Office: (Office 365) Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt + sortieren der kopierten Werte

Helfe beim Thema Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt + sortieren der kopierten Werte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Community, ich habe ein Excel-Sheet, in dem die Aufgaben einer Person in verschiedenen Projekten aufgelistet sind. Die Projekte sind wiederum in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JAS, 6. Juli 2022.

  1. JAS
    JAS Neuer User

    Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt + sortieren der kopierten Werte


    Liebe Community,

    ich habe ein Excel-Sheet, in dem die Aufgaben einer Person in verschiedenen Projekten aufgelistet sind. Die Projekte sind wiederum in Arbeitsbereiche untergliedert, daher gibt es über das Sheet hinweg verschiedene Blocks mit Aufgaben aus demselben Projekt. Das sieht ungefähr so aus:
    Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt + sortieren der kopierten Werte upload_2022-7-6_13-21-55.png

    Nun möchte ich gerne eine Formel oder Syntax finden, mit der diese Aufgaben so auf ein zweites Sheet kopieren werden, dass ich dort pro Projekt nur eine Liste mit Aufgaben habe. Mein Ziel sieht also ungefähr so aus:
    Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt + sortieren der kopierten Werte upload_2022-7-6_13-22-14.png

    Ich suche also nach einem Weg, Excel zu sagen, dass es die Spalte "Projektname" in Tabelle 1 durchsuchen soll und, immer wenn es den Namen "Projekt 1" findet, so viele Aufgaben aus dem Block daneben, auf das nächste Blatt kopieren soll, bis ein leeres Feld kommt + dass auf Blatt 2 alle Aufgaben nach Projekt sortiert werden sollen.

    Kann mir jemand mit einer Art Schritt-für-Schritt Anleitung helfen? Das würde mich sehr freuen!

    Vielen Dank im Voraus,
    Jana
     
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Hallo Jana,
    nachdem Du schon alle Information zur Aufgabe (inkl. Projekt) in der Spalte Aufgabe gegeben hast, fällt mir Folgendes ein: Statt den Projektnamen in Klammern hinten anzustellen, nimm ihn als Prefix: Projekt 2 / Aufgabe d. Dann vergisst Du einfach mal die Spalten Arbeitsbereich und Projektname und sortierst die Aufgabe aufsteigend, absteigend, quereinsteigend.

    Falls Du das dann noch trennen möchtest (was eigentlich unnötig ist), lässt sich das mit VBA (sicher auch mit XL-Formeln, aber davon habe ich wenig Ahnung) lösen:
    Deine Aufgaben stehen in Spalte B, in Spalte A gehört eine Funktion, die erst die Position des Trennzeichens (im Bsp. oben der Schräge "/") findet und dann den Text links davon in Spalte A schreibt, den Rest um Prefix und Trenner beschnitten in Spalte B schreibt. Alternativ ließe sich auch "(" als Trenner definieren und dann der Text rechts nutzen. Dann müsstest Du nichts umbauen.
    Jetzt hast Du also zwei Spalten mit den Projektnamen und den Aufgaben.

    Wenn Du die Projektnamen nur einmal pro Projekt haben möchtest, lassen sich die Dubletten mit einem Makro beseitigen.
    Wenn ich Dir das basteln soll, stell eine Beispieltabelle hier ein und ich bau Dir heute Abend einen dokumentierten Code, den Du nach Bedarf anpassen kannst.

    Geht übrigens alles auf einem Blatt. Weniger Papier-ähnliche Listen sind in XL häufig besser.

    Schöne Grüße!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2022
    d'r Bastler, 6. Juli 2022
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Benutze Autofilter und Kopiere den sichtbaren Bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
    Excel hat auch einen Makrorecorder.


    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt + sortieren der kopierten Werte GrußformelKopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt + sortieren der kopierten Werte Homepage
     
    Hajo_Zi, 6. Juli 2022
    #3
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt + sortieren der kopierten Werte

    Moin Jana,

    Du bist sicher im richtigen Forum. Lass Dich von Hajos Eigenwerbung-verseuchtem Textbaustein nicht abschrecken. Den postet er bei jeder passenden/unpassenden Gelegenheit. Würde er ihn jedes Mal neu schreiben, würden die stereotypen Belehrungen, warum er das oder jenes nicht tut, vor Schreibfehlern nur so strotzen und wären kaum verständlich.

    Ich warte noch auf Deine Beispieltabelle.

    Schöne Grüße
     
    d'r Bastler, 10. Juli 2022
    #4
  5. JAS
    JAS Neuer User
    Hallo Bastler,

    vielen Dank für deine Rückmeldung und die Ermunterung :)

    Ich habe hier mal eine Beispieltabelle hochgeladen, in der auch deutlich wird, dass in Wirklichkeit der Projektname nicht in Klammern hinter den Aufgaben steht (das war nur zur Verdeutlichung, zu welchem Projekt welche Aufgabe gehört) - damit fällt dein erster Lösungsvorschlag leider raus, auch wenn er mir gut gefällt (leider ist es zwecks Nutzerfreundlichkeit keine Option, jedes Mal den Projektnamen mitzunennen).
    Wie auf den Bildern gibt es eine Tabelle, in der die Daten stehen, wie sie bisher sind (Tab 2) und eine Tabelle, in der die Daten am Ende im Idealfall so wie auf Bild zwei meines letzten Posts aussehen sollten (Tab 1). Die (deutlich größere) Tabelle, für die ich die Lösung brauche, soll aus Übersichtlichkeitsgründen auf zwei Tabs verteilt sein, daher verteile ich die beiden Tabelle auch für dieses kleine Beispiel über zwei verschiedene Tabs.

    Ich hoffe, das ist eine brauchbare Grundlage.
    Vielen herzlichen Dank schon im Voraus!
    Jana
     
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Jana, schau mir die Tabelle später an.

    Nur vorab als kleinen Tipp für die Zukunft: Bei Helfern kommt nichts schlechter an, als mit jeder neuen Version der Anfrage, neue (vielleicht nicht vordergründig, aber letztendlich entscheidende) Details zu erfahren. Dann müssen sie in aller Regel jedes Mal wieder bei Null anfangen und die schon geleistete Arbeit in die Tonne treten. Macht keinen Spaß ...
    Gleich zu Anfang eine Tabelle (kein Bild) mit realen, natürlich anonymisierten Daten und dem Wunschergebnis, oder eine durchdachte Anfrage mit allen Voraussetzungen und Ergebnissen z.B. zu Formeln, macht es allen leichter.

    Bis später!

    [Nachtrag] Tabelle besichtigt: Es fehlt das Wunschergebnis ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2022
    d'r Bastler, 11. Juli 2022
    #6
  7. JAS
    JAS Neuer User
    Hallo Bastler,
    danke für die Hinweise. Ich bin ganz neu hier und werde sie beim nächsten Mal berücksichtigen.
    Hier die geupdatete Tabelle mit Wunschergebnis in Tab 1.
    Viele Grüße
    Jana
     
  8. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt + sortieren der kopierten Werte

    Hallo Jana,
    nach Besichtigung Deiner Tabelle bin ich leicht verdutzt...
    Ich habe einfach mal Dein Wunschergebnis per Copy 'n Paste neben Deine Ursprungstabelle gepackt und stelle fest: [vorschneller Blödsinn - gelöscht] Sorry, eben entdeckt, was Du haben willst
    Grüße
     
    d'r Bastler, 12. Juli 2022
    #8
  9. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Okay, ich denke, das Problem lässt am einfachsten lösen, wenn Du die Aufgabe schon in der Ursprungstabelle unformatiert erfasst. Also in jeder Zeile [Aufgabenbereich][Projekt][Aufgabe]. Das lässt sich dann leicht mit VBA in eine übersichtliche Ausgabe umbauen.

    Falls Du die Daten schon formatiert z.B. aus einem Import bekommst, ist es tatsächlich etwas mehr Arbeit, aber dennoch machbar.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 12. Juli 2022
    #9
  10. JAS
    JAS Neuer User
    Hallo Bastler,
    danke für deine Antwort.
    Ich habe deinen Vorschlag in der Beispiel-Tabelle einmal umgesetzt. Kannst du mir bitte mit den nächsten Schritten helfen? Wie bekomme ich aus diesen Daten die Zieltabelle?
    Danke und viele Grüße
     
  11. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Jana,
    schau Dir mal den Anhang und starte auf der dritten Tabelle mit strg+h mein Makro

    Grüße
     
    d'r Bastler, 13. Juli 2022
    #11
  12. JAS
    JAS Neuer User
    Hallo,
    die gebastelte Tabelle sieht schonmal super aus - vielen Dank für deine Arbeit! Ich habe probehalber mal eine neue Aufgabe in die Ursprungstabelle eingefügt und da tut sich in der gebastelten Tabelle leider nichts- weißt du woran das liegen könnte?
    Viele Grüße
    Jana
     
  13. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt + sortieren der kopierten Werte

    Moin Jana,

    hier eine verbesserte Fassung, die auch Änderungen in der Ursprungstabelle berücksichtigt. ;-)

    Grüße
     
    d'r Bastler, 13. Juli 2022
    #13
  14. JAS
    JAS Neuer User
    Lieber Bastler,
    du hast auf jeden Fall ein sehr fettes Dankeschön verdient - vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!
    Viele Grüße
    Jana
     
  15. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Gerne!
     
    d'r Bastler, 14. Juli 2022
    #15
Thema:

Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt + sortieren der kopierten Werte

Die Seite wird geladen...
  1. Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt + sortieren der kopierten Werte - Similar Threads - Kopieren Zellen Bedingung

  2. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  3. Bestimmte Zellen kopieren wenn eine Bedingung in der Spalte erfüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen kopieren wenn eine Bedingung in der Spalte erfüllt ist: Hallo zusammen Ich benötige Eure Hilfe weil ich nicht mehr weiterkomme. Sachverhalt: Wir starten von "Episode 1". In den grauen Spalten (Range A4:A38) erscheint, aufgrund einer hinterlegten...
  4. Inhalt Zellen übertragen, wenn Bedingung in anderer Zelle erfüllt ist.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt Zellen übertragen, wenn Bedingung in anderer Zelle erfüllt ist.: Hallo, ich habe bereits verschiedene Formeln ausprobiert, aber noch nichts Passendes für mein Problem gefunden. Hier das Problem vereinfacht: A B 1 aa Anna 2 bb Elisa 3 cd...
  5. Zelle kopieren wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle kopieren wenn Bedingung erfüllt: Hallo alle zusammen Ich bin Anfänger Hier mal die VBA Dim rgnDestination As Range, IngRow As Long Set rngDestination = Worksheets("Erfassen").Columns("A").Find_...
  6. Zellen kopieren wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen kopieren wenn Bedingung erfüllt: Ich bräuchte Hilfe, da ich leider nicht weiterkomme und mir auch andere Fragestellungen hier nicht wirklich geholfen haben. Ich bin ein ziemlicher Excel-Newbie, vor allem wenn es um Makros geht....
  7. Kopiere bestimmte Zellen einer Zeile, wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopiere bestimmte Zellen einer Zeile, wenn Bedingung erfüllt: Hallo liebe Community, ich habe (wie so viele hier) ein kleines Problem. Leider rennt mir die Zeit davon, so dass ich noch nicht sehr weit gekommen bin mit meinen eigenen Code-Recherchen und...
  8. Zellen kopieren, wenn bestimmte Bedingung erfüllt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen kopieren, wenn bestimmte Bedingung erfüllt sind: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem, welches ich seit Tagen versuche zu lösen. Ich finde sehr viel dazu im Internet, allerdings bisher nichts, was mich zufrieden stellt. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden