Office: Korrekturbestätigung

Helfe beim Thema Korrekturbestätigung in Microsoft Outlook Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde gerne wissen, ob ihr ne Idee habt, wie man folgendes Problem lösen könnte. In meiner Firma plane ich Informationsveranstaltungen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Hilfe" wurde erstellt von robinho21, 25. August 2009.

1. robinho21 Erfahrener User

Korrekturbestätigung

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ihr ne Idee habt, wie man folgendes Problem lösen könnte.

In meiner Firma plane ich Informationsveranstaltungen und benötige, nachdem alle Unterlagen mit dem Kunden ausgetauscht wurden (reiner e-Mail Verkehr), eine schriftliche Bestätigung bzw. eine Freigabe, dass der Druck der Werbemittel beginnen kann. (auch per E-Mail)

Dazu reicht im Prinzip ein Text wie "Hiermit erteile ich die Druckfreigabe für die Veranstaltung am xx.xx.xxxx".

Zuvor erhält der Kunde von mir eine eMail mit der Veranstaltungsbestätigung, dem Planungsbogen und dem Verteilerschlüssel der Werbemittel. Dadurch hat der Kunde die Möglichkeit letzte Änderungswünsche kenntlich zu machen.

Nun ist das Problem, dass wenn alles in Ordnung ist, der Kunde keine Freigabe schickt sondern denkt "es passt schon alles, Thema abgehakt". Also schreibe und telefoniere ich dem Kunden teilweise unglaublich oft hinterher, bis ich die Freigabe bekomme.

Meine Idee:
    Im Outlook gibt es nun z.b. eine Funktion "Lesebestätigung". Gibt es eine Möglichkeit, für alle eMail-Systeme (nicht nur Outlook) bei erster Öffnung der e-Mail ein Fenster öffnen zu lassen, in dem der Kunde Ja/Nein anklicken muss?

Also im Beispiel: Druckfreigabe erteilen? Ja Nein

robinho21, 25. August 2009
  2. Peter Marchert Erfahrener User
    Nein, so etwas gibt es nicht. Auch die Lesebestätigung ist nicht sicher und sollte nicht grundsätzlich eingeschaltet werden (siehe "Tipps+Tricks" > "Outlook®" > "Unterschied zwischen Übermittlungsbestätigung und Lesebestätigung" auf outlook-stuff.com).

Für Outlook-Empfänger gibt es in den Optionen der E-Mail für solche Fälle sogenannte "Abstimmungsschaltflächen". Bei den restlichen Empfängern oder für die, welche davon keinen Gebrauch machen, bleibt nur weiter das Nachtelfonieren übrig.

Freundlicher Gruß
    Peter Marchert

Peter Marchert, 25. August 2009
Thema:

Korrekturbestätigung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden