Office: Kopieren Hyperlink

Helfe beim Thema Kopieren Hyperlink in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Es geht um Folgendes: Ich möchte Hyperlinks von einer Zelle zu einer anderen im Excel einfügen. Das habe ich geschafft. Nur kommt da das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CFehr, 31. Juli 2014.

  1. CFehr Erfahrener User

    Kopieren Hyperlink


    Hallo,

    Es geht um Folgendes: Ich möchte Hyperlinks von einer Zelle zu einer anderen im Excel einfügen. Das habe ich geschafft. Nur kommt da das Problem der Menge. Im beigelegten ist das Problem illustriert. Im ersten Tabellenblatt habe ich Daten. Hier möchte ich keinen Text. Allerdings gibt es Texte, die Kommentare zu den Daten in der Spalte B sind. Diese Texte befinden sich im Tabellenblatt "Tabellemit Tex". Auf dieses habe ich nun Hyperlinks gesetzt.
    Das wäre an und für sich kein Problem. Aber die Originalliste hat eine Länge von mehreren hundert Zeilen. Wenn ich nun den Hyperlink ausgehend von D4 nach unten Kopiere, passt Excel zwar den Namen von E4 auf E5, E6 etc. an. Aber leider nicht den Zellbezug.

    Wie kann ich es bewerkstelligen, dass auch der Zellbezug "mitwandert" sich mit dem Kopieren des Links von E4 auf E5 E6 etc. anpasst.

    Das wäre für mich eine Riesenhilfe, wenn man da Excel überlisten könnte

    Vielen Dank für die Hilfe

    Christoph
     
    CFehr, 31. Juli 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Christoph,

    benutze diese Formel: =HYPERLINK("#TabelleMitText!E"&ZEILE();"TabelleMitText!E"&ZEILE())

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 31. Juli 2014
    #2
  3. CFehr Erfahrener User
    Hi Karin,

    Vielen Dank für Deine Hilfe. Das erspart mir sehr viel Arbeit!

    Grüsse

    Christoph
     
  4. CFehr Erfahrener User

    Kopieren Hyperlink

    Hallo Karin,

    Ich habe die Formel ausprobiert und sie hat mir wirklich sehr viel geholfen. Nun ist aber ein weiteres Problem aufgetaucht. In der Musterdatei, die ich angehängt hatte, wurde der Hyperlink in "TabelleMitDaten" in allen Zeilen auf "TabelleMitText" gesetzt. Und so funktioniert das kopieren der Formel auch. Nun soll es aber so sein, dass die Formel in der Tabelle in "Tabelle mit Daten" z.B. von D4 bis D7 auf eine Zellen in einer Tabelle auf TabelleMitText verweist. In den Zeilen D8 bis D15 soll die Formel auf Zellen in "Tabelle mit Text2" verweisen. Nun habe ich einfach versucht, die Formel so anzupassen, dass ab Zelle D8 der Name des Tabellenblattes "TabelleMitText" durch "TabelleMitText2" ausgetauscht wird. Aber das will Excel einfach nicht schlucken.

    Wo habe ich falsch gedacht?

    Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende

    Christoph
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Christoph,

    so richtig verstehe ich das jetzt nicht. Lade doch mal die aktuelle Mappe hoch, wo man das Problen sehen kann.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 10. Oktober 2014
    #5
  6. CFehr Erfahrener User
    Hoi Karin,

    Zuerste einmal Danke für Deine Hilfsbereitschaft. Entschuldige bitte meine vielleicht zu komplizierte Darstellung. Ich hoffe, dass das beigelegt Muster die nötige Klarheit schafft.

    Dir noch einen guten Wochenstart...

    Gruss,

    Christoph
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Christoph,

    der Tabellenname "TabelleMitText (2)" einthält ein Leerzeichen sowie 2 Sonderzeichen - "(" und ")", da ist etwas zu beachten. Um es zu nachvollziehbar zu machen: schreibe in "TabelleMitDaten" in eine beliebige Zelle ein Gleichheitszeichen, wechlse dann auf "TabelleMitText (2)", setze den Cursor in eine beliebige Zelle und drücke Enter - stelle also einfach einen Bezug zu einer Zelle in "TabelleMitText (2)" her: was fällt dir dabei in der automatisch erstellten Bezugsformel auf?


    Kopieren Hyperlink [​IMG]Kopieren Hyperlink [​IMG]
     
    Beverly, 13. Oktober 2014
    #7
  8. CFehr Erfahrener User

    Kopieren Hyperlink

    Hallo Karin,

    Irgendwie steige ich da nicht durch. In meinem Blatt, das ich Dir nicht im Original senden kann sieht die Situation wie folgt aus: in den Zellen P14 bis P259 im Tabellenblatt Eingaben steht Die von Dir vorgeschlagene; funktionierende, Formel:

    =HYPERLINK("#'2007'!N"&ZEILE();"'2007!N"&ZEILE())

    in dieser wird nach herunterkopieren korrekt im Tabellenblatt 2007 auf die Zellen N14 bis N259 verwiesen.

    In der darauffolgenden Zelle P260 im Blatt Eingabe wollte ich Deine Formel wieder verwenden, nur eben modifiziert nämlich:

    =HYPERLINK("#'2008'!N"&ZEILE();"2008!N"&ZEILE())

    Dabei soll dieser Hyperlink aber wie im Falle des Tabellenblattes 2007 wieder bei N14 beginnen. Die Formel würde dann wieder ca. 280 Zeilen runterkoopiert und dann sollte das "gleiche Spiel" mit dem Tabellenblatt 2009 und N14 wieder beginnen.

    Wenn ich nun in Deiner Formel 2007 durch 2008 ersetze, zeigt der Link zwar auf das richtige Tabellenblatt 2008, jedoch auf die Zelle N260 und beginnt nicht wie eigentlich erwünscht bei N14.

    Wie bringe ich nun der Formel bei, dass das "Spiel" auf Tabellenblatt 2008 wieder bei N14 beginnt und beispielsweise bis N280 geht?

    Vielen Dank für Deine Geduld

    Herzliche Grüsse,

    Christoph
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Christoph,

    die Funktion ZEILE() gibt die aktuelle Zeile wieder - also wenn die Formel in A14 ober B14 oder C14 usw. steht, wird 14 zurückgegeben. Wenn du allerdings eine andere Zeilennumer zurückgeben willst, musst du das entsprechend vorgeben - im konkreten Fall wäre ZEILE(A14) erforderlich, wenn mit Zeile 14 begonnen werden soll. Die Funktion Zeile benötigt, wenn es nicht die aktuelle Zeile sein soll, entweder einen Zellenbezug - also A14, ginge auch B14, C14 usw., oder einen Zeilenbezug - also ZEILE(14:14). Beide Varianten sind möglich.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 13. Oktober 2014
    #9
Thema:

Kopieren Hyperlink

Die Seite wird geladen...
  1. Kopieren Hyperlink - Similar Threads - Kopieren Hyperlink

  2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  4. Kommentare in neue Kommentartabelle kopieren, Quelltabelle: Hyperlinks auf die Kommentartabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentare in neue Kommentartabelle kopieren, Quelltabelle: Hyperlinks auf die Kommentartabelle: Hallo, es darf kein Blattschutz und/oder Arbeitsmappenschutz aktiv sein. Hat der Name der Quelltabelle ein Leerzeichen ist es für den Ablauf des Makros kein Problem, aber der neue Name der...
  5. Hyperlink kopieren und Formel entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink kopieren und Formel entfernen: Hallo zusammen, ich habe eine riesen Liste mit Artikelnummern und Ordnerpfaden in welchen Dokumentationen der Artikel hinterlegt sind. Mit der Hyperlink-Formel (=hyperlink(Pfad;Name) ) habe ich...
  6. hyperlink von Excel nach MS Access per VBA kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    hyperlink von Excel nach MS Access per VBA kopieren: Hallo Forum, ich stehe einfach auf dem Schlauch und benötige mal wieder von Euch Hilfe: Ich öffne eine Excel Datei und arbeite dann in einer Schleife verschiedene Zellen ab, die dann in eine bzw....
  7. Zellen mit Hyperlinks nach Outlook kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit Hyperlinks nach Outlook kopieren: Hallo zusammen, Habe folgendes Problem: Ich habe eine Exceltabelle mit vielen Hyperlinks zu Dokumenten auf unserem Server. Nun funktionierte es bisher im Office 2003, dass man einen...
  8. Kopieren eines Hyperlinks aus Excel 2010 in Word 2010

    in Microsoft Word Hilfe
    Kopieren eines Hyperlinks aus Excel 2010 in Word 2010: Hier mein Problem: In Excel 2010: in einer Zelle wird mit einem Hyperlink auf eine pdf Datei verwiesen. Diese Zelle ist Teil einer Exceldatei die mittels Paste und Copy in eine Word 2010...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden