Office: Kopieren von temporären Daten in eine neue Tabelle

Helfe beim Thema Kopieren von temporären Daten in eine neue Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Mein Bruder ist Landwirt und ich vertreibe sein Fleisch (www.alpoehi.ch - best meat ever, demeter und so). Er vakuumiert das Fleisch und wir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DanielBaruch2, 22. August 2009.

  1. Kopieren von temporären Daten in eine neue Tabelle


    Hallo, Mein Bruder ist Landwirt und ich vertreibe sein Fleisch (www.alpoehi.ch - best meat ever, demeter und so). Er vakuumiert das Fleisch und wir habe eine Waage, welche Etiketten mit einem Strickcode ausdruckt. Diese werden eingescannt, in einer Excel Datenbank zusammengerechnet, es gibt eine schöne Rechnung für den Kunden mit EZS.

    Diese Daten (d.h. Kundennummer, Fleischsorte, Gewicht), welche nur temporär existieren, würde ich gerne in eine neue Tabelle kopieren. Wie kann ich das machen?

    Mit Dank Daniel (aus Basel)
     
    DanielBaruch2, 22. August 2009
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Daniel,

    ich habe mal die erste Datei runtergeladen. Ich sehe aber nicht was Du zusammenfasasen willst.
    Temporär sehe ich sowie im Zwischenspeicher. Vielleicht solltest Du es noch genauer beschreiben?

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 22. August 2009
    #2
  3. Präzisierung

    Lieber Hajo,

    Ein Beispiel: Kund 12 erhält 3 Pakete, Über den Barcode Scanner weiss ich , dass der Kunde 3 Pakete bekommen hat, zu einem Preis von so und so viel sfr. Über excel kann ich nun eine Rechnung ausstellen, auf der der Name, Fleischsorten und Gesamtpreis steht. Ich weiss nun nicht, wie ich das abspeichern kann. Bisher drucke ich die Rechnung, und dann sind die Daten weg, daher temporär.

    Ich möchte nun diese neuen Daten (d.h. Fleischsorte und Preis) unter der Kundennummer in einer neuen Tabelle speichern können. Es könnte z.B. so aussehen:
    Kunde 12, Fleisch 2 (was Z.B Hackfleisch entspricht), sfr. xyz, Fleisch 5 (z.B. Entrecote) sfr. yzx, Fleisch 7, sfr. zxy

    Habe keine Ahnung, wie ich dies machen kann. Mit Dank für Dein Mühe. Daniel
     
    DanielBaruch2, 22. August 2009
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Kopieren von temporären Daten in eine neue Tabelle

    Hallo Daniel,

    mir scheint Du kannst mir die Aufgabe nicht rüber bringen.
    Ich bin der Auffassung es sollte das Verfahren schon bis zu diesem Punkt klar sein, bevor man sich an die nächste macht.
    Da ich bisher nur Bahnhof verstanden haben, können wir nur hoffen das jemand anderes mehr verstanden hat.
    Das Makro das die Daten nach dem Drucken löscht habe ich auch nicht gefunden.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 22. August 2009
    #4
  5. Dritter und letzter Anlauf

    Lieber Hajo, ich versuchs nochmal - ich habe eine Datenbank "Schritte.xls" gemacht, um die Schritte zu erläutern, die die neue Funktion beinhalten sollte.

    Tabelle "Kunden" enthält die Kundendateien, aber nicht, welches und wieviel Fleisch der Kunde erhält.

    Tabelle "Fleisch" ist unwichtig (wir hatten einen Durchschnittspreis von sfr. 35 und haben nun die Etiketten mit dem Barcode, so dass der Kunde das bezahlt, was er bekommt)

    Tabelle "Rechnung" enthält neben verlinkten Daten von "Kunden" und "Fleisch" auch die Strichcodes. Diese sind 13-Stellig, ich habe da einiges programiert: Der Code ist z.B. "540001013703", 5400 ist unwichtig. "01" ist die Fleischsorte, hier Filet. "01370" ist der Preis, hier 13.70. Daraus lässt sich das Gewicht errechnen. Bisher haben wir das Blatt ausgedruckt, auf Ctrl+Z gedrückt, und dann mit dem nächsten Kunden weiter gemacht. Den Endpreis haben wir per Hand später eingegeben, aber damit haben wir viel Information verloren.

    Tabelle "Daten" ist mein Ziel, wozu ich Deine Hilfe brauche. Auf diesem sollte (durch ein Makro?) die Kundennummer (z.B. 4), das Datum (z.B. 22.08.09) und die Barcode-Zahlen aus "Rechnung" kopiert werden. Ich habe jetzt die Daten aus "Rechnung" per Hand rüberkopiert, aber da müsste es doch einen Trick geben, dass diese Daten rüberkopiert werden könnten.

    Tabelle "Rechnung (2)" zeigt eingescannte Daten für Kunde 34. (bisher haben wir immer alles gelöscht - um wieder neu anzufangen, aber eben, ich weiss keinen Weg, diese Daten in "Daten" kopieren.

    Tabelle "Daten (2)" zeigt, wie es aussehen sollte, nach dem Makro, so dass die Daten des Kunden 34 gespeichert werden können.


    Dann sollte der nächste Kunde kommen, etc.

    Ich hoffe, nun ist das Problem klarer! Sorry, dass ich so kompliziert bin. Es geht um Datenbank-Problem, ich hoffe, es kann mit Excel gelöst werden!

    Mit Dank für Deine Geduld. Daniel
     
    DanielBaruch2, 22. August 2009
    #5
  6. miriki Erfahrener User
    Re: Dritter und letzter Anlauf

    Es gibt ein kleines Problem, welches aber nicht kriegsentscheidend ist: Du zeigst Barcode 1 bis 9 in Deiner Daten-Tabelle in den spalten nebeneinander, hast aber Platz für 14 Rechnungsposten in Deinem Rechnungsformular. Wäre also zu klären, ob nun 9 oder 14 übertragen werden sollen.

    Es ist auch ein grundlegendes Problem, mit dem Excel hier eigentlich schon an seine Grenzen stößt. Denn was du hier eigentlich machen möchtest, das ist eine 1:n Beziehung aufzubauen. Das ist aber Sache einer Datenbank (Access) und Excel ist damit eigentlich überfordert.

    Das Problem wird schon genau an der Frage "9 oder 14?" leicht deutlich. Und wenn Du später auf 23 erweitern möchtest ist wieder eine Modifikation des Makros notwendig.

    Nichtsdestotrotz ist aber eine VBA-Lösung durchaus möglich. Der grundlegende Ablauf nach Drücken eines Buttons oder Hotkeys wäre dann:
    - Liste abklappern, bis erste leere Zeile gefunden wurde
    - Daten aus Rechnung in Liste übertragen
    Mehr ist es eigentlich nicht. In VBA wären das relativ wenige Zeilen.
    Code:
    Sub Rechnung_in_Liste()
    
        Const sht_rechnung = "Rechnung (2)"
        Const sht_liste = "Daten (2)"
    
        Dim s1 As Worksheet
        Dim s2 As Worksheet
        Dim y2 As Long
        Dim n As Long
    
        Set s1 = ThisWorkbook.Worksheets(sht_rechnung)
        Set s2 = ThisWorkbook.Worksheets(sht_liste)
    
        y2 = s2.Cells(2, 1).End(xlDown).Row + 1
    
        s2.Cells(y2, 1).Value = s1.Range("i12").Value
        s2.Cells(y2, 2).Value = s1.Range("f3").Value 's2.Cells(y2, 2).Value = int(now())
        s2.Cells(y2, 3).Value = s1.Range("f27").Value
        For n = 1 To 9
            s2.Cells(y2, 4 + n - 1).Value = s1.Range("i" & 13 + n - 1).Value
        Next n
    
    End Sub
    Pack das Ding mal im VBA-Editor (Alt-F11) zu Deinem "Makro1" (Strg-Y) in das "Modul5" und verseh es über das Menü "Extras - Makro - Makros - Optionen..." mit einem Hotkey, z.B. Strg-R.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Kopieren von temporären Daten in eine neue Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Kopieren von temporären Daten in eine neue Tabelle - Similar Threads - Kopieren temporären Daten

  2. Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text

    in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle gerade ein Skript und nutze dafür ChatGPT. Sobald ich den Text mein Word Skript kopiere, vergibt Word Aufzählungszeichen für die Überschriften und...
  3. Datei kopieren und umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei kopieren und umbenennen: Hallo Ihr Lieben, ich möchte gern eine bestimmte Datei kopieren und unter einem bestimmten anderen Namen speichern. Mein Versuch klappt leider nicht. Kann mir den Teil des Kopierens bitte jemand...
  4. Kopie von Datei-Vorlage zur weiteren Bearbeitung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopie von Datei-Vorlage zur weiteren Bearbeitung: Hallo zusammen, ich habe eine XLSM-Datei die als lokale Vorlage-Datei auf den PC's von 20 verschiedenen Kollegen dienen soll. Diese Kollegen sind allesamt Techniker und in der Regel nicht...
  5. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  6. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  7. Excel Range als Bild in Word einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in Word einfügen: Hallo, ich möchte gerne per Makro in einem Wordtemplate Mustergrafiken, die als Platzhalter dienen durch Bereiche in meiner Exceldatei ersetzen, die ich als Bild einfüge. Per Hand mache ich das...
  8. [VBA] temporäre Kopie Blattschutz aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] temporäre Kopie Blattschutz aktivieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Makro, welches die Arbeitsblätter nach Mailadressen in einer bestimmten Zelle durchsucht, dieses Arbeitsblatt dann in einer neuen Datei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden