Office: (Office 2010) Kopieren von Tabelle1 in Tabelle2

Helfe beim Thema Kopieren von Tabelle1 in Tabelle2 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Freunde, folgendes Anliegen: Ich habe im Arbeitsblatt Tabelle1 eine Tabelle, in die Werte eingegeben werden. Nun möchte ich diese Werte per... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von roger28, 18. August 2015.

  1. roger28 Erfahrener User

    Kopieren von Tabelle1 in Tabelle2


    Hallo Freunde,

    folgendes Anliegen:

    Ich habe im Arbeitsblatt Tabelle1 eine Tabelle, in die Werte eingegeben werden. Nun möchte ich diese Werte per Makro, in eine andere Tabelle im Arbeitsblatt Tabelle2 kopieren - nämlich immer an das Ende bzw. in die nächst freie Zeile dieser Tabelle. Diese soll sich "unendlich" fortsetzen.

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG

    roger
     
    roger28, 18. August 2015
    #1
  2. roger28 Erfahrener User
    In einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden:
    Code:
    Option Explicit
    
    Public Sub Kopieren()
    
    Dim WkSh_Q  As Worksheet
    Dim WkSh_Z  As Worksheet
    
       Set WkSh_Q = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
       Set WkSh_Z = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2")
       
       WkSh_Q.Range("A1:D1").Copy
       WkSh_Z.Range("A" & WkSh_Z.Cells(WkSh_Z.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1).PasteSpecial _
       Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
       Application.CutCopyMode = False
    
    End Sub	
    
    Ich habe bereits versucht, den Code für meine Zwecke zu bearbeiten, aber bin kläglich daran gescheitert.

    Die Werte in den Zellen A4, C6, E6 und H6 aus Tabelle1 sollen in die nächste freie Zeile der Spalten A, B, C und D in Tabelle2 kopiert werden.
    Also A4 in Spalte A, C6 in Spalte B, E6 in Spalte C und H6 in Spalte D.

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    MfG

    roger
     
    roger28, 19. August 2015
    #2
  3. roger28 Erfahrener User
    Ich bin etwas vorangekommen. Das Macro funktioniert soweit, jedoch versetzt sich nach jedem Eintrag der nächste Eintrag um eine Zeile (da nach jedem copy&paste eine erneute Prüfung erfolgt.

    Wie schaffe ich es nun, dass alle Werte korrekt in die letzte freie Zeile kopiert werden?

    Code:
    Sub CopyTest()
    Application.ScreenUpdating = False
    Dim copySheet As Worksheet
    Dim pasteSheet As Worksheet
    
    Set copySheet = Worksheets("Tabelle1)
    Set pasteSheet = Worksheets("Tabelle2")
    
    copySheet.Range("A4").Copy
    pasteSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteValues
    copySheet.Range("C6").Copy
    pasteSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteValues
    copySheet.Range("E6").Copy
    pasteSheet.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteValues
    copySheet.Range("H6").Copy
    pasteSheet.Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteValues
    Application.CutCopyMode = False
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    
     
    roger28, 19. August 2015
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Kopieren von Tabelle1 in Tabelle2

    Hallo,
    das kann ich nicht bestätigen, gemäß meinen Tests hat es funktioniert - abgesehen von einigen Ungereimtheiten:
    1) in der Zeile mit Worksheets("Tabelle1) fehlt das 2. Anführungszeichen
    2) in den Zeilen pasteSheet.Cells(Rows.Count, .... steht vor Rows keine Objektangabe, was bewirkt, dass defaultmäßig das ActiveSheet verwendet wird, sodass diese Zeilen eigentlich pasteSheet.Cells(ActiveSheet.Rows.Count, .... lauten.

    Da im pasteSheet für alle 4 Pastes dieselbe Zeile verwendet wird, habe ich das Makro etwas vereinfacht:

    Code:
    Sub CopyTest()
      Dim copySheet As Worksheet
      Dim pasteSheet As Worksheet
      Dim Zeile As Long
      
      Set copySheet = Worksheets("Tabelle1")
      Set pasteSheet = Worksheets("Tabelle2")
      
      With pasteSheet
        Zeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
      End With
      
      copySheet.Range("A4").Copy
      pasteSheet.Cells(Zeile, 1).PasteSpecial xlPasteValues
      copySheet.Range("C6").Copy
      pasteSheet.Cells(Zeile, 2).PasteSpecial xlPasteValues
      copySheet.Range("E6").Copy
      pasteSheet.Cells(Zeile, 3).PasteSpecial xlPasteValues
      copySheet.Range("H6").Copy
      pasteSheet.Cells(Zeile, 4).PasteSpecial xlPasteValues
      
      Application.CutCopyMode = False
    End Sub
    
     
    Exl121150, 19. August 2015
    #4
  5. roger28 Erfahrener User
    Und ein weiteres Mal vielen vielen Dank an dich =)

    Bist mein Excel Held!
     
    roger28, 19. August 2015
    #5
Thema:

Kopieren von Tabelle1 in Tabelle2

Die Seite wird geladen...
  1. Kopieren von Tabelle1 in Tabelle2 - Similar Threads - Kopieren Tabelle1 Tabelle2

  2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  4. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  5. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  6. userform zum suchen in Tabelle1 und Auswahl kopieren in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    userform zum suchen in Tabelle1 und Auswahl kopieren in Tabelle2: Hallo zusammen, meine VBA kenntnisse sind eher sehr rudimentär. Ich habe ein funktionierendes Script gefunden, was nur einen kleinen Makel hat. Wie bekomme ich es hin dass in der Listbox die...
  7. Ergebnis einer Formel aus Tabelle1 per VBA in 1. freie Zeile von Tabelle2 kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis einer Formel aus Tabelle1 per VBA in 1. freie Zeile von Tabelle2 kopieren: Hallo und guten Morgen. Ich wurschtel mich gerade mal wieder durch den VBA schungel. Ich habe folgenden Code versucht: Sheets("Tänzerkontos").Select Range("F8").Select Selection.Copy...
  8. Daten kopieren aus Tabelle1 nach Tabelle2 - Problem Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten kopieren aus Tabelle1 nach Tabelle2 - Problem Excel: Hallo Ich bräuchte für folgendes Problem Hilfe: [ATTACH] Ich habe dafür folgendes verwendet und es funktioniert, ABER leider verschiebt sich die Summe nicht automatisch falls ich z.B. eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden