit skipblanks:= True gelöst !

2) nach erfolgtem Kopieren (noch in der laufenden Prozedur) sieht der User das Ergebnis seines Kopiervorgangs (eine Pivot-Tabelle wurde aktualisiert).
    Kann der User, falls ihn das Ergebnis nicht befriedigt, den Kopiervorgang auf einfachem Wege rückgängig machen ?

Berti

Berti_S, 31. Januar 2008
  11. Moin, Berti_S,

bei per VBA druchgeführten Aktionen gibt es keine Funktion Rückgängig (außer Application.Undo - und die müsste AFAIR sofort aufgerufen werden) - außer Du programmierst Dir eines (also die Werte vor Änderung speichern und nach Änderung zurückführen).

Stichwort wäre History - je nach der Menge der durchgeführten Änderungen entweder über Arbeitsmappen-History erstellen oder Zelleingaben in nicht sichtbarem Blatt protokollieren oder durch das Anlegen einer Textdatei mit Blattnamen, Zellangabe, Alter und Neuer Wert, Datum und Uhrzeit Änderung, Beutzername des Ändernden...

12. Hallo jinxs,

schade, schade...

Da werde ich mir also etwas basteln müssen.

Danke für die Info.

Berti

Berti_S, 3. Februar 2008
Thema:

Kopieren einer Mehrfachauswahl

Die Seite wird geladen...
  1. Kopieren einer Mehrfachauswahl - Similar Threads - Kopieren Mehrfachauswahl

2. Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle gerade ein Skript und nutze dafür ChatGPT. Sobald ich den Text mein Word Skript kopiere, vergibt Word Aufzählungszeichen für die Überschriften und...
  3. Datei kopieren und umbenennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei kopieren und umbenennen: Hallo Ihr Lieben, ich möchte gern eine bestimmte Datei kopieren und unter einem bestimmten anderen Namen speichern. Mein Versuch klappt leider nicht. Kann mir den Teil des Kopierens bitte jemand...
  4. Kopie von Datei-Vorlage zur weiteren Bearbeitung

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopie von Datei-Vorlage zur weiteren Bearbeitung: Hallo zusammen, ich habe eine XLSM-Datei die als lokale Vorlage-Datei auf den PC's von 20 verschiedenen Kollegen dienen soll. Diese Kollegen sind allesamt Techniker und in der Regel nicht...
  5. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  6. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  7. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  8. Makro gleichzeitiges aktivieren der Kontrollkästchen durch ein anderes

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro gleichzeitiges aktivieren der Kontrollkästchen durch ein anderes: Hallo ich bin neu im Makro erstellen und bräuchte hierbei eure Hilfe Ziel ist es, wenn ich ein Kästchen Klicke ein bzw. mehrere andere Kästchen aktiviert werden und andere deaktiviert werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden