Office: (Office 2003) Kopieren mehrerer Datensätze mit deren in Beziehung stehenden DS

Helfe beim Thema Kopieren mehrerer Datensätze mit deren in Beziehung stehenden DS in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein etwas spezielles Problem und konnte weder bei meiner allgemeinen Suche noch unter "Anfügeanfragen" eine Lösung finden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Adversarius, 1. Februar 2014.

1. Kopieren mehrerer Datensätze mit deren in Beziehung stehenden DS

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas spezielles Problem und konnte weder bei meiner allgemeinen Suche noch unter "Anfügeanfragen" eine Lösung finden. (Bzw. konnte Nichts davon adaptieren, bin noch nicht so weit über das Anfängerstadium hinaus).

Ersteinmal der praktische Sinn des Ganzen:
    Mit meiner Datenbank erstelle ich Projekte.
    Diesen Projekten werden (mehrere) Projektpositionen zugeordnet.
    Diesen Projektpositionen werden (mehrere) Detailinformationen zugeordnet.

Soweit funktioniert alles 1A.

Nun möchte ich nach Erstellen eines Projektes (Entwurf 1),dieses und alle zugehörigen Datensätze "duplizieren"/"kopieren" und als Entwurf 2 speichern. Nun kann ich an Einzelheiten dieses 2. Entwurfes Änderungen vornehmen ohne, dass mein erster Entwurf verlorengeht (zu Vergleichszwecken).

Zur Unterscheidung soll eine Entwurfsnummer dienen, die dann natürlich bei den neuen DS nach Kopierenentsprechend jedesmal höher (also beim ersten mal duplizieren z.B.2) wäre.

Kann mir jmd. nen Anstoß geben, wie da vorzugehen ist?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
    Adversarius

:)

Adversarius, 1. Februar 2014
  2. Hallo,

mit der Anfügeabfrage bist du auf dem richtigen Weg.
    Um mehr dazu zu sagen, bräuchte man Infos über die konkrete Tabellen-/Beziehungsstruktur.
    Insbesondere über die verwendeten Primärschlüssel in den Tabellen.

Prinzip: