Office: Kopieren nach Übereinstimmung von Zellinhalten

Helfe beim Thema Kopieren nach Übereinstimmung von Zellinhalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus nochmal. Wieder mal ein Problem für das mein popeliger Wissenstand nicht ausreicht ;-) In meinem Tabellenblatt1 meines Dokumentes kopiere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Frederic, 25. August 2008.

1. Frederic Erfahrener User

Kopieren nach Übereinstimmung von Zellinhalten

Servus nochmal.
    Wieder mal ein Problem für das mein popeliger Wissenstand nicht ausreicht ;-)

In meinem Tabellenblatt1 meines Dokumentes kopiere ich manuell Daten rein: Artikelbezeichnungen, Größenmengen und mehr. Diese werden per Makro verarbeitet und dann in einem neu erstellten Tabellenblatt aufbereitet angezeigt. (Dieses soll einmal pro Monat geschehen.)
    Nun möchte ich im Tabellenblatt3 die erstellten Monate miteinander vergleichen, sprich: Die Artikelbezeichnungen wird 1x aufgelistet und daneben sollen jeweils die Bestände aus den einzelnen Monaten aufgelistet werden. Eigentlich nur simples kopieren aus den anderen Tabellenblättern, aber: Es kommen laufend Artikel dazu, welche mittendrin einen neuen Platz finden. Würde man einfach nur copy & paste machen, würden die Zahlen den falschen Bezeichnungen zugeordnet werden.
    Sprich ich benötige ein Makro, welches die Listen aus dem jeweiligen Monat mit der aus Tabellenblatt3 vergleicht, um nur dann die Werte zu kopieren, wenn die Artikelbezecihnung identisch ist. Findet sich eine Bezeichnung nicht in der Liste aus dem Tabellenblatt3, so soll diese unten an die Liste mit den Beständen drangehangen werden.
    Kopieren nach Übereinstimmung von Zellinhalten :eek:
    Verständlich? ^^

Btw könnt ihr eine gute Homepage empfehlen, wo man Befehle der Makroprogrammierung in Excel nachschlagen kann?

MfG, Freddy

Frederic, 25. August 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wirf mal einen Blick in diesen Thread.
    Die Problemstellung scheint sehr ähnlich zu sein.

schatzi, 25. August 2008
  3. miriki Erfahrener User
    http://msdn.microsoft.com/de-de/default.aspx

Aber: Das Lernen der Vokabeln heißt noch lange nicht, daß man eine Sprache beherrscht und sich mit ihr verständigen kann... ;-)

Gruß, Michael

4. Frederic Erfahrener User

Danke euch beiden. Wurschtel mich da mal durch, aber scheint das zu sein was ich brauche.

Miriki, da hast du Recht, aber ich besitze ein wenig (betonung liegt auf wenig ;) ) Erfahrung in 1-2 Programmiersprachen und das vereinfacht das meist

Frederic, 25. August 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Kopieren nach Übereinstimmung von Zellinhalten - Similar Threads - Kopieren Übereinstimmung Zellinhalten

2. Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle gerade ein Skript und nutze dafür ChatGPT. Sobald ich den Text mein Word Skript kopiere, vergibt Word Aufzählungszeichen für die Überschriften und...
  3. Datei kopieren und umbenennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei kopieren und umbenennen: Hallo Ihr Lieben, ich möchte gern eine bestimmte Datei kopieren und unter einem bestimmten anderen Namen speichern. Mein Versuch klappt leider nicht. Kann mir den Teil des Kopierens bitte jemand...
  4. Kopie von Datei-Vorlage zur weiteren Bearbeitung

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopie von Datei-Vorlage zur weiteren Bearbeitung: Hallo zusammen, ich habe eine XLSM-Datei die als lokale Vorlage-Datei auf den PC's von 20 verschiedenen Kollegen dienen soll. Diese Kollegen sind allesamt Techniker und in der Regel nicht...
  5. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  6. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  7. Excel Range als Bild in Word einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in Word einfügen: Hallo, ich möchte gerne per Makro in einem Wordtemplate Mustergrafiken, die als Platzhalter dienen durch Bereiche in meiner Exceldatei ersetzen, die ich als Bild einfüge. Per Hand mache ich das...
  8. Zellen Vergleichen, bei übereinstimmung eine weitere Zelle kopieren/einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Vergleichen, bei übereinstimmung eine weitere Zelle kopieren/einfügen: Hallo, ich hänge gerade ein wenig mit einer Formel. Mein Ziel: Ich möchte gern den Wert aus zwei Zellen aus zwei Tabellen miteinander Vergleichen. Sobald diese übereinstimmen, soll ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden