Office: Kopieren mit Formatierung und doppelte Einträge

Helfe beim Thema Kopieren mit Formatierung und doppelte Einträge in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo noch mal, wie kann ich hier die Formatierung der Zellen mitnehmen? Tab2.Cells(i, 2).Value = Tab1.Cells(L, 2).Value Value gibt mir ja an,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kleinanna89, 7. August 2013.

  1. kleinanna89 Erfahrener User

    Kopieren mit Formatierung und doppelte Einträge


    Hallo noch mal,

    wie kann ich hier die Formatierung der Zellen mitnehmen?

    Tab2.Cells(i, 2).Value = Tab1.Cells(L, 2).Value

    Value gibt mir ja an, dass der Wert kopiert wird, aber ich würde gern auch die Formatierung mitnehmen.


    Außerdem würde ich gerne wenn in einer Spalte Einträge doppelt vorkommen alle, bis auf den ersten löschen.
    Also wirklich nur den Eintrag, nicht die ganze Zeile (so find ich es nur im Internet)

    Viele Grüße
    Anna
     
    kleinanna89, 7. August 2013
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Anna,

    erfolgt in VBA mit dem Befehl, der im Arbeitsblatt dem Befehl "Kopieren/Inhalte einfügen..." entspricht:
    Code:
    Sub FormatKopieren()
      Dim Tab1 As Worksheet, Tab2 As Worksheet
      Dim i As Integer, L As Integer
    '  
      Set Tab1 = Worksheets("Tabelle1")
      Set Tab2 = Worksheets("Tabelle2")
      i = 10: L = 20
    '  
      'Nur Wert zuweisen/kopieren
      Tab2.Cells(i, 2).Value = Tab1.Cells(L, 2).Value
    '  
      'Alles (Wert, Format, etc) kopieren
      Tab1.Cells(L, 2).Copy
      Tab2.Cells(i, 2).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlPasteSpecialOperationNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
      
    End Sub
    
    Das folgende Makro führt dies im Spaltenbereich D4:D20 aus (Variable SpBereich):
    Code:
    Sub DoppeltenSpalteninhaltLöschen()
      Dim SpBereich As Range, SpL As Range
      Dim Zelle As Range, Zelle2 As Range
    '  
      'Im Spaltenbereich D4:D20 nur jeweils den 1. Wert bei mehrfach vorhandenen Werten beibehalten
      Set SpBereich = Range("D4:D20")
      With SpBereich
        Set SpL = .Cells(.Rows.Count)
        For Each Zelle In .Resize(.Rows.Count - 1).Cells
          If Not IsEmpty(Zelle) Then
            For Each Zelle2 In Range(Zelle.Offset(1), SpL).Cells
              If Zelle = Zelle2 Then Zelle2.ClearContents
            Next Zelle2
          End If
        Next Zelle
      End With
    End Sub
    
     
    Exl121150, 7. August 2013
    #2
  3. kleinanna89 Erfahrener User
    Herrlich,
    es funktioniert :)
    Danke!!!
     
    kleinanna89, 8. August 2013
    #3
  4. kleinanna89 Erfahrener User

    Kopieren mit Formatierung und doppelte Einträge

    Hallo Nochmal,
    ich habe jetzt D4:D20 ersetzt durch B3:B2000 und es tut es nicht mehr. Muss ich noch etwas ändern?
    Viele Grüße
    Anna
     
    kleinanna89, 9. August 2013
    #4
  5. kleinanna89 Erfahrener User
    Grad noch mal rumprobiert und verglichen, es werden nur einige "doppelte" Gelöscht...
     
    kleinanna89, 9. August 2013
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Anna,
    folgendes Makro müsste laufen
    Code:
    Sub DoppeltenSpalteninhaltLöschen()
      Dim SpBereich As Range, SpL As Range
      Dim Zelle As Range, Zelle2 As Range
    '  
      'Im Spaltenbereich D4:D20 nur jeweils den 1. Wert bei mehrfach vorhandenen Werten beibehalten
      Set SpBereich = Range("B3:B2000")
      With SpBereich
        Set SpL = .Cells(.Rows.Count)
        For Each Zelle In .Resize(.Rows.Count - 1).Cells
          If Not IsEmpty(Zelle) Then
            For Each Zelle2 In Range(Zelle.Offset(1), SpL).Cells
              If Zelle = Zelle2 Then Zelle2.ClearContents
            Next Zelle2
          End If
        Next Zelle
      End With
    End Sub
    Natürlich kann dieses 2. Makro bedeutend mehr Zeit benötigen. Wie viel das ist, lässt sich nicht eindeutig angeben. Man kann eine Formel nur für den ungünstigsten denkbaren Fall angeben. Dieser liegt vor, wenn alle Zellen im ganzen zu testenden Bereich Zahlen enthalten, die noch dazu alle verschieden sind - es also zu keinen geleerten Zellen kommt. Unter diesen Voraussetzungen kann man die Anzahl der Tests in der Zeile "If Zelle = Zelle2 Then ... " berechnen:
    Formel für die Testanzahl: =N*(N-1)/2
    Dabei ist N die Zellenanzahl im zu testenden Bereich.
    Für den Bereich D4:D20 ist N=17 und die Anzahl der Tests ist somit 17*16/2 = 136 (im ungünstigsten Fall)
    Für den Bereich B3:B2000 ist N=1998 und die Anzahl der Tests ist somit 1998*1997/2 = 1.995.003 (im ungünstigsten Fall)
     
    Exl121150, 9. August 2013
    #6
  7. kleinanna89 Erfahrener User
    Also es läuft sehr schnell durch, so viele Zellen sind auch nicht befüllt.
    Worin besteht der Unterschied zwischen den 2 Makros?
    Hab das 2. getetstet (auch in dem ich mal einfach nur a,b,c in die Zellen geschrieben habe)
    und es werden nur ein paar doppelte gelöscht, so wie vorhin auch..
    Manchmal verzweifel ich an Excel ;-)
    Danke für deine schnelle Antwort !! :)
     
    kleinanna89, 9. August 2013
    #7
  8. kleinanna89 Erfahrener User

    Kopieren mit Formatierung und doppelte Einträge

    Ok, ich hab den Fehler bei mir gefunden ;-)
    1. falsche Zellen genommen
    und 2. waren manche Zelleinträge doch nich zu 100% identisch
    Ganz großes Sorry!!!
     
    kleinanna89, 9. August 2013
    #8
Thema:

Kopieren mit Formatierung und doppelte Einträge

Die Seite wird geladen...
  1. Kopieren mit Formatierung und doppelte Einträge - Similar Threads - Kopieren Formatierung doppelte

  2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren: Hallo, undzwar möchte ich in meinem Messprotokoll Die Zelle 11 in Zelle 12 Kopieren. Dabei verschiebt sich aber die Formatierung nicht mit. Die Regel bezieht sich dann immer noch auf Zelle 11...
  4. Zellenabhängige bedingte Formatierung kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenabhängige bedingte Formatierung kopieren: Moin zusammen, folgende Ausgangssituation: Mittels bedingter Formatierung prüfe ich die Zelle A3 auf Inhalt oder Leer. Wenn die Zelle A3 leer ist, sollen die Zellen im Bereich A3:K3 orange...
  5. Bedingte Formatierung fortlaufend kopieren!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung fortlaufend kopieren!: Hallo, ich finde leider keine Lösung auch nach ewigem suchen nicht! Hab folgende Tabelle..... z.B. M4 soll grün sein wenn der Wert von E4 erreicht wird oder höher ist, wenn geringer dann...
  6. Zellen kopieren mit bedingter Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen kopieren mit bedingter Formatierung: Hallo! Ich habe in Zelle A1 entweder nix oder eine beliebige Zahl stehen, sobald in Zelle A1 etwas drin steht soll Zelle B1 farblich verändert werden. Das alles funktioniert auch super. Wenn...
  7. Formatierung und Dopdown-Felder in neue Zeile übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung und Dopdown-Felder in neue Zeile übernehmen: Hallo zusammen, Folgende Ausgangslage: Ich habe in einer Zeile verschiedene bedingte Formatierungen und diverse Dopdownfelder angelegt. Wenn ich nun in einer neuen Zeile Daten eingebe, dann soll...
  8. Video: Kopieren der Formatierung

    in Microsoft Excel Tutorials
    Video: Kopieren der Formatierung: Video: Kopieren der Formatierung Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019 PowerPoint 2019...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden